Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Korrektur abends
-
Silke9011
Rang: Gastam 29.06.2006 02:11:23
Lieber Fuchs. Meine letzte Schulung ist 9 Jahre her. Du hast recht: durch Fett und auch Eiweiß (viel) kann sich die (verschätzte) Bolusaufnahme verschieben. Es ist, wie du es sagst. Daher haben Pumpen diesen Multiwave-Bolus. Den hat meine auch ... nur habe ich ihn aus Mangel an Schulung/Erfahrung nie genutzt. Eine Schulung wäre sehr willkommen. Nur habe ich 2 Kinder (eins schulpflichtig) und eine Mann, der in Schichten schafft. Dazu haben wir nur 1 Auto und keine Bekannten/Verwandten, der die Kinder hüten könnte. Scheiße ist es. Ich bin erfahrener Pumpi und lebe quasi hinterm Mond, wenn es um wichtige Feinheiten geht.
Danke Fuchs, vielen Dank! von Silke9011 -
Ulrich
Rang: Gastam 29.06.2006 19:01:30
und noch ein Kommentar:
Sehr praktisch ist ein Korrekturfaktor von 72...
Sorry aber der Doc der so ein Müll fabriziert gehört geschlagen! Es sei denn Du warst bei ihm um Kopfrechentraining zu bekommen.
Also wenn Dir ein Arzt - und das klingt verdammt nach Doc Teupe - dem Pauschalisierer in Person - sowas vorschlägt, dann lass Dir doch bitte auch ein Labormessgerät verschreiben.
Dieser Korrekturfaktor ist von irgendeinem Leienprogramm - ermittelt worden und von einem ARZT uninterpretiert weitergegeben worden!
Vorsicht vor solchen Ärzten!
Ulrich -
Silke9011
Rang: Gastam 01.07.2006 01:07:58
Klar, der BE-Faktor war zuerst nur pauschalisiert, damit ich einen Anhaltspunkt bekomme. Meine Pumpe habe ich jetzt 9 Jahre und den BE-Faktor selbst meiner jeweiligen Situation angeglichen. Im Moment läuft alles selten glatt, die Basalrate auch. Komme ich nach einem Abendessen mal ungleich hoch raus, kommt alles daneben, was ich die nächsten Stunden tue. Ich kenn mich aus, tue nix unüberlegtes, aber Korrekturboli kann ich doppelt so hoch ansetzen (dann reicht es evtl.) Ich kapier es nicht. Meine Ärztin hat kein Rezept. Komme ich mit einem Wert von unter 100 nach dem Essen raus, läuft alles supergerade. Ich verstehe es nicht, habe aber auch Schiß, den Korrektubolus deutlich höher anzusetzen, weil ich ja nicht weiß, was dann passiert. Kasper ich wenige Stunden später böse vor mich hin?
Liebe Grüße Silke von Silke9011 -
Thommy
Rang: Gastam 07.07.2006 15:06:14
Hallo Silke,
also als erfahrener Pumpi wie du dich bezeichnest, solltest Du auch wissen wie das mit dem Multiwave-Bolus funktioniert. ;-)
Der Multiwave setzt sich aus drei Faktoren zusammen.
1. Insulinmenge die Du errechnet hast
2. Sofortige Abgabemenge an Insulin
3. Zeitspanne der Abgabe der verbleibenden Einheiten
Beispiel: Pizza sehr fettig ca. 8 BE
Eingabe der 8 Einheiten. Dann mit der Menütaste weiter zum nächsten Punkt. Dort kommen dann die Einheiten, die sofort abgegeben werden ( Pumpe gibt da einen Wert an den du ändern kannst ). mit Menütaste weiter ( nicht bestätigen ) .
Im letzten Punkt gibst du an, wielange die Pumpe die restlichen Einheiten abgeben soll. Optimal ist eine Zeit von 3 - 5 Stunden für Pizza. ( ist aber nur bei mir so ). Dann bestätigen und die Pumpe gibt das Eingestellte Insulin ab.
Sieht dann so aus:
Bsp. 8 i.E. > 4 i.E. > 4.5 Std.
Vielleicht hilft Dir das ja.
Gruß
Thommy
Im let -
Silke9011
Rang: Gastam 08.07.2006 12:04:56
Danke Tommy, das probiere ich bald mal aus. Ich habe meine Spirit seit letztem Jahr, in denen Pumpen vorher gab es diesen Multiwave noch nicht.
Zur Korrektur von 72 wollte ich nur mal melden, daß ich in mmol/l rechne, euch den Wert also in mg/dl umgerechnet habe! Also nicht mosern: in mmol/l weiß ich schon was ich tue und muß auch nicht groß rum rechnen. von Silke9011 -
Ulrich
Rang: Gastam 13.07.2006 16:50:28
zum Korrekturfaktor:
Sorry nochmal der Nachfrage, aber lt. dem mmol/mg/dl Rechner auf der Seite von Aboott
http://www.abbott-diabetes-care.de/diabetes/service_rechner_folge.htm
Macht der Korrekturfaktor auch in mmol wenig Sinn.
Klingt aber nach echt gutem Kopfrechentraining so ein Korrekturfaktor von 3,9....
Gruß
Ulrich -
Silke9011
Rang: Gastam 13.07.2006 19:30:58
Lieber Ulrich,
lt. meiner Ärztin ist die Umrechnung so:
mg / dl geteilt durch 18. Da kommt bei mir 4 raus, oder?
Liebe Grüße Silke von Silke9011 -
Ulrich
Rang: Gastam 13.07.2006 19:46:50
Oh Shit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du hast Recht....
Molares Gewicht
Kohlenstoff C = 12,011g * 6
Wasserstoff H = 1,008g * 12
Sauerstoff O = 15,999 * 6
Gesammtgewicht / Liter 180,156 g
Nachdem wir aber in MG/DL umrechnen wollen, müssen wir noch durch 10 Teilen.
Daraus ergibt sich der Umrechenfaktor 18,0156 (exact)
und in die Gegenrichtung (gerundet) 0,05551
Was haben wir gelernt?
1 . Abbott kann nicht rechnen !
2. Wer zu faul zum rechnen ist sollte sich nicht auf falsche Quellen verlassen...
I AM SOOOOORY
Ulrich
-
Silke9011
Rang: Gastam 13.07.2006 23:08:54
Lieber Ulrich,
ist überhaupt nicht schlimm. Genau genommen hätte ja auch ich falsch liegen können :-)
Schön, daß wir uns jetzt einigen konnten *ggg*
Liebe Grüße Silke von Silke9011