Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Heißhunger durch Cortison
-
Ute Burfeind
Rang: Gastam 25.06.2006 18:44:56
Hallo,
bei mir wurde Diabetes II festgestellt, ich muß aber wegen Rheuma Cortison nehmen und halte so meine Diät nicht durch, obwohl ich durch Abnehmen noch "etwas retten " könnte. Wer hat Tipps, eine Diät durchzuhalten? -
ANONYM
Rang: Gastam 26.06.2006 10:56:18
Cortison ist der Gegenspieler von Insulin, also lassen sich hohe BZ-Werte kaum im normalen Rahmen halten. So mancher Patient wird erst zum Diabetiker durch langfristige Gabe von Cortison.
Falls noch nicht geschehen, solltest Du einen Diabetologen aufsuchen und die Therapie mit ihm besprechen. Auch eine gründliche Schulung ist nötig.
Allgemein gesagt, mußt Du speziell auf alle Kohlenhydrate achten und solltest auch viel Wasser trinken. von ANONYM -
Susanne
Rang: Gastam 27.06.2006 18:54:09
Hallo!
Ich kriege Cortison wegen Asthma - Gott sei Dank nur für die Heuschnupfensaison. Aber ich weiß wie es Dir geht.
Also ich versuche, mich durch Gemüse und Salat zu retten - bei Heißhunger esse ich erst mal gemüsestifte, Salat, wenn es sein muss eine Scheibe Knäcke dazu und warte dann erst mal eine halbe Stunde ab. Wenn ich dann immer noch am verhungern bin gibt es vollkornbrot - und wenn der Schokohunger gar zu groß ist dadrauf einen teelöffel Nutella. Das bewegt sich von den Kohlehydraten her noch relativ im rahmen, vor allem bei kleinen scheiben Brot, macht satt und ist relativ kalorien arm.
Und einmal die Woche ersetze ich eie Hauptmahlzeit durch eine Sünde wie einen Eisbecher oder sow as, udn esse dan zur Hauptmahlzeit nur Salat oder Gemüse - das hilft weiter, man fühlt sich besser.
Und wenn gar nichts mehr geht dann leg eien Diätpause ein, bis Du weniger Cortison brauchst und Deine Entzündungswerte wieder sinken - aber in der Pause nicht fressen wie irre, sondern nur so viel,d as du gerade eben nicht zunimmst. Und lass Dir von Ärzten nciht so viel weißmachen - wenn du in zwei Jahren fünf Kilo abnimmst ist das zwar nciht ewig viel, aber für deinen Stoffwechsel immer noch besser, als wenn du ale Bemühungen abzunehmen nach sechs Wochen hinschmeißt, weil man zu viel von Dir will. Natürlich empfehlen Ärzte nen Body Mass Index von 20, aber der ist nciht von heute auf morgen zu kriegen, das darf getrost einige Jahre dauern. Wenn überhaupt. Sobald Du meinst, du hälst so sreng Diät, dass es Dich wirklich einschränkt, Du oft Hunger hast oder bei allem ein schlechtes Gewissen hast ist es mehr als Dir gut tut - du sollst dich gesund ernähren und dabei wohl fühlen, nicht Magenschmerzen vor Hunger haben. Lieber weniger in mehr Zeit abnehmen, als zehn Kilo auf einmal und danach wieder 15 per Jojoeffeckt wieder drauf.
Susanne -
Ute Burfeind
Rang: Gastam 28.06.2006 15:51:38
Hallo,
vielen Dank für die Tipps.....
Ich versuch das mal mit Gemüse....denn ganz meine Meinung, Hauptsache nicht zunehmen.
Ok, meine Hausärztin ist anderer Meinung, ich sollte so schnell wie möglich so viel wie möglich abnehnmen, um den Diabetes noich ohne Medikamente in den Griff zu bekommen, aber leichter gesagt als getan.... zum Glüch bin ich gerade dabei langsam aber stätig das Cortison zu reduzieren, viele8icht fällt es mir dann demnächst doch wieder etwas leichter, abzunehmen.
Noch eine Frage: Wie kann man sich hier registrieren lassen, ohne mit vollem Vor- und Nachnamen aufzutauchen?
Danke für Eure Hilfe
Ute -
klausdn
Rang: Gastam 28.06.2006 16:44:57
hallo ute,
du brauchst dich hier nicht zu registrieren, und wenn du wie du getan hast auf anonym geklickt hast, bleibt auch deine e.mail verborgen. no problem.
mfg klaus von klausdn -
Susanne
Rang: Gastam 28.06.2006 17:46:19
Hallo!
Also so schnell wie möglich so viel wie möglich abnehmen ist grundsätzlich nicht gut - klar kann man zehn Kilo in sechs Wochen abnehmen, aber nie mit gesunder Ernährung, und vor allem kann man diese Abnahme nicht lange aufrechterhalten. Wenn Du gesund und realistisch abnehmen willst dann peil lieber ein Kilo im Monat an - das ist schon eine tolle Leistung. Und wenn es zwischendrin wieder 4 Pfund rauf geht, dann wieder fünf runter ist das immer noch voll ok. Wenn du im ganzen Jahr 5 Kilo abnimmst und Dich dabei gesund ernährst und wohl fühlst ist das auch völlig ok. Vor allem - solltest Du 10 Kilo in kurzer Zeit abnehmen wirst Du Dich nciht gut fühlen sondern entkräftet, weil man dabei auch Muskeln einbüßt, Du wirst frieren und oft müde sein - das ist es einfach auch nciht wert.
Wenn du nciht mit ganzem Namen erscheinen willst: gib oben bei "Ihr Name" einen Nick ein oder nur Deinen vornamen
Susanne