Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mündliche Prüfung im Kochunterricht über Diabetes
-
Janine
Rang: Gastam 23.06.2006 22:23:12
Hallo,
ich brauche dringed Hilfe, weil ichb im Kochunterricht eine mündliche Prüfung ablegen muss. Und ich brauche dringedst Ernährungstipps, wie zum Beispiel, welches Mehl man beim Backen verwendet, welche Form von Back- und anderen Fetten...ect Trinken....welche Zuckerart man besser nehmen sollte. (Fructose, statt Galactose...?)
von Janine -
Hera
Rang: Gastam 25.06.2006 12:32:37
Hi Janine,
na ja, wo so mancher Hausarzt nicht mal über Diabetes Bescheid weiß ...
Es hat sich immer noch nicht rumgesprochen, daß ein gut geschulter und therapierter Diabetiker ganz normale Lebensmittel essen kann und das auch tut. von Hera -
Janine
Rang: Gastam 25.06.2006 14:07:35
Danke für deine Antwort.
Ja, ich weiß dass ein gutgeschulter Diabetiker so gut wie alles zu sich nehmen darf.
Aber diese Antwort darf ich leider nicht geben.
Die Lehrer möchten gerne, dass ich zeige, was meiner Meinung nach die beste Ernährung ist. Dazu gehört nun mal auch zu wissen, welches Mehl zb. oder welcher Zucker, oder was ich sonst noch so beachten muss.
Ich muss also so tun, als wenn mein Diabetiker echt total schlechtes Wissen hat und den muss ich dann aufklären.
Mann, hab ich echt Schiss vor dieser Prüfung. Wenn man das doch bloß so einfach erklären könnte. In Gesundheitslehrer wäre das einfach, aber im Kochen.... LEHRER von Janine -
s.
Rang: Gastam 25.06.2006 15:10:10
"Ich muss also so tun, als wenn mein Diabetiker echt total schlechtes Wissen hat und den muss ich dann aufklären."
dann sagst du dem ganz einfach, dass diabetiker heute auf nichts mehr verzichten müssen bzw. nicht extra kochen müssen.
wir dürfen ganz normales mehl verwenden, wie jeder andere mensch auch.
sag das deinen lehrern. die gehören wahrscheinlich noch zu den leuten, die denken diabetiker dürfen fast nichts mehr essen. von s. -
Janine
Rang: Gastam 25.06.2006 21:50:10
Ich verzweifle...
Danke auch für deine Antwort, aber es nützt mir absolut nix, wenn ich meinen Lehrern so eine Antwort gebe...
Ich würde so gerne, aber es bringt mir nicht viel, nur eine schechte Note.
Ich muss nämöich eine Kochprüfung von mind. 45 -60 Minuten halten.
Darunter muss ich sagen, was ich als Nahrungsmittel für einen Diabetiker als richtig halte und dann muss ich etwas kochen.
Okay, drücke ich es mal so aus, ich muss für einen Diabetiker kochen, der eine Diät machen soll. Für welchen Diabetes Typ gilt das? Für den Typ 1, oder?
Wenn das doch bloß so einfach wäre, dass ich sagen könnte, dass Diabtiker nahezu alles essen dürfen, nur dass es drauf ankommt in was für Maßen...
Es wäre toll, wenn du mir dazu noch was sagen könntest, wie es denn wäre, wenn mein Diabetiker eine Diät machen muss und ich ihn bekochen sollte...
bzw. wie sie es dann mit Kuchenbacken aus?
Ich muss die Prüfung schaffen. Ich stand vorher auf 2 und jetzt durch vieles Fehlen auf 4.
Bitte helft mir.
von Janine -
s.
Rang: Gastam 25.06.2006 22:17:44
geh doch einfach mal in eine apotheke und hol dir dort einen diabetiker ratgeber. der is kostenlos und darin ist jedesmal eine diät für eine woche abgedruckt. könnte dir evtl helfen. ansonsten kann ich dir empfehlen in eine bibliothek zu gehen und dir bücher über diabetes auszuleihen, meist stehen darin auch rezepte. diöt müssen meist die typ 2 diabetiker halten, da sie 1. oft übergewichtig sind und 2. anfangs nur mit diät und/ oder tabletten behandelt werden.
typ 1 diabetiker müssen eigentlich "nur" wissen wie viele kohlenhydrate ihr essen hat, damit sie ihre insulindosis entsprechend anpassen können. von s. -
Janine
Rang: Gastam 26.06.2006 13:22:11
Danke, dass hilft mir diesmal mehr.
vielen Dank und bitte drück mir die daumen, dass die Prüfung gut wird.
von Janine -
Babette
Rang: Gastam 26.06.2006 17:49:01
Hallo,
ich bin Typ 2 und mußte vor 2 Jahren dringend zuckerfreundlich abnehmen.
Mir wurde damals geraten:
Vollkorn- statt weißem Mehl
ebenso Vollkornnudeln und -reis
viel Gemüse und Obst
wenig Fett und dann nur die "richtigen"
ganz selten Süßigkeiten
Gurke, Paprika, etc zum Naschen
fettarme Milchprodukte
also eigentlich nur eine ganz normale gesunde Ernährung. Und ich habe damit tatsächlich 18 kg geschafft und konnte seitdem auf Diab-Medikamente verzichten!
Hilft Dir das etwas?
Alles Gute, ich drück Dir die Daumen!
Babette -
Janine
Rang: Gastam 26.06.2006 18:43:54
Hey, danke.
Jetzt weiß ich noch ein paar Lebensmittel, die ich angeben könnte.
Das ist klasse!
Aber jetzt, wie ernährst du dich denn jetzt? ganz normal?
und ohne Tabletten oder Insulin. von Janine -
Babette
Rang: Gastam 27.06.2006 12:43:26
Ja, ganz normal!
Aber das heißt für mich jetzt weiterhin gesund und nicht von Pommes und Mayo, Chips und Schokolade...., also eigentlich so, wie vernünftigerweise jeder essen sollte... ;-)))
Und seit einen Jahr ganz ohne Tabletten oder Insulin bei sehr guten Werten!
LG Babette
PS: Wann ist die Prüfung? Nur zum rechtzeitigen Daumendrücken!!!!