Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Sommer, Strand, Schwimmen u. Basal
-
Katja
Rang: Gastam 23.06.2006 14:37:08
Hallo!
Wie handhabt Ihr das mit der Pumpe, wenn Ihr den ganzen Tag an den Strand geht oder in ein Land fahrt, in dem es sehr warm ist?
Habe noch keine praktische Erfahrung, da die Pumpe noch nicht so lange in meinem Besitz ist.
Im Diabeteszentrum hat man mir gesagt, dass man für ein paar Stunden die Pumpe ablegen kann, diese dann mit dem Pen ausgleicht.
Sollte der Strandausflug allerdings einen ganzen Tag dauern, kann man morgens ein paar Einheiten Basal spritzen um über den Tag mit Insulin versorgt zu sein ( ICT) und Abends sollte man dann wieder die Pumpe anlegen.
Da ich nach Finnland fahre, habe ich mir überlegt, nur für die Strandtage die Pumpe abzulegen.
Fahre ich allerdings nach Frankreich, wo es gerade im Sommer sehr heiss ist, wäre schon die Überlegung, für die Zeit auf die ICT umzusteigen.
Wie geht Ihr damit um? Stellt Ihr während des Urlaubes vielleicht ganz auf ICT um?
Wie bereitet Ihr Euch vor?
Gruss Katja -
ralf
Rang: Gastam 23.06.2006 16:31:09
Hallo Katja
Ich habe letztes Jahr meine Pumpe am Strand angelassen (D-tron (wasserdicht))
Die Nadel hatte ich immer in Hüfte oder Hintern gesetzt und die Pumpe einfach unter der Hose gelassen.
Das Problem mit der Wärme im Süden hatte ich einfach gelöst.
Ich trage die Pumpe in einer Neotasche und habe diese einfach öfters mal angefeuchtet.
Schönen Urlaub
Gruss
Ralf -
Ulrich
Rang: Gastam 23.06.2006 19:23:02
Pumpe + Salzwasser ist eine sehr gefährliche Kombination!
Sobald die Pumpe einen kleinen Haarriss hat und den bekommen die Pumpen im Laufe der Zeit, dann ist sie nach der ersten Salzwasserberührung im Eimer.
Ich steige in solchen Tagen gerne auf die bewährte ICT Therapie um, denn am Stand stört mich die Pumpe bei so ziemlich allem. Nacht nehme ich dann die Pumpe wieder.
Grüße
Ulrich
-
Sonja
Rang: Gastam 24.06.2006 23:04:30
Hallo!
Also wenn ich in Urlaub fahre, nehme immer die Nadeln wo man die Pumpe abkoppeln kann. Dann lass ich die Pumpe beim Handtuch und gehe ins Wasser und danach koppel ich die Pumpe einfach wieder an die Nadel.
Ich finds super praktisch und komme gut damit klar, auch wenn man einen Bikini an hat und die Nadel am Bauch sieht... ist nicht so schlimm, man gewöhnt sich schließlich an alles ;-)
Ganz wieder auf ICT umzusteigen wäre mir viel zu umständlich, da ich den Luxus Pumpe ungern hergebe!
Wünsche allen einen schönen Urlaub! von Sonja -
Ulrich - aber ein anderer
Rang: Gastam 25.06.2006 03:24:22
Ganzen Tag am Strand kenne ich nicht - ich würde mich furchtbar langweilen ;-)
Aber warum soll ich die Pumpe in warmen Ländern nicht tragen?
Frankreich, Italien, Kreta war ich schon mit Pumpe, Fahrradurlaub bei über 40° hat sie auch schon mitgemacht - wo liegt das Problem?
Kein Angst davor, einfach ausprobieren - es geht (fast) alles mit Pumpe! von Ulrich - aber ein anderer -
Ufuk
Rang: Gastam 25.06.2006 03:50:41
Hallochen
also leute ich habe letztens mit meine Spirit pumpe aus 1000m mit Fallschirm gesprungen und TOP FIT.
ab 2 juli fliege ich nach antalya und bleib da 2 wochen und will mit dem ding auch surfen.
hahahaaa 2 meter hohe wellengipfel.
hier bei uns gibts ja kein anstendigen wellengipfel in diesem S.......land alles nur unbrauchbares geplätscher.
Ich fliege dor hin und probiere es aus.Spirit ist ja wasser dicht aber trotzt dem mein Blutzucker auf 180 hoher jumpern rein in die wellen
ZZWWEEII Meter hocher Wellen gipfel
hooohhhoohhoooo von Ufuk -
s.
Rang: Gastam 25.06.2006 15:07:02
wasserdicht hin oder her. es wird schon seine gründe haben warum die hersteller trotzdem sagen, dass man die pumpe zum schwimmen oder ähnlichem ablegen sollte. von s. -
michael rose
Rang: Gastam 27.06.2006 11:14:45
hallo Katja,
ich bin jedes Jahr für ca.3-4Monate am Strand und hab schon einiges ausprobiert.
Letztendlich bleibt die Erfahrung,das Surfen,
Strand,Sunblocker,Schwitzen,Salzwasser,
Sand usw.alles nicht wirklich pumpenkom-
patibel ist.Praktiziere zwei Systeme-komplett
auf ICT umsteigen,mit 4xBasal,oder Pumpe
nachts und tagsüber ICT.Hängt aber immer
von Gezeiten und Wellen ab :-)
Nee,ganz ernsthaft,wenn die Einstellung mit
Pumpe das ganze Jahr gut ist ,kann man ohne Probleme auch mal ne "kurze Pause"
machen.Und das Gefühl mal wieder "ohne zu sein",ist einfach super.
Da gehen die Meinungen wieder total ausein
ander.Ich bin mit Pumpe sehr gut eingestellt,
aber im Sommer mit ICT besser beraten,da
ich kein Berufsdiabetiker bin und mein
Leben nicht vom Zucker diktiert wird.
hang loose
MR
von michael rose -
Katja
Rang: Gastam 27.06.2006 12:17:03
Vielen Dank für Eure Antworten.
Das bestärkt mich in meinem Vorhaben.
Wenn ich in Finnland bin und dort an den Strand gehe, werde ich tagsüber die ICT anwenden, Abends dann wieder die Pumpe anlegen.
In Frankreich allerdings werde ich wohl ganz auf die ICT umsteigen, da ich letztens schon hier bei 34° C Probleme mit hohen Werten hatte. Ich denke es hängt bei mir von den wenigen Einheiten ab, die ich am Tag benötige. Durch max. 30 I.E. am Tag fließt das Insulin nicht so zügig durch den Katheter - daher denke ich es befindet sich zu lange an einer Stelle und durch die Hitze geht es dann kaputt.
Schwimmen gehen werde ich mit der Pumpe auf keinen Fall. Ich bin die totale Wasserratte und die Pumpe würd mich nur stören.
Am Strand hätte ich Angst das sie mir jemand klaut - daher lass ich sie auch dann lieber zu Hause. Probleme mich mit dem Pflaster/Pumpe in der Öffentlichkeit zu zeigen, habe ich nicht. Nach dem Duschen beim Sport sieht auch jeder das an meinem Körper was klebt, was normalerweise nicht dahingehört.
Gruss Katja -
Jochen
Rang: Gastam 05.07.2006 14:46:30
Hallo,
komme gerade von zwei Wochen Strandurlaub zurück. Smiths Medical hat mir bestätigt, dass die Cozmo auch salzwasserdicht ist.
Ich wollte mit dem Diabetes nicht so hausieren gehen und habe daher den Katherter an Stellen getragen, die von der Badeshort überdeckt waren. Pumpe in der Tasche und da ein kleines Loch zum Durchführen des Schlauchs. Optimal.
Die Pumpe hatte ich zusätzlich in einer kleinen Plastiktüte als mechanischen Schutz gegen den Sand. Abends dann einfach mit Süßwasser abgeduscht und ggf. mit einer alten Zahnbürste dass eine oder andere Sandkorn in einer Ritze entfernt.
Absolut problemlos. Und wenn doch, werde ich mich an Smiths wenden, denn sie haben ja gesagt, es funktioniert.
Obwohl ich die Pumpe noch nicht so lange habe, will ich mir gar nicht mehr vorstellen, wie nervig das ständige spritzen mit ICT ist. Mit Pumpe macht auch das - schmerzfreie - Eis zwischendurch viel mehr Spaß!
Gruß + schönen Urlaub!
Jochen