Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Tanja

Rang: Gast
    am 18.06.2006 19:29:43
    Hallo zusammen,
    ich habe eine merkwürdige Frage. Ich bin seit ein paar Monaten Diabetiker und spritze Insulin und nehme morgens und abends Metformin. Mein Blutzucker ist eigentlich ziemlich konstant. Doch heute hab ich mich erschrocken.. ich habe normal gespritzt und messe anschl. und der Wert war über 200 (völlig unnormal für mich) jetzt meine Frage. Ich hatte mich kurz vorher mit Selbstbräuner eingecremt. Kann dies Auswirkung auf den Zucker haben? ich hoffe die Frage ist nicht allzu bescheuert, komme nur darauf, weil mir mal jemand gesagt hat ,dass in der Creme Zucker sein soll.
    Grüsse
    Tanja
  • klausdn

am 18.06.2006 20:20:24
    hallo tanja,
    da ich erst von dir erfahren habe daß es eine creme ist, schlage ich dir einen selbstversuch vor.
    mfg klaus von klausdn
  • www.diabetes-in-frage-und-antwort.de

am 18.06.2006 23:58:51
    Hallo Tanja,

nein, das ist mehr als unwahrscheinlich :-)
    Eher sind andere Umstände verantwortlich (irgend etwas, was du heute anders gemacht hast/etwas anderes gegessen hast als sonst), so dass das zeitlich mit der Anwendung des Selbstbräuners zusammen gefallen ist.

Herzliche Grüße Anke von www.diabetes-in-frage-und-antwort.de
  • Susanne

am 27.06.2006 18:48:20
    Hallo!

Der Teufel ist zwar ein Eichhörnchen, aber ich denke eher nicht, dass man durch die Haut so viel zucker aufnehmen könnte. Was ich mir aber vorstellen könnte wäre, dass Du noch Reste an den Fingern hattest beim messen - hast Du dir vorher die Hände gründlich mit Seife gewaschen, bis ganz sicher nichts mehr dran war? Kämen auch andere Fehlerquellen inF rage - ich hab mal aus versehen vom normalen cola meines Mannes getrunken statt aus meinem Becher mit Cola light, da hatte ich auch Werte beieinander...

Susanne
  • Georg

am 30.06.2006 10:33:59
    Hallo miteinander, so abwegig finde ich die These garnicht.
    Ich bin/war in der sogenanten Remissionsphase (oder so ähnlich). Ich hatte bis vor 4 Tagen mein bz mit einer Diät im Griff ohne zugabe von Medikamenten. Seit Ca. 1 Woche davor creme ich mich mit so'n Selbstbräuner ein. Meine Werte sind von normalen 90-130 auf bis zu 240 geschossen.
    Habe den Selbstbräuner abgesetzt aber den Wert noch nicht so ganz im Griff. Ich muss noch weiterhin mit NovoNorm ausgleichen.
    Ich habe hier auch den Selbstbräuner als auslöser im Verdacht.

Viele Grüße
    ...und Deutschland wird Weltmeister ;-))
  • Georg

am 30.06.2006 14:53:28
    Hi,
    der vorangegangene Beitrag ist von mir. Habe zu dem Thema gerade noch was gefunden:

Der Selbstbräuner-Wirkstoff DHA

Selbstbräuner enthalten den Wirkstoff Dihydroxyaceton, kurz DHA genannt. DHA ist eine im Labor nachgebaute Zuckerart, die auch im menschlichen Stoffwechsel vorkommt. Die Substanz geht mit Eiweißen in der obersten Hautschicht eine chemische Reaktion ein und färbt sie bräunlich. Die Färbung ist schon nach einer Stunde zu erkennen, aber erst nach etwa 6-8 Stunden voll ausgeprägt. Der Farbton fällt von Mensch zu Mensch unterschiedlich aus. Übliche Konzentrationen von DHA in Selbstbräunern sind 2-6 %.

Der ganze Text unter:
    www.br-online.de/umwelt-gesundheit/sprechstunde/ druckversion/word/060508-magazin-druckversion.doc
    von Georg
  • Diawolf

am 03.07.2006 14:43:48
    ...mir gefällt blasse Haut wesentlich besser, als diese unnatürliche Bräune-also Mädels,
    ihr seid auch so schön genug und die Bräune bringst dann auch nicht wenn nichts da ist. von Diawolf
  • Milena

am 08.07.2006 18:45:08
    Im Selbstbräuner ist Zucker, ich denke aber nicht, dass der ins Blut geht. Eher ist der noch an den Fingern gewesen und der lässt sich ja auch unglaublich schwer abkriegen. (Kenne ich selbst!)

Also kannst du den wohl schon benutzen, aber vor dem messen richtig ordentlich die Hände sauber machen. Bei dem Wetter ist dein Problem aber wahrscheinlich eh gelöst, oder? ;) von Milena
  • Gast

am 06.06.2014 12:00:53
    Hallo Tanja,
    ja, das kann durchaus sein. Selbstbräuner hat ja den Inhaltsstoff "Zucker", durch die Haut geht er natürlich auch in die Blutbahn. Ich bin Allergikerin und habe das z. B. bei Salben, mit bestimmten, für mich nicht verträglichen Wirkstoffen bemerkt. Als ich meinen Arzt danach fragte, meinte er, dass selbstverständlich auch Wirkstoffe in Salben und Cremes über die Haut ins Blut gelangen. Seine Aussage: "Wie soll es denn auch anders wirken."
    Übrigens ich bin auch Diabetikerin Typ 2 und habe selbst auch einen Anstieg des Zuckers nach eincremen mit Selbstbräuner festgestellt.
    Zum Glück ist es ja heute nicht mehr so ein großes Manko wenn "frau" nicht so braun ist. Ich sag immer: "Braun werden kann jeder, aber die "vornehme Blässe" die hab halt nur ich" ;o).
    Liebe Grüße und einen schönen Sommer
    Martina
  • Gast

am 06.06.2014 14:23:24
    Hallo Martina,

glaubst du wirklich dass deine Antwort nach 8 Jahren noch Sinn macht?