Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
spirit
-
anonyma
Rang: Gastam 16.06.2006 12:19:29
im handbuch zur spirit steht, daß beim ampullenwechsel die ampulle außen an die pumpe gehalten werden soll und die gewindestange dann so weit vorgefahren werden soll, daß die platte der stange auf gleicher höhe ist, wie der undere rand des gummikolbens in der ampulle.
macht ihr das so? als ich das heute so gemacht hatte, und die ampulle dann reindrehte, liefen locker 20 einheiten durch den katheter, bis der adapter richtig fest saß. so eine verschwendung.
hab ich das etwa falsch verstanden und muß die stange etwa nur so weit vorgefahren weden, daß die platte auf gleicher höhe ist wie das ampullenende?
ich hoffe ihr könnt mir helfen. von anonyma -
baba
Rang: Gastam 16.06.2006 13:37:41
Ich lasse die Kolbenstange per Software runterfahren, lege die Ampulle ein, drehe den Adapter fest und starte ohne Probleme das Füllprogramm.
Ich achte aber darauf, das die Ampulle richtig gefüllt ist.
VG von baba -
anonyma
Rang: Gastam 16.06.2006 15:30:22
das heißt, du läßt die gewindestange ganz unten?
dreht sie sich dann automatisch in die ampulle ein, nachdem man das füllprogramm gestartet hat?? von anonyma -
Heiko
Rang: Gastam 16.06.2006 18:42:50
Dein Problem hatte ich auch zunächst. Aber wenn du die Ampulle wirklich ganz voll machst, dann sind das 315 Einheiten. Sie passt dann wirklich wie angegossen auf die ganz zurückgefahrene Gewindestange. Einfach ganz volle Ampulle aufschrauben und fertig...
von Heiko -
www.diabetes-in-frage-und-antwort.de
Rang: Gastam 16.06.2006 19:37:50
Hallo Anonyma,
ein Vorfahren der Gewindestange ist nur dann notwendig und sinnvoll, wenn die Ampulle nicht vollständig gefüllt ist. Bei einer normal befüllten Ampulle braucht man nur die Füllung von "315 I.E." zu bestätigen und dann die Ampulle einzulegen/schrauben.
Lediglich für den Fall, dass aus irgendeinem Grund nur eine teilweise Füllung der Ampulle möglich ist, muss man die Gewindestange, so wie du es ganz richtig beschreibst, vorfahren.
Herzliche Grüße Anke von www.diabetes-in-frage-und-antwort.de -
anonyma
Rang: Gastam 16.06.2006 22:09:36
ein großes dankeschön für eure antworten!
ich hatte ein bißchen weniger als 300 einheiten in der ampulle und mußte die gewindestange deswegen vorfahren.
von anonyma -
Sylvia
Rang: Gastam 16.06.2006 22:10:40
Dieses Problem hatte ich am Anfang auch, aber hier wurde schon richtig beschrieben, wie du es jetzt machen kannst. Für mich war das auch erst sehr verwirrend.
Gruß Sylvia -
Ufuk
Rang: Gastam 18.06.2006 21:52:33
Hi,
Ich fülle bis es nicht mehr geht mit Insulin voll also so manchmal schätze ich es ist knapp mehr als 315 I.E. eine selbt aufgefüllte Ampulle tja Gewindestange runterdrehen lassen bis Katheter füll Programm erscheint und selbst aufgefüllte ampulle ins Hand adapter darauf Schlauch ansetzen nicht fest drehen locker bis halt leicht nicht mehr geht dann vorsichtig reindrehen und füllen ich weiss nicht wo das Problem ist?Ampulle die ich selbst auffülle stelle ich vor gebrauch mindestens 2 Tage im Raumtemparatur quasi 20Grad.Dann klappt es auch mit dem Luftblasen?
Grüsse
-
Anita
Rang: Gastam 23.06.2006 00:21:31
Hallo,
Bekomme demnächst die spirit und habe die Gebrauchsanweisung schon zur Hand (als PDF-Datei runtergeladen). Dabei habe ich auch gesehen, dass das etwas seltsam beschrieben ist. Aber ich habe mir auch die interaktive Schulungs- und Trainings-CD schicken lassen und da kann man bei weitem besser sehen, wie man es machen soll. (Es sind auch viele andere tolle Trainingseinheiten geboten.)
Zu finden ist das ganze unter
www.accu-chek.de/infusion/de/content/accu_chek_produkte/infusions_systeme/spirit_bedienung.html
Dann den Link "CD-ROM bestellen" anklicken, Adresse angeben, 2 Tage später ist sie im Briefkasten.
Von Vorteil ist dabei allerdings ein Betriebssystem Windows XP, beim Windows 98 sind zum Teil die Navigationspunkte verschwunden, bzw. findet man sienur wenn man weiss wo sie sind. (Ich arbeite an 2 PCs mit verschiedenen Systemen)
Ich denke, dass ich durch die CD schon relativ gut auf die Schulung in 1 1/2 Wochen vorbereitet bin, und mir die neuen Infos nicht soooo extrem überfluten.
Grüsse, Anita
-
Sunny
Rang: Gastam 25.06.2006 00:01:57
ich hatte mir diese übungs-cd auch schicken lassen, bevor es mit der pumpenschulung los ging.. is wirklich ne gute sache...
und die spirit is echt einfach zu bedienen... die anzeige der spirit erklärt sich von selbst, wie bei nem handy... total einfach... wenn du sie einmal in der hand hattest und damit "rumgespielt" hast, dann kennst du dich damit schon aus...
ich verwende schon von anfang an das profi-menü.. die verschiedenen bolusarten, die 5 basalratenprofile, der wecker... das alles is sehr praktisch... von Sunny -
Anita
Rang: Gastam 30.06.2006 22:44:01
Habe inzwischen das Umfüllen und das Einlegen selbst gemacht (1 mal Im Vorfeld der Schulung, 1 mal zu Hause). Man gab uns den Tipp, die Plattenunterkante der Gewindestange bis auf die untere Pfropfenhöhe (milchiges Plastikteil) vorzufahren (bei dem selben Vorgehen wie Du beschrieben hast). Habe das dann so gemacht, und habe probeweise den alten schlauch drangetan, um zu sehen wieviel es dann rausdrückt. Ergebnis: ca 1-3 Einheiten
Aber auch wenn es sogar fehlende Einheiten wären oder 6-8 Einheiten, ist das doch egal, da man ja sowieso mit jeder neuen Ampulle den Schlauch wechseln soll und dann ja sowieso das Katheterfüllen ansteht. (Schraube den neuen Katheter an, bevor Du die Ampulle einsetzt, dann hasst du das Insulin gleich im Schlauch)
LG
Anita