Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Uniprojekt
-
Rosemarie
Rang: Gastam 14.06.2006 21:28:56
Hallo!
Ich studiere Produktdesign in Berlin und brauche etwas Hilfe für mein Projekt. Ich möchte ein Handyprogramm entwickeln, das speziell für Diabetiker ist. Ein guter Freund von mir hat Diabetes, und er muss z. B. immer ein Tagebuch führen, muss wissen wieviel KE in Nahrungsmitteln stecken, muss regelmässig essen usw... Da dachte ich mir, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, wenn man über das Handy all diese Sachen organisieren(nachschlagen, eintragen...) könnte.
Ich werde mich darüber natürlich auch noch bei Ärzten informieren, es wäre für mich aber sehr hilfreich, wenn ich hier von den späteren Anwendern ein paar Tipps bekommen könnte.
Folgende Fragen interessieren mich:
Was könnte einem ein Handyprogramm (das man ja sowieso immer dabei hat) abnehmen?
An was muss man als Diabetiker täglich denken?
Wie könnte man Kindern helfen, mit Diabetes umzugehen?
Ich würde mich Antworten sehr freuen!
-
klausdn
Rang: Gastam 14.06.2006 22:24:45
hallo ano,
für mich , vergiß es,
1.ich habe kein handy,
2. ichbrauche kein handy.
3. für unwissende gibt es ein handy/be programm bei diab world.
4. mit ict brauche ich mich an gar keine zeiten vorgaben zu halten.
5. da die eltern von dm kindern oft kein dm haben überreagieren sie, denen kann man kaum helfen, wie auch.
6. ich kenne einige dm kinder/teenis , die scheißen wegen der gluckenzeit auf den dm , bis es schlimm wird.
7. achtung ! keine beleidigung.
viele weibl. dm ler begeistern sich an kompletten tagebüchern, viele männl beschränken sich auf -
tageszeit/bz/ anz ie, meist fehlt sogar welches insulin.
8. mein diadoc sieht meinen hba1c , der ist in ordnung, dann sieht er das tagebuch(ist etwas verschmiert-also echt) sagt mach weiter so fertig.
9. ich rechne nicht irgendwelche mehr oder weniger stimmende be/100g, sondern schätze das essen als gesamtheit, und wenn ich in der shg die werte vergleiche, ist meine methode die exaktere.
10. ich hatte mal zwei(drei) verschiedene auswertungsprogramme auf dem compi, hab alle werte eingetippt, klasse kurven, tolle statistiken, ausgedruckt in farbe, ?? hat sich kein schwein für interessiert, alles wieder gelöscht, 100 euros aus dem fenster geschmissen.
ist nur meine meinung.
mfg klaus von klausdn -
thomas2002
Rang: Gastam 15.06.2006 12:23:00
frage 10 ärzte, und du bekommst 11 meinungen.
grob unterteilt währen da volgende bereiche interessant:
* laborwerte
* blutzuckerselbstmessung und insulingabe
* nährwerttabelle
* übertragung und auswertung /pc
wobei die blutzuckerwert,kohlenhydratmenge, uhrzeit und insulingabe die minimalstforderungen sind. und die eingaben müssen natürlich auch auf papier. einige dres ziehen eine graphische auswertung vor, andere nicht.
mein doc schaut sich z.b. nie die messgeräte an.
siehe:
http://www.sidary.org
http://www.accu-chek.de/infusion/de/content/insulinpumpentherapie/tagebuch/tagebuch.html
von thomas2002 -
Lovely
Rang: Gastam 15.06.2006 14:28:23
Hallo Klaus.
Dein Beitrag hat mich mal wieder zum Schmunzeln gebracht :-)
Zitat:
viele weibl. dm ler begeistern sich an kompletten tagebüchern, viele männl beschränken sich auf -
tageszeit/bz/ anz ie, meist fehlt sogar welches insulin.
Ich fühle mich etwas "ertappt", weil mein (weibl.) Tagebuch wirklich schön sauber aussieht, und ich kann mir regelrecht vorstellen, dass Deins "verschmiert" ist :-)
Ansonsten kann ích bestätigen, was Du zu den Programmen gesagt hast: ich habe auch schon welche ausprobiert und wieder gelöscht, weil ein kurzer Eintrag auf Papier einfach schneller ist, als ein Programm. - Und das, obwohl ich ein Handy besitze, was zwar in meiner Handtasche überall mit hin darf, aber immer ausgeschaltet ist, weil ich es fast nie brauche.
Was ich mir wünschen würde: statt eines unnötigen Programms sollte es besser eine generelle Kennzeichnungspflicht auf Lebensmitteln geben, denn es gibt noch viel zu viele Sachen, wo keine Nährwerte drauf stehen. Ok, man kann sie grob schätzen, aber ein Ablesen der KH ist einfach praktischer. von Lovely -
klausdn
Rang: Gastam 15.06.2006 23:01:18
hallo lovley,
ich schreibe wie es kommt, und diesmal wars nach einer langen wartezeit bei meinem diadoc.
zuerst eine sehr rechthaberin die nach dem ergebnis bz 65 von der helferin freundlich gefragt wurde ob sie ev eine halbe be tz möchte, antwort : nein das ist völlig normal(mein ton unter 60 ist auch nicht besonders höflich) der wars auch nicht, paar minuten später ist sie vom stuhl gefallen.
habe die zeit genutzt mit meiner nachbarin(jung chick, pumpi) erfahrungen auszutauschen-
mit einem gespräch vergeht wartezeit , dabei ist mir aufgefallen , daß ihr buch aussieht wie neu, alle eintragungen wie gedruckt, für meins mußte ich mich schämen.
aber der doc ist bei excellenten tagebüchern mißtrauisch.
und ein handy hatte ich auch mal, habs verkauft als die vorbezahlte karte, ohne benutzt zu sein abgelaufen war.
und wenn man mal unfreiwillig mithört, handytelefonierer lieben es so laut zu sprechen, daß sie eigentlich keins bräuchten.
vernünftiges hab ich nicht gehört.
schönen abend noch, mfg klaus
von klausdn -
Sylvia
Rang: Gastam 16.06.2006 00:55:16
Hallo Klaus, und alle anderen
da ich früher auch Probleme hatte, mein Tagebuch ordnungsgemäß zu führen, habe ich für mich die beste Lösung. Einmal in der Woche trage ich die Werte und die gespritzten Insulineinheiten nach. In meinem Tagebuch habe ich für ca. 2 Wochen vorher schon das Datum eingetragen, so dass ich wenn was ungewöhnliches passiert, es einfach unter das Datum eintrage, auch wenn noch keine Werte drin stehen. Dadurch ist das Tagebuch auch sehr sauber, und meist immer mit dem selben Kulli geschrieben. Für mich die beste Lösung, da ich sehr faul bin. Die gegessenen Be´s kann ich ja nachrechnen.
Für mich kommt so ein Handyprogramm nicht in Frage. Ich habe das One touch ultra smart Blutzuckermessgerät, da könnte ich auch alles reintippen. Ich habe zwar ein Handy, aber das benutze ich zum telefonieren. Für mich würde so ein Program nichts bringen.
@ Klaus, warum sind saubere Tagebücher nicht glaubhaft? Ich kann mir aber vorstellen was Du meinst.
Ich finde Deine Beiträge oft sehr interessant, und auch nett zu lesen. Wollte ich nur mal sagen/schreiben.
Gruß Sylvia -
thomas2002
Rang: Gastam 16.06.2006 02:29:26
weil sie keine gebrauchsspuren haben. der verdacht: am vortag waren die noch unbeschrieben von thomas2002 -
Sunny
Rang: Gastam 16.06.2006 12:29:16
meine tagebücher sahen auch immer aus wie sau... total zerpflückt, evtl auch mal mit kleinen blutspuren... aber sowas komtm ahlt vor, wenn mans immer und überall mit hin nimmt...
zur zeit verwende ich unterwegs so kleine tagebuchblöcke, da kann man alle eintragen und zu hause dann ins tagebuch abschreiben... seitdem sehen meine tagebücher wieder recht "normal" aus... von Sunny -
WUn
Rang: Gastam 16.06.2006 13:07:19
Hallo,
also mich würde es schon interessieren! Habe jetzt ein Handy mit Symbian-Betriebssystem, also sollte das Programm, um möglichst kompatibel zu sein, in Java geschreiben sein.
Ich wünsche mir ein Minimalprogramm:
- Uhrzeit sollte vorgegeben sein und überschreibbar.
- Eingabe des BZ Werts (mg/ml oder mmol)
- Eingabe Basis-Insulin
- Eingabe Bolus
Übertragung der gesammelten Werte auf den PC. möglichst in einem Format, das ich auswerten kann (CSV?)
Einfaches Löschen der alten Werte (Löschen bis Datum x).
Wenn Du was zum Herzeigen hast, poste es unter Software!
Viel Erfolg!
von WUn -
Lovely
Rang: Gastam 16.06.2006 21:53:15
Hallo Sylvia.
Mich würde enorm interessieren, wie man sich alle Werte, alle BEs, alle Uhrzeiten, alle Korrekturen, alle unterschiedlichen Insuline für eine ganze Woche merken kann, um sie am Ende derselbigen nachzutragen?! von Lovely