Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Teststreifen Zuzahlung
-
Man-at-Arms
Rang: Gastam 09.06.2006 13:10:40
Hallo,
ich schreibe eine Dipomarbeit zum Thema Diabetes und hätte eine Frage zu den Zuzahlungen für Blutzucker- und Harnteststreifen. Mir ist klar, dass nach §31 SGB V Abs. 3 für gesetzlich Versicherte die Teststreifen, obgleich sie unter die Arzneimittel fallen, zuzahlungsfrei sind.
Mir ist nun aber von mehreren Krankenkassen gesagt worden, dass Zuzahlungen gezahlt werden. Ganz so, als ob es da andere Richtlinien oder Ausnahmen gäbe.
Kann das sein? Oder handelt es sich da vielleicht um eine andere Art der Zuzahlung, bspw. für das Rezept? von Man-at-Arms -
Sylvia
Rang: Gastam 09.06.2006 14:46:46
Hallo, das wäre mir neu. Ich habe noch nie für die Teststreifen zugezahlt. Die Teststreifen fallen unter Hilfsmittel. Bei den Spritzen für den Pen, sieht das wieder anders aus, da zahlt man einen gewissen Teil zu.
Obwohl, wer weis, vielleicht ist es neu, das man jetzt auch für die Teststreifen zuzahlen muss, wundern würde es mich nicht.
Gruß Sylvia -
Lovely
Rang: Gastam 10.06.2006 22:34:02
Medikamente sowie Heil- und Hilfsmittel sind grundsätzlich zuzahlungspflichtig.
Medikamente sind z.B. Insulin oder Tabletten gegen Insulin-Resistenz.
Heil- und Hilfsmittel sind z.B. Lanzetten, Nadeln für Pens, Spritzen, Kanülen, Teststreifen usw.
Grundsätzlich sind alle Teststreifen zuzahlungspflichtig.
Eine Ausnahme sind die Blutzucker-Teststreifen. Sie werden, obwohl sie Heil- und Hilfsmittel sind, ins Budget der Medikamente gerechnet (diese "Verschiebung" betrifft aber nur das Budget des Arztes, nicht die Zuzahlung). Aber innerhalb dieser Sonderregelung für Blutzucker-Teststreifen sind sie für den Patienten "ausnahms-weise" zuzahlungs-frei.
Andere Teststreifen, wie z.B. zur Bestimmung von Aceton, sind (soweit ich weiß) ganz normal zuzahlungspflichtig. Allerdings bin ich mir bei den Aceton-Streifen nicht 100% sicher, weil ich schon lange keine mehr besorgt habe und keine alte Rechnung mehr finde. Hierfür evtl. mal eine Apotheke oder einen Versandhandel befragen. von Lovely -
Candyman*
Rang: Gastam 14.06.2006 12:01:10
Hallo Lovely,
wo bzw. in welchem Land ist denn die Zuzahlung für Blutzuckerteststreifen notwendig?
Ich habe mal gelesen, daß man in Amerika das Insulin, weiß nicht ob nur für Typ-II-Diabetiker oder auch Typ-I-er komplett bezahlen muß.
Das ist zwar ein anderes Thema, aber ich möchte nicht negativ denken, bezogen auf D.
Candyman* -
epoo
Rang: Gastam 20.06.2006 10:19:24
Also in Sachsen ist es so das man 400 Messstreifen im Quartal ohne Zuzahlung bekommt.
Das ist eine Reglung die zwischen den Krankenkassen und den Deutschen Diabetikerbund getroffen wurde.
Wenn man mehr als 400 Teststreifen im Quartal braucht kann man eine Freistellung beantragen oder man muss zuzahlen
von epoo -
juk
Rang: Gastam 06.07.2006 16:43:56
Die Teststreifen sind dann aber nur für Insulinpflichtige zuzahlungsfrei oder? von juk -
Marie
Rang: Gastam 09.07.2006 11:20:33
Hallo,
ich bekomme die Harnteststreifen immer umsonst. Das hat mich natürlich beim ersten Mal auch gewundert.
Aber die Harnteststreifen sind tatsächlich kostenlos.
Viel Glück,
Marie -
Anita
Rang: Gastam 13.07.2006 01:21:54
Hallo,
Also, auch ich habe bislang noch nie zuzahlen müssen - bis jetzt.
DOCH NUN:
Am Dienstag, als ich mir neue Streifen geholt habe, musste ich neuerdings 3,50 Euro pro Packung zuzahlen. Laut Apotheke ist diese Regelung seit diesem Quartal neu. Werde mich mal bei meiner Krankenkasse erkundigen, ob das seitens der Apotheke rechtens war.
Hoffe, dass ich Dir helfen konnte
Grüsse,
Anita -
feng
Rang: Gastam 18.08.2007 21:35:35
Teststreifen sind keine Hilfsmittel sie nehmen eine Sonderstellung ein!!!!!!!!