Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pumpe, Ja aber Welche????
-
Silke9011
Rang: Gastam 08.06.2006 00:16:25
Wie Finger weg von Roche? Ich hab seit jeher eine von denen, jetzt die Spirit. Bin zufrieden mit der Handhabung, den Möglichkeiten und dem Service.
Ich bin aber auch der Meinung, jeder muß das mit sich selbst klären. Das Leistungsspektrum ist meist ähnlich, daher ist vielleicht der Service auch ein Kriterium, welches ich bei der Wahl nicht außen vor lassen würde.
Schau dich im Pumpencafé um, informiere dich bei den Firmen und such dir aus, was dir am nächsten liegt, ganz egal, was andere dazu sagen
Liebe Grüße und ich kenn kaum einen Pumpi, der sein Gerät wieder hergeben würde! von Silke9011 -
Heiko
Rang: Gastam 08.06.2006 01:05:45
Ich würde zuerst mal meinen Arzt fragen, welche Marke bei seinen Patienten am verbreitetsten ist. Es kann von Vorteil sein, wenn der Erfahrung mit den Firmen hat.
Bei mir kamen daher Minimed und Roche in Frage. Die beiden Firmen waren bei der Pumpenschulung vertreten und ich konnte mit den verschiedenen Modellen spielen. Und ich konnte die Spezialisten gleich ausfragen.
Ansonsten: Nimm, was dir gefällt. (Ich habe die Spirit und noch keinerlei Beschwerden. Selbst der Service war bislang exzellent.) von Heiko -
Ulrich
Rang: Gastam 08.06.2006 18:06:42
Finger weg von Roche weil:
Technische Gründe:
Die Spirit heute ziemlich genau den Stand der Technik wiederspiegelt, den Minimed in der 508 abbildete. Mit dem Unterschied, dass Roche Spirit Pumpen aus welchem Grund auch immer in regelmäßigen Abständen eine Gewindestange ersetzt haben wollen. Keine andere Pumpe am MArkt benötigt das.
Die Pumpe ist extrem anfällig .Ich hab mit Einigen zu tun, die die Spirit tragen und höchst unzufrieden sind, dass sie alle 4 Wochen die Pumpe einschicken können. Die Spirit ist eien schlechte Weiterentwicklung der H TRON
Ideologische Gründe:
1. Wer von Euch würde ein Auto kaufen, das nach 4 JAhren in der Garage geparkt, vollgetankt und ohne jegliche Beschwerden ist, aber leider nicht mehr fährt, den der Hersteller hat in der Software ein Sperre, dass das Auto max. 4 Jahre zu verwenden ist.
Dazu liefert der Hersteller bei jedem Neuwagen gleich noch einen zweiten dazu. Denn in den vier Jahren Garantiezeit ist auf ein einziges Auto dieser Marke kein Verlass.... Wer in den Urlaub fährt muss an der Anhängerkzupplung immer noch n zweiten Wagen mitziehen, falls der erste versagt.
Komisch ich hab noch niemand gefunden, der sich das 4 Jahres Auto incl Reserveauto kaufen wollte.
Bei kassenfinanzierten Pumpen schaut das anscheinend anders aus...
2. Ich persönlich möchte keien Firma unterstützen die aus reiner Profitgier, ein System zur kontinuierlichen BZ Überwachung nicht auf den Markt bringt, da sie lieber Teststreifen verkaufen.
Roche hat Disetronic nur aus dem Grund, dieses fast fertigen kontinuierlichen Messsystems gekauft!
Das die Pumpen weniger von Interesse waren erkennt man nicht zuletzt an der noch immer fehlenden Kommunikation zwischen BZ Messgerät und Pumpe (vgl. Minimed Deltec )
Gut wenn ihr eine solche "innovative" Firma unterstützen wollt... Nur zu. Ich hab mich entschieden ohne Roche meinen Diabetes zu führen und das klappt erstaunlich gut.
Aber das hier ist ein Forum, und jeder darf hier seine Meinung sagen und meine Meinung ist klar und jetzt auch etwas erklärt:
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!! FINGER WEG VON ROCHE !!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! von Ulrich -
Sylvia
Rang: Gastam 08.06.2006 22:56:57
Hallo Ulrich
Hast du selbst schon mal eine spirit gehabt. Ich denke nein. Ich finde es gut, dass man zwei Pumpen hat, denn wenn sie wirklich mal kaputt gehen sollte, dann muss ich nicht erst rumtelefonieren, die Pumpe einschicken und auf eine neue warten.
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Muss aber auch zugeben, ich kenne keine anderen (außer das Vormodell)
Natürlich ist das deine Meinung, jeder hat seine, aber hier zu schreiben Finger weg von Roche, finde ich persönlich blödsinnig, denn es reicht, wenn du schreibst, ich finde sie nicht gut, aus diesen Gründen....
Zudem du sicherlich auch nur vom Hörensagen über deine Negativen Äußerungen mitreden kannst.
Ich jedenfalls, finde sie gut, bin sehr zufrieden, und auch dder Service ist einzigartig.
So hat halt jeder seine Meinung, und das ist auch gut so.
Gruß Sylvia -
Jochen
Rang: Gastam 09.06.2006 09:50:35
Hallo Eric,
ich stand vor einem knappen Jahr vor der selben Entscheidung wie Du. Die Meinungen im Web zu den Pumpen gehen pro Pumpe von himmelhoch jauchzend bis abgrundschlecht. SIe sind aber sehr subjektiv und ich vermute, dass die wenigsten die Pumpen wirklich mal verglichen haben. So empfiehlt jeder seine.
Wolf arbeitet an einem Vergleich der Pumpen und es gibt schon einen Vorabbericht. Schick ihm eine Mail an humanfactors@web.de, dann bekommst Du den sicher.
Arzt fragen ist immer etwas schwierig. Teilweise verstehen die sich gut mit dem AD einer Firma und entsprechend empfehlen sie dann nur diese Pumpe. War bei mir so. Ein Freund war kürzlich zur Neueinstellung in Bad Mergentheim und dort sind anscheinend alle großen Pumpenhersteller recht objektiv präsentiert worden.
Es gibt leider keine richtige Checkliste, welches die wichtigsten Entscheidungskriterien sind. Ich denke, man weiß erst beim ersten Pumpenwechsel nach vier Jahren was einem selbst wichtig ist und kann sich dann fundiert entscheiden.
Ich selbst habe zwischen Paradigm und Cozmo geschwankt und mich dann für die Cozmo entschieden. Wichtige Gründe dabei waren:
- sehr großes Display mit vielen Informationen
- bereits heute die Möglichkeit, Pupendaten + BZ-Werte auszulesen und auszudrucken (Damit spare ich mir das Tagebuch führen)
- Luer-Loc Anschluss und damit mehr Auswahl bei den - vor allem günstigeren - Kathetern
Gruß
Jochen -
Ulrich
Rang: Gastam 09.06.2006 11:42:15
Alora
Hi Sylvia,
Zu Deiner Info:
1. Ich hatte vie Jahre eine H-TRON (eben bis das vollgetanke intakte Auto nicht mehr fahren wollte)
2. Ich hab die Spirit selbst am eigenen Körper getestet mit Humalog. Mein Testergebnis war: Diese Pumpe hat ein imenses Repertoire an nervigen Alarm und Hinweistönen.
3. Ich benutze seit über 5 1/2 Jahren eine MiniMed 508 und spare meiner Krankenkasse so bares Geld.
4. Was man an Deiner Mail klar heraushört: Du hast noch nie eine Minimed Pumpe getragen. Denn Anstelle von zwei Pumpen durch die Gegend tragen, läuft das Prozedere hier folgerendermaßen ab:
1. weltweite gratis Service Nummer z.B. Samstag Nachmittag anrufen
2. Umsteigen auf ICT
3. Sonntag morgen vom Kurierdienst geweckt werden, der Dir eine schöne neue Pumpe in die Hand drückt.
4. Alte Pumpe zurück an Minimed.
ANONYM
Rang: Gastam 09.06.2006 14:11:11
Hallo!
Ich kann Ulrich, was die Paradigm bzw. was minimed angeht, nur recht geben.
Ich würde mich immer wieder für diese Pumpe entscheiden. von ANONYM -
Sylvia
Rang: Gastam 09.06.2006 14:35:07
Hallo Ulrich,
es ist ja schön das du mit deiner Pumpe zufrieden bist, ich bin es mit meiner auch. Was mich an deiner Aussage gestört hat: Finger weg von Roche"
Diese Aussage hast du dann erst erläutert, und für mich ziemlich doof.
Ich trage zum Glück keine zwei Pumpen mit mir rum, die eine ist am Körper die andere ist im Karton in der Wohnung verstaut. Und ich muss mich dann auch nicht auf einen Sonntag Morgen, vom Kurierdienst wecken lassen. grins.
Fakt ist, jeder hat seine Erfahrungen, und es gibt sicherlich genug Sachen, die man als Diabetiker besser machen würde.
Freu Dich das du die Spirit testen konntest, Deine Bekannten, die mit der Spirit so viele Probleme haben, müssen gute Hände haben, denn wenn sie dauernd Probleme haben, warum wechseln sie dann nicht?
Ist ja auch egal, ich will mich nicht aufregen, nur gesagt haben, das Deine Aussage für mich einfach blöd war.
Gruß Sylvia -
Heiko
Rang: Gastam 09.06.2006 16:56:05
Schnell umsteigen auf ITC...
Und woher nehme ich das Basal?
Ich gestehe, dass die Zweit-Pumpe in der Tat auch ein Grund für die Spirit war. Denn ich sehe die Sache so: Nach 4 Jahren kann ein elektronisches Gerät schon mal Probleme machen. Man sieht es an Handys (zumindest an meinem 3 Jahre alten Handy). Da finde ich es beruhigend, wenn eine Pumpe nur 2 Jahre durchhalten muss.
Ich werde trotzdem nur mit einer Pumpe in den Urlaub reisen. Ich meine, es gibt auch viele Leute mit einem Zweit-PKW. Und man höre und staune, der steht üblicherweise auch in der Garage und hängt nicht im Schlepptau.
Aber gut, es mag sein, dass die Minimed tatsächlich "besser" ist. Ich habe meine erste Pumpe. Und bisher bin ich halt zufrieden. Und ich glaube auch, dass es keine Pumpen auf dem Markt gibt, die wirklich "Müll" sind. Schließlich gibt es immer noch Standards, die eingehalten werden müssen. von Heiko -
Marc
Rang: Gastam 09.06.2006 17:11:05
Erstmal ein Hallo an Alle,
ich selber bin seit 2 Jahren Pumpenträger. Ich habe die paradigm von minimed, ich bin mit der Pumpe übrigens sehr zufrieden.
Im Endeffekt gibt es bei der Bedienung keine allzu großen Unterschiede, da muss jeder für sich entscheiden, was er benötigt.
Aber jeder von uns sollte eins verinnerlichen und versuchen, wo es möglich ist, Kosten zu sparen. Und Roche trägt leider nicht dazu bei. Immer wieder muss man nach 4 Jahren eine neue Pumpe kaufen. Noch bezahlen es die Kassen. Aber wie lange noch? Der Erstbezug kostet 3600¤, nach 4 Jahren sind wieder 3000¤ fällig. Das ist absolut inakzeptabel.
Ansonsten habe ich nichts gegen Roche. Aber das sollte mal grundlegend überdacht und geändert werden.
Marc.