Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Pumpe, Ja aber Welche????

• Eric

Rang: Gast
    am 09.06.2006 17:37:23
    Vielen Dank für die vielen Info's hat mich sehr überrascht das so viele helfen konnten.

Eine kleine anmerkung hätte ich noch, welche firma besser ist oder nicht das solte man jedem selbst überlassen, dies sprengt sogar in einem forum den ramen.

Trotzdem Danke an alle...

Gruß Eric

p.s. wer will kann sich ja noch bei meiner E-Mail Adresse melden.
  • Fuchs

am 09.06.2006 17:53:50
    @Ulrich

Ich habe die spirit seit ca. 1,5 Jahren, also ungefähr seit Markteinführung.

Probleme hatte ich keine - und die Signaltöne kann man alle -bis auf die Alarme- abstellen. Alarme gibt es nur bei Verstopfung, Batterie- und Ampullenwechsel.

Sicherlich sind die minimed-Pumpen klasse. Aber eine pauschale Abwertung der Spirit ist ziemlich oberflächlich.

F. von Fuchs
  • Pascal

am 13.06.2006 13:14:17
    Ich habe seit sechs Jahren die MiniMed 508. Die Pumpe ist absolut einfach in der Handhandhabung. Im Moment bin ich jedoch dabei, dass ich die Paradigm 712 bekomme, da ich ziemlich viel Insulin benötige. Die 508 war schon mal in Rep. Das mit dem Service hat super funktioniert. Werde mich wieder für eine MiniMed entscheiden, da ich mit allem sehr zufrieden bin. Das einzige Problem jedoch könnte die Krankenkasse sein. Habe vor ca. 6 Monaten die Kasse gewechselt. Die alte Krankenkasse wollte mir dann das Ding abnehmen. Pesch. habe Sie aber immer noch. Die entscheidung musst du ganz alleine treffen. Und die vor- und nachteile abwägen. ich befürworte jetzt persönlich die MiniMed, da ich überall Batterien dafür bekommen kann. von Pascal
  • Christina

am 13.06.2006 13:57:05
    Ich habe die Spirit und bin sehr zufrieden. Habe in der Schulung auch die Paradigm kennengelernt. Also in der Handhabung und Funktion tut sich wirklich fast nichts.

Ich bin auch ruhiger wenn ich eine zweite zu Hause hab denn mal eben auf ICT umsteigen ist wirklich nicht so toll.

Welche für meine Kasse mehr Kosten verursacht soll mir mal egal sein. Falls meine Kasse irgendwann sagt wir bezahlen nur noch die andere dann tausche ich eben.

Meine Praxis hat mir u.a. zur Spirit geraten weil diese vom Service bei Roche zufriedener waren...

Sonst sollte doch jeder der unzufrieden ist einfach wechseln...

Ich finde ausserdem dass die Spirit mit die kleinste ist trotz ausreichend Insulin Ampulle.

LG
    Christina
  • chopin

am 14.06.2006 21:36:08
    hallo
    also ich bin seit einem monat auch pumpenträgerin und kann dir die accu-chek spirit wärmstens empfehlen. sie ist handlich klein und gut verständlich.
    gruss chopin
  • Der Dieter der...

am 20.06.2006 02:49:18
    hallo,

ich habe eine paradim, dies noch nicht lange, ca. ein halbes jahr, und ich bin mit ihr, einer 512, sehr zufrieden.
    sie hat ein paar sehr gute features (funktionen), ein messgeraet, das mit der pumpe kommuniziert; eine "expertfunktion", die therapievorschlaege macht, hier kann man alle parameter vorher programmieren die fuer die berechnung von BZ und insulin von noeten sind.
    (tageszeitlich unterschiedliche BE, IE faktoren und, und, und,auch noch aktives insulin wird einbezogen, ein sehr sicherer algorythmus, der dann einen vorschlag macht, den man aber nicht akzeptieren muss)
    eine fernbedienung, wenn man unauffaellig sein moechte, dann kann man die pumpe verstecken und mit der fernbedienung operieren, allerdings kann man dann nur bolus abgeben.
    was mir sofort zugesagt hat, ist das design, sie ist ausgesprochen formschoen.
    weiter sehr schoen ist die groesse, die 512 passt in jede 17er zigarettenschachtel, sie ist dabei auch sehr duenn, faellt in einer hosentasche kaum auf.
    im vergleich dagegen wirkt die cosmo wie ein schuhkarton in der hosentasche.
    die pumpe passt in eine MP3-Player tasche oder handytasche, dies eroeffnet eine fuelle von moeglichkeiten sie zu tragen. (diese taschen sin guenstig)
    die katheter, es gibt nur wenige, aber die sind sehr problemlos. (in meinem fall)
    das befuellen des reservoirs, das aufsetzen des katheterschlauches, das setzen der nadel, der komplette wechselvorgang, dies ist mit diesen teilen super einfach und sehr durchdacht.
    sorry, diese katheter sind teuer, aber qualitativ sehr hochwertig. die verschraubung des katheterschlauches mit reservoir und pumpe, das ist leider das geld wert.
    das ist qualitaet, das ist wirklich durchdacht, mit technischem verstaendnis sieht man die vielen kleinen detailloesungen, die einfachste bedienung bringen und sicherheit im betrieb.
    der serter ist bei der pumpe dabei, das ist eine einfuehrhilfe (schussapperat) fuer teflonnadeln, preis sonst ca. 50Euro.
    baterien sind bei den reservoiren dabei, das sind normale AAA-baterien, ich glaube micro heissen die auch.
    die bedienung, super einfach.
    der fuellvorgang, der ist einfachst, da hat man null probleme.
    auch das programmieren ist problemlos.
    nun kommt fuer mich ein riesen vorteil, die relativ langsame abgabe im "normal modus" des insulins. das insulin wird langsam abgegeben, kein ziehen - nichts, es gibt menschen die bemerken eine schnelle abgabe schmerzhaft.
    leider ist die paradigm nicht wasserdicht oder nur nach IPX-7, dieses heisst, dass sie 30 minuten bei einer wassertiefe von einem meter uebersteht, dann sollte man wieder im trocknen sein.
    wie auch immer, die pumpe ist sehr gut konstruiert, die konstruktion traegt nun einmal zu einer problemlosen und einfachen bedienug bei. (gewindestangenwechsel, sorry, aber das ist keine durchdachte loesung)
    die firma medtronic ist auch die erste, die die kontinuierliche BZ-messung in verbindung mit der pumpe in kuerze auf den markt bringen wird.
    der service ist kompetent, habe diesen schon kontaktet und positive erfahrung gemacht.
    ich bin nicht in den diensten von medtronic, habe aber mit konstruktion beruflich zu tun, daher fallen mir gewisse dinge nun einmal auf und finde diese pumpe sehr gut, ich koennte mir auch verbesserungen vorstellen.
    eine davon waere eine deutschsprachige software, im moment gibt es nur eine arztsoftware und die ist in englisch, da muss man rumkruecken um sie zu bekommen.
    also, das ist nur meine meinung zu einer pumpe namens paradigm von medtronic.

viel erfolg...

• Daniela

am 27.06.2006 00:19:15
    Also, ich habe mich vor 2 Monaten von der Paradigm abgewendet.

Der Grund: Zuwenig Katheterauswahl.
    Während bei Roche-Pumpen und den meisten anderen die Katheter zu fast jeder Pumpe passen, macht Minimed sein eigenes Ding. Mich interessieren nicht Zubehör wie Taschen, Gurte, ich möchte einen vernünftigen Katheter tragen!
    Die Paradigm selbst ist eine sehr gute Pumpe, aber man kann keine Stahlkanüle, schräg mit ihr tragen (die zuverlässigsten aller Katheter!). Außerdem stört mich die so sehr langsame Abgabe der Pumpe, meine BZ-Werte sind mit der schnellen Abgabe besser.

Ich würde Pumpen zur Probe tragen, und zwar verschiedene mit verschiedenen Kathetern (auch mal die Stahlkanüle, schräg) und die BZ-Werte streng kontrollieren/protokollieren. Der Katheter ist ausschlaggebend für die Einstellung!

Nun trage ich die Animas IR1200 - eine sehr gute und attraktive Insulinpumpe mit super Service (Vertreter kommt ins Haus und stellt Leihpumpe zur Verfügung :-)) . Diese Pumpe hat zwar weniger BR-Schritte, aber das ist nicht sooo wichtig, i.d.R. kann man auch da tricksen (2 Basalraten, umstellen zu bestimmten Zeitpunkt). Am schönsten finde ich die Handhabung und das design, sie sieht eben nicht aus wie eine Insulinpumpe :-)))))

Grüße, Daniela
  • Sue

am 27.06.2006 03:32:34
    Hallo,

seit gut 2 Monaten habe ich die Accu Chek Spirit. Warum ich mich gerade für diese entschieden habe war eindeutig das 2-Pumpenkonzept von Accu Chek. Ich finde den Gedanken eine zweite Pumpe im Falle eines Defektes direkt parat zu haben sehr beruhigend. Zudem habe ich im Falle eines Defektes keine Lust auf die ICT umzusteigen, geschweige denn ständig Basalinsulin im Kühlschrank zu haben. Aber das ist Ansichtssache und die Entscheidung jedes Einzelnen.

Mir wurden alle Pumpen in meinem Diabeteszentrum genauestens vorgestellt, mit allen Vorteilen, Nachteilen und Funktionen. Ich habe direkt die aussortiert, bei denen mir irgendwas nicht gefallen hat. Letztendlich hatte ich zwei Pumpen in der engeren Auswahl, die Deltec Cozmo und die Spirit. Habe lange darüber nachgedacht und meine Entscheidung bis heute nicht bereut. Ich kann nur raten, sich alle Pumpen einmal vorstellen zu lassen und sich dann zu entscheiden und nicht schon vorher ohne das Ding einmal gesehen und in der Hand gehabt zu haben.

Und nochwas, hatte bei irgendwem gelesen, dass das Zubehör bei Akku Chek so teuer ist. Roche bietet abkoppelbare Katheter an, die alle einzeln bestellt werden kann. D.h. pro Ampulle braucht man nur einen Schlauch, lediglich den Katheter koppelt man ab und wechselt den, was die "verschwendete" Insulinmenge beim Katheterwechsel stark reduziert. Ich brauch lediglich 3 Einheiten um den Katheter nach dem Wechsel neu zu füllen statt ca. 25 IE für einen ganz neuen Schlauch. Dieses Konzept hat sonst kein Anbieter in dieser Form.

Liebe Grüße,
    Sue
  • Miri

am 27.06.2006 23:11:00
    Hallo zusammen!

Bei mir steht demnächst auch ein Insulinpumpenwechsel an.
    Ich trage seit gut 5 Jahren die MiniMed 508. Ich habe diese ingesamt 3x zum Service schicken müssen, weil sie Software- oder Hardwareprobbleme hatte: Keine Reaktion mehr auf Tastendruck oder die zweite löschte mir alle Basalraten und schaltete sich aus- und dann wieder ein, dann kam der Alarm.... Begeistert war ich da natürlich nicht. Auch dass ich die Basalrate nicht prozentual absenken kann stört mich.
    Zum Service: Neulich ist mir das Insulin an der Ankopplungsstelle von Katheter und Reservoir ausgelaufen. Die Dame vom Service (sie machte einen wenig begeisterten Eindruck, als ob ihr die Reklamation schon zuviel wäre) versprach dann nach mehrmaligen Hinweisen, dass ich die Katheter dringend bräuchte, mir eine Ersatzpackung zu schicken, damit ich die defekten einschicken konnte. Auch die Seriennummern und den Pumpentyp hab ich ihr drchgegeben. Nachdem ich sie einfgeschickt hatte, kam eine Schachtel Katheter für die Paradigm. Also wieder angerufen, da die ja nicht passen. Jetzt hab ich einen Rückschein für die Paradigm-Katheter bekommen aber keine passenden Ersatzkatheter für meine 508! Ich würde gerne wissen, ob es in letzter Zeit noch anderen so ging, oder ob das ein einmaliges Ereigniss war. Bisher war ich mit dem Service zufrieden und auch die Pumpe macht mir sonst einen soliden Eindruck.

So, jetzt zur Pumpenauswahl: Ich hab eine ziemlich detaillierte Übersicht erstellt, die ihr hier unter diesem Link aufrufen könnt:

http://home.arcor.de/volcapone/Pumpenvergleich/Pumpenvergleich.htm

Auf Wunsch kann ich Euch das Dokument auch im Word-Format per Email schicken.

Wenn Jemand eigene Erfahrungen (z.B. zum Probetragen oder zum Service)verschiedener Pumpen ergänzen möchte, schreibt mir bitte unter der E-mailadresse: lysi4@compuserve.de

Gruß von Miri
  • Silke

am 27.06.2006 23:27:32
    @Miri

Habe von Anfang an Schwierigkeiten mit der Hotline von medtronic gehabt. Erst gestern hab ich mir den Vorgesetzten geben lassen.

Mal sind meine Rezepte angeblich nicht eingegangen, die ich dann noch einmal schicken musste, dann wiederum kommt die Bestellung recht spät und ehrlich gesagt hatte ich bisjetzt nur Pappnasen am Telefon, die mir nicht so richtig weiterhelfen konnten.

Allerdings kenn ich auch die anderes Seite. Ein bekannter von mir hat überhaupt keine Schwierigkeiten. Der bekommt kleine Geschenke wenn er Geburtstag hat und hat immer pünklichst seine Sachen.

Habe schon gedacht das<die evtl nur ein Problem mit mir haben.
    von Silke