Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
wie gehts auf arbeit weiter
-
ronald
Rang: Gastam 04.06.2006 17:43:31
kann mir jemand tips geben? ich nehme tags über tabletten und spritze seit ein paar tagen nachts langzeit. bin noch krank geschrieben. kann man mich einfach kündigen oder umsetzen mit lohneinbussen? von ronald -
klausdn
Rang: Gastam 04.06.2006 18:32:19
hallo ronald,
wenn du (jedenfalls in deutschland) beruflich eine waffe trägst(polizei , bw,) ja !
wenn du pilot bist ja !
ansonsten wenn du nix sonst hast würde ich damit einfach nicht hausieren gehen.
wenn du dachdecker oder im hochbau arbeitest,
solltest du , dich selbst einschätzen.
wenn du lkw /bus / taxi fährst, mußt du bei spritzen auch wenn es nur langzeit ist, ein gutachten meist alle zwei jahre, extrem alle jahr, über eine stabile stoffwechselführung vorlegen.
mfg klaus.
von klausdn -
ronald
Rang: Gastam 04.06.2006 18:54:38
danke für die antwort ich bin busfahrer und im betrieb weis jeder bescheid ich nahm bis jetzt circa 15 jahre nur tabletten und jetzt eben noch die spritze mal sehen wies weiter geht fahren tu ich schon fast 20 jahre und mache mir jetzt ernsthafte gedanken um meinen arbeitsplatz von ronald -
Sylvia
Rang: Gastam 04.06.2006 22:06:34
HAllo,
ich würde keine Angst haben, denn wenn alle bescheid wissen, und du schreibst seid 15 Jahren, dann kann Dir nichts passieren.
Übrigens habe ich mal einen Nachbarn gehabt, der ist Polizeiober...... weis jetzt nicht genau, was er genau ist. Auf jeden Fall ist er unterwegs, kein Innendienst und was ziemlich höheres und auch Diabetiker 1. Was ich damit sagen will, selbst in so einem Beruf, erlaubt. Als Busfahrer ist das natürlich ein Risiko, aber Du machst was dagegen, (viele Menschen haben Diabetes ohne es zu wissen)
Viel Glück
Sylvia -
rudi
Rang: Gastam 05.06.2006 00:33:55
hallo ronald,
wie klaus beschrieben hat, ist das die juristische seite.
da du 15 j. nur tabletten genommen hast, musst du jetzt zu anfang genau messen, dass sich die wirkung des insulins nicht mit den tabs überschneidet.
dann kommst du schnell in den unterzucker, und es kann im verkehr gefährlich werden.
so lange dir das nicht passiert, bist du auf der sicheren seite.
aber du hast bestimmt eine schulung mitgemacht um solche risiken auszuschliessen. dann brauchst du dir auch keine sorgen zu machen.
zu sylvia, >>(viele menschen haben diabetes ohne es zu wissen) unbehandelt sind aber die blutzuckerwerte zu hoch.
gruss rudi -
Sylvia
Rang: Gastam 05.06.2006 20:54:54
Hallo,
ich meinte wegen des Risikos, Bus zu fahren, und evtl. dadurch einen schweren Unfall zu bauen. Wenn man es nicht weis, ist man unbehandelt, er weis es aber, und tut was dagegen, bzw. dafür, das die Werte stabil sind. Das Risiko denke ich, liegt immer.
von Sylvia -
ronald
Rang: Gastam 06.06.2006 20:09:19
als erstes möchte ich mich bei allen bedanken die mir geantwortet haben. leider steht mein verkehrsarzt bei dem ich heute vorsprechen musste auf dem standpunkt das ich nicht mehr in der lage bin einen bus zu fahren oder überhaupt personen zu befördern somit hat sich wohl alles erledigt eigentlich schade aber was soll ich machen . machts gut und nochmal danke. von ronald -
thomas2002
Rang: Gastam 07.06.2006 01:25:19
schade. zumindest in hessen geht es auch anders. von thomas2002 -
Hans
Rang: Gastam 08.06.2006 20:47:57
Hallo Ronald,
der Gesetzgeber schliesst generell auch unter Behandlung mit Insulin die Personenbeförderung nicht aus.
Bei dir findet eine sogenannte Basalunterstützte Orale Therapie (B.O.T.) statt. Das ist eine neuere Fom der Therapie. Das Risiko einer Unterzuckerung ist dabei relativ gering.
Der Arzt der dich begutachtet hat ist wahrscheinlich über diese Form der Therapie noch nicht informiert. Als Gutachter ist es natürlich immer sicherer ein "Nein" zu formulieren als in einem Gutachten für die Personenbeförderung zu argumentieren.
Du solltest dringend zu einem anderen Arzt gehen und das ganze Thema durchsprechen.
Grüsse von
Hans -
ronald
Rang: Gastam 08.06.2006 21:04:29
hallo hans danke für den hinweis habe das auch schon gehört und bin jetzt dabei mich darum zu kümmern eigentlich traurig das ein aMTSarzt so etwas nicht weis aber es ist ja auch einfacher jemanden die zukunft kaputt zu machen von ronald -
ronald
Rang: Gastam 15.06.2006 22:10:37
hallo möchte mich noch mal melden ich habe mir einen anderen diabetologen gesucht und der hat mir die nachtspritze wieder entfernt es geht wahrscheinlich noch weiter mit tabletten mit meinem verkehrs bzw betriebsarzt habe ich über das thema spritze gesprochen und er ist kategorisch dagegen wenn ich spritze zu fahren somit ist es vorbei mit dem arbeitsplatz wenn es so weit ist diesen arzt kann ich leider nicht wechseln weil er für meinen betrieb zuständig ist machts gut ronald