Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

KH-arme oder KH-lose Knabbersachen

• Sebastian

Rang: Gast
    am 22.05.2006 23:48:56
    Hallo.
    Da ich Typ 2-Diabetiker bin und abends vor dem Fernseher gerne irgendwas nasche, wäre es nicht schlecht, wenn es Knabbersachen geben würde, die keine bzw. sehr wenig Kohlenhydrate haben.

Wer kennt solche Sachen? Was ess ihr zwischendurch wenn ihr mal hunger auf was süsses oder ähnliche bekommt?

Danke für eure Antworten im Vorraus.

Sebastian
  • Fuchs

am 23.05.2006 15:32:00
    Hallo Knabberfreund,

Knabbersachen ohne KH? Schwierig. Die Knabbersachen, die ich kenne bestehen ja nur aus KH und ganaaaaanz viel Fett.

Wie wäre es denn mit Radieschen, Äpfeln, überhaupt Obst? Ein paar leckere Oliven? Oder mit nur einigen Salzstanken und nicht einer Tüte? Ansonsten halte ich nicht viel von diesen "Low-Cab"-Sachen. Schau mal in die USA, dort ist ALLES "Low-Cab" oder "Diet", und trotzdem sehen die meisten aus wie Elefantenmenschen.

Fuchs
  • Lovely

am 24.05.2006 01:20:16
    Oliven ja, aber bitte in grün (mariniert) und nicht in Öl eingelegt. Die grünen haben 130 kcal und die schwarzen 350 kcal (im Vergleich dazu hat eine Tafel Schoki 550 kcal)

Alles, was nicht vom Grünzeug-Teller kommt ist halt sehr kalorienreich, weil eben alles was gut schmeckt und sich gut knabebrn läßt, "auf die Hüfte" geht.

Im übrigen sind Kohlenhydrate als solches nicht schlecht: sie machen satt und haben nur halb so viel Kalorien wie Fett. Also lieber ein paar Salzstangen futtern (wie Fuchs schon sagte) und dafür spritzen, als fette Erdnüsse und dafür nicht spritzen. von Lovely
  • klausdn

am 24.05.2006 01:40:49
    hallo ,
    bitte beachten, erdnüsse sind keine nüsse sondern bohnen, und ! hülsenfrüchte über 25g müssen gerechnet werden.
    man kann natürlich die arbeit des dosenaufreißens dagegenrechnen ?
    oder die dinger selber pulen, eine bei männern beliebte "arbeit" mit einer gewaltigen dreckhinterlassenschaft, speziell in grobschlingenteppichen, wer dann noch einen hund hat der den teppich ansabbert(unser hatte an 2. stelle erdnüsse, an erster leberwurst)
    ich nehme am liebsten meine edelbitter, natürlich richtige. davon reicht ein riegel, und ist wenig wirksam.
    mfg klaus von klausdn
  • Lovely

am 24.05.2006 11:40:53
    Hallo Klaus.

Dass Erdbohnen (im Volksmund auch Erdnüsse genannt) Kohlenhydrate haben, ist richtig. Berechnung erfolgt aber erst ab ca. 65 g, teilweise steht in den Tabellen sogar, dass 100 g Erdnüsse nur ca. 0,8 BE haben.

Das Problem bei Erdnüssen und Hülsenfrüchten ist aber, dass die Kohlenhydrate erst sehr spät wirksam sind. Wenn man also ganz normal dafür spritzt, dann gerät man erst einmal in einen UZ und wenn der bekämpft ist und das Insulin aufhört zu wirken, dann wirken die Hülsenfrüchte noch, weil sie so langsam verdaut werden.

Ich persönlich decke eine Haundvoll Erdnüsse am Abend nicht ab, weil es sonst erfahrungsgemäß runter geht. Damit ist es aber auch gut möglich, dass der Zucker morgens etwas höher ist. (Also bspw. 90 statt 60)

PS:
    Deine soziologische Studie über die Auswirkungen mancher maskuliner Tätigkeitsfelder war äußerst interessant. Ich könnte eine weitere Studie über vergleichbares Verhalten eines Menschen in der adoleszenten Phase anführen.
    Es wäre dann noch zu untersuchen, ob die Erregungszustände der das Schlachtfeld beseitigenden Person geringer ausfallen würden, wenn anstatt eines Grobschlingenteppichs eine adäquat angepasste, leicht zu reinigende, glatte Unterlage gewählt wird.

:-)) von Lovely
  • Susanne

am 25.05.2006 16:22:10
    Hallo!

Ich würde am ehesten zu Gemüse raten - Karotten, Gurkenstifte, Paprika, und dazu vielleicht ein Dip - Kräuterquark mit wenig fett muss nciht anerechnet werden. Und sonst: Lieber was mt viel genuss essen, aber eben wenig. Eine Rippe Schokolade stattd er ganzen Tafel, eine Handvoll Kartoffelchips oder ein paar Salzstangen gehen auch mal. Wichtig: nie die ganze PAckung auf den tisch stellen, sondern immer nur eine Portion holen - und nicht drei mal neu holen!

Susanne
  • Milena

am 25.05.2006 17:29:16
    Es gibt Salatsoße im Becher von weightwatchers (ähem...) die ist lecker, fettarm und fast ohne KH. Darein werden Möhren und Gurken und so gedippt - lecker! Ohne Reue! :) von Milena
  • rudi

am 25.05.2006 22:11:52
    hallo sebastian,

hast du schon mal darüber nachgedacht, warum du beim fernsehen knabberzeug brauchst??
    weil dir die komunikation fehlt.
    so wie beim raucher, wenn er aufhört, er braucht ständig was um seine finger zu beschäftigen.
    versuch doch mal ein buch zu lesen und gleichzeitig fernsehen.
    da kannst du leicht feststellen, was deine gehirnhälften atractiver finden.
    eines von beiden machst du dann oder beides.
    so vor sich hinknabbern, mess mal deine morgenwerte.
    für diabetiker ist das zeug nicht geeignet oder wilst du wie ein hase möhren knabbern??

gruss rudi