Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulin/Metformin 2

• Sonja

Rang: Gast
    am 22.05.2006 18:04:20
    Hallo,

noch mal kurz die Frage, was ist besser Insulin oder Metformin? Metformin kann ich einfach nicht einnehmen, ist wie eine psychische Blockade (s.u.)

Wenn ich Insulin bekomme, nehme ich dann nur an einer Schulung teil oder muss/kann ich dafür in eine Klinik?

Sorry, dass ich nerve, aber das beschäftigt mich natürlich sehr.

Liebe Grüße, Sonja
  • klausdn

am 22.05.2006 21:15:34
    hallo sonja,
    nein man braucht nicht ins kh, eine ganz normale -
    hoffentlich gute ambulante schulung reicht.
    denn die endgültigen spritzmengen bekommst du nur ungefähr gesagt, die feineinstellung macht jeder für sich.
    vor dem spritzen braucht man absolut keine angst zu haben mit den heutigen kanülen, die sind so dünn ich brauch ne brille um die zu sehen- 0,25 mm im durchmesser.
    nur zur info , metformin senkt den bz fast garnicht.
    viel glück , mfg klaus von klausdn
  • Sonja

am 22.05.2006 23:08:37
    Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort.

Metformin senkt den BZ fast gar nicht? Wofür wird es denn dann verschrieben? Das irritiert mich jetzt natürlich ein wenig.

Seit wann spritzt Du?

Ich glaube, mit Spritzen schaffe ich es leichter als die Tbl einzunehmen.
    Ich habe noch nie so eine Abneigung gegen Tbl gehabt wie bei Metformin. Merkwürdig.
    Bekommt man sofort Insulin mit oder muss erst die Schulung mitgemacht sein?

Liebe Grüße und Danke nochmal,
    Sonja
  • klausdn

am 23.05.2006 00:12:58
    hallo sonja,
    metformin manipuliert was in der verdauung, ist für 1/3 der nutzer problemlos, für 1/3 muß es gaaaanz langsam eingeschlichen werden, anfangs 1/2 morgens und dann nach gewöhnung und vertragen erst steigern(hat blähungen durchfall magen probs zur folge) das restliche 1/3 verträgt sie überhaupt nicht.
    richtige antiDiabetika sind sentisiser(avandia zb)
    insulinausschütter(novonorm zb)
    zur schulung bekommst du das insulin, denn die schulung soll ja praxis sein.
    ich habe von anfang an insulin, erst auf ct 3 mal actraphane 50/50 das ist normal und langzeit gemischt. dann actrapid /protaphane, dann novorapid protaphane, jetzt nehme ich alle drei jedes für seine wirkung. novorapid für morgens(schnell)u . zur korrektur, actrapid für das mittagessen /abends, protaphane als basis.
    wenns soweit ist kannst du fragen stellen, hier gibt es mehrere mit erfahrung.
    vorher solltest du dir noch von loveley erklären lassen wie man ihre spitzemäßige anleitung für die verschiedenen tests findet(basal/faktor)
    und ausdrucken, das ist immer nützlich.
    mfg klaus
    von klausdn
  • Sonja

am 23.05.2006 16:42:00
    Hallo Klaus,

vielen Dank für die offene Mitteilung. Ich werde es mir abschreiben und dann auch mal nachfragen wie es bei mir sein wird.
    Da bin ich mal gespannt, ob sie mir schreibt. Was ist das für ein Test?Mein Hbac1wert ist jetzt übrigens auf 9.
    Wie war das bei Dir und ist es jetzt?

Danke nochmal für die nette Antwort.

Liebe Grüße, Sonja
  • klausdn

am 23.05.2006 19:04:53
    hallo sonja,
    mein hba1c ist zwischen5,5-5,7%
    da ich kein compuexperte bin, mußte ich das erst mal ausprobieren:
    du mußt hier auf der linken seite den namen eingeben, und auf suchen klicken, dann erscheinen die beiträge, wonach geordnet weiß ich nicht , da steht basalratentest, und faktoranpassung, wenn du da drauf klickst kannst du den beitrag lesen und abschreiben.
    da ich vom urheberrecht absolut keine ahnung habe , kannst du wenn du auf "hier" klickst per mail fragen ob du ihn haben kannst, da sie sehr hilfsbereit ist sehe ich keine schwierigkeiten.
    und wenns so weit ist kannst du immer noch fragen.
    viel glück , mfg klaus von klausdn
  • Evelin

am 02.06.2006 08:09:34
    bei einem Hba1c von 5,5 -5,7 hat man normalerweise Unterzuckerungen die auch nicht ungefährlich sind.
    Gruss Evelin
  • peter

am 30.09.2006 17:25:52
    Bin seit Jahren Metformingeschädigt..
    Metformin (1/2 850mg) bewirkt bei mir fürchterliche Durchfälle mit einem solchen Druck, das es regelmäßig in die "Hose" geht
    So mußte ich schon öfter in U-Bahn Stationen oder bei OBI Wäsche waschen.
    Bin aber jetzt auf einen Lösungsweg gekommen und nehme 1/2 Metformin vor dem Schlafen gehen. Da bleibt der Durchfall zwar auch nicht aus, aber man hat morgens ein bischen Zeit zum Toilettengang.

Eine Wirksamkeit von Metformin kann ich aber kaum feststellen meine Zuckerwerte liegen immer noch so um 200 am Morgen, auch wenn ich faste.

Peter