Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Umstieg auf Humalog
-
Silke9011
Rang: Gastam 20.05.2006 15:16:23
Hi, ich habe die Absicht, das Insuman Infusat aus meiner Spirit raus zu nehmen, will lieber das schnellwirksame. Bis ich das bei meiner Ärztin anspreche, hätte ich gern so n paar Vorabinfos: Übernimmt man die Insulin/BE-Einstellung jetzt 1:1 oder muß ich darauf gefaßt sein, daß das nicht funktioniert und, wie lange ist die Wirkungsdauer für das Humalog? Human Infusat wirkt 4 Std. - man ist zu unflexibel, finde ich. Und nochwas: Ich weiß, daß ich das Humalog umfüllen muß. Ich stell mir das schwierig vor. Ist das so? von Silke9011 -
Heiko
Rang: Gastam 20.05.2006 18:10:35
BE-Faktor:
Meistens wirkt das schnellwirksame etwas stärker als das Normalinsulin. Allerdings nur ein bisschen. Der BE-Faktor wird sich wahrscheinlich kaum verändern, du solltest aber trotzdem bei der Umstellung sehr vorsichtig dosieren um sicher zu gehen.
Das Humalog wirkt ca. 2 Stunden. Das heißt, keine "Zwischenmahlzeiten". Du musst die ganzen BEs auf einmal essen (ich schätze, das wusstest du schon und du willst genau deshalb das Humalog. Aber sicher ist sicher...)
Umfüllen:
Gar kein Problem. Am Anfang macht man es sich vielleich noch etwas unnötig kompliziert, aber mit etwas "Erfahrung" geht das Ruck-Zuck und ohne Probleme. von Heiko -
Silke9011
Rang: Gast -
Sylvia
Rang: Gastam 21.05.2006 22:11:01
Ich nehme auch Insuman Infusat. Mich würde mal interessieren, was dich daran wirklich stört, denn ich finde, es wirkt viel zu langsam, habe aber darüber noch nie mit meinem Arzt gesprochen. Vielen Dank für deine hoffentlich Antwort
Gruß Sylvia -
Silke9011
Rang: Gastam 22.05.2006 15:05:59
Hallo Sylvia,
es ist tatsächlich die lange Wirkungsdauer, die mich am Insuman Infusat stört. Sollte ich nach einem Bolus nicht mit dem gewünschten Blutzucker landen, muß ich zu lange warten, ehe ich korrigieren kann. Mein Hba1c ist bei 7,0 und mir ist das deutlich zu hoch. Den kann ich sicher drücken, wenn das Insulin schneller wirkt. Auch der Abstand zwischen Bolus und essen ist mir zu hoch. von Silke9011 -
Anne
Rang: Gastam 22.05.2006 16:26:04
Ich bin vor zwei Jahren auf Humalog umgestiegen (nach einem halben Jahr Pumpe und der Idee sie wieder abzulegen)
und fühle mich dadurch bedeutend freier,
mein Problem war der Vormittag, eine BE zum Frühstück mußte ich mit 5 Einheiten Actrapid abdecken, hab trotzdem nach zwei Stunden viel zu hohe Werte und nach 4 Stunden viel zu tiefe - also ohne Zwischenmahlzeit ging garnichts. Nach dem Umstieg hat sich mein BE-Faktor früh auf 2,5 verändert und alles läuft prima (keine Zwischenmahlzeiten mehr und prima Werte).
Also mein Rat wäre vorsichtig testen (Basis und Bolus) und lieber erstmal mit etwas höheren Zielwerten anfangen.
Das Austesten hat bei mir bestimmt über zwei Monate gedauert - mußte ja nebenbei weiter arbeiten, autofahren, mich um Haushalt und Kinder kümmern - also war mein erstes Ziel keine Unterzuckerungen.
Heute habe ich, wie ich finde prima Werte und komme mit der Pumpe gut zurecht, mein fast einziger Wunsch ist jetzt,
nicht mehr umfüllen zu müssen.
Gruß Anne -
Sylvia
Rang: Gastam 22.05.2006 22:24:01
Das umfüllen macht mir auch Sorgen, gibt es dann denn nicht in Fertigampullen? Und wer weis, warum nicht?
Bei mir ist das so, das ich nach dem Frühstück hphe Werte habe, und dann Mittags voll schnell unterzucker. Das ist das was mich am meisten stört. Das es erst zu langsam wirkt, und dann vollepulle, so spät.
Ist sonst was bei Huminsulin noch zu beachten?
Gruß Sylvia -
Heiko
Rang: Gastam 22.05.2006 23:07:42
Ich schätze, die schnellwirksamen Insuline gibt es deshalb nicht in fertigen Ampullen, weil es zu viele Pumpenmodelle und damit verschiedene Ampullen gibt. Ich fürchte, das rechnet sich einfach nicht für die Insulinhersteller von Heiko -
Silke9011
Rang: Gastam 23.05.2006 00:07:20
Ich bin felsenfest sicher, daß ich auf Humalog umsteige. Danke Anne, dein Eintrag hat mich nochmal bestärkt :-) Mir ist klar, daß ich ne Weile brauch, mit dem neuen Insulin klar zu kommen. Das Umfüllen sei nicht wirklich ein Problem, sagen viele. Klar, man muß sich dran gewöhnen, aber irgendwann kann mans aus dem ff. Hoffentlich kann mir jemand zeigen, wie ich das zu machen habe? Weil nur mit der Gebrauchsanweisung? Sollt ich mir vielleicht eine Dame von Roche kommen lassen, die mir das zeigt? Fällt euch dazu was ein? von Silke9011 -
Heiko
Rang: Gastam 23.05.2006 02:41:29
Ich wollte gerade schreiben, dass dir das dein Arzt zeigen kann. Dann dachte ich daran, dass mein Arzt sicher keine Ahnung davon hat, welche Ampulle in welcher Pumpe ist. Er würde es dir zwar zeigen, aber er würde das mit den Ampullen zum ersten Mal tun und wäre sicher wenig geschickt dabei. Das wäre an sich nicht schlimm, aber hinterher fragst du dich nur, ob du nicht lieber jemanden fragen solltest, der sich damit auskennt. Wirklich berühigt wärst du dann wahrscheinlich nicht.
Aber dein Doc veranstaltet vielleicht Pumpenschulungen mit einer Vertreterin von Roche.
Oder tatsächlich nach Anleitung. Es ist ganz einfach. Ehrlich. Das Insulin muss aus der einen Flasche raus und in die Ampulle rein. Dazu hat die Ampulle eine aufsteckbare Nadel und einen aufschraubbaren Stempel zum aufziehen.
Notfalls gibt es hier sicher auch einige, die dir das zeigen können. Wenn du aus der Gegend um HN kommst, dann kannst du zum Beispiel schon mich fragen. Oder wenn du aus Hamburg kommst und schon immer mal unsere pittoresken Fabriken und den braunen Neckar sehen wolltest, dann würdest du als Bonus für die weite Anfahrt natürlich gleich noch eine Stadtführung gratis bekommen... *gg*
von Heiko