Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pumpenbewilligung Kassenabhängig
-
Sunny
Rang: Gastam 21.05.2006 01:15:29
ich hab mich auch für die spirit entschieden...
die umstellung werde ich ambulant bei meinem diabetologen machen.. 1 - 2 mal werde ich technikschulung haben, in der mir die pumpe erklärt wird, dann wird ne basalrate gebastelt und los gehts... muss dann evtl noch 2 - 3 mal hin und den rest mach ich mit dem doc per telefon.. da ich dann ca 2 wochen lang kein auto fahren soll is das ganz praktisch... von Sunny -
Anita
Rang: Gastam 21.05.2006 22:47:26
Hallo Sunny,
ZITAT: "da ich dann ca 2 wochen lang kein auto fahren soll is das ganz praktisch..."
Wieso ist mir klar, aber darüber hat mir bisher niemand was gesagt.
Ist das immer so?
Wäre ganz gut zu wissen, ob das ein generelles Verbot, eine Empfehlung, ob immer bei Umstellung auf Pumpe oder nur bei ambulanter Umstellung so ist, denn ich brauche mein Auto für die Arbeit. Und da ist es von Vorteil, es vorher zu wissen, damit ich Ersatzdienste einplanen kann. (Ich bin eine so Art Abteilungsleiter mit Dienstplan - nur eben auf sozialer Ebene)
Grüsse, Anita
-
Roland
Rang: Gastam 21.05.2006 22:53:15
hallo,
meine pumpeneinstellung war bei meinem Dia-doc in der Praxis.Eine Woche jeden morgen von 9.00 - ca.12.00 uhr.Besprechun g der werte vom vortag und eventuelle änderungen der basalrate.Da die Praxis ca.50km einfache strecke von meinem Heimatort entfernt ist musste ich jeden tag mit meinem Auto dorthin fahren.Von einem fahrverbot war nie die rede.Vor jeder längeren autofahrt misst man seinen BZ sowiso und reagiert dem entspreched.
Gruss Roland -
Jochen
Rang: Gastam 21.05.2006 23:25:29
Hallo,
bei der Ersteinstellung auf Insulin gab es bei mir quasi ein Fahrverbot. War auch okay so, denn teilweise brauchte ich zum Lesen eine Brille.
Nach den Pumpeneinstellung wieß man mich auf das erhöhte Risiko hin, ein Fahrverbot wurde aber nicht ausgesprochen.
Das Thema Diabetes und Führerschein ist ja sehr heikel. Ich habe daher die ersten zwei, drei Wochen lieber etwas öfter getestet, damit ich im Fall der Fälle nicht der Dumme bin.
Deinen Dienstplan musst Du sicher nicht umstellen!
Jochen -
Heidi
Rang: Gastam 21.05.2006 23:26:10
Ich bin bei der AOk Hessen/Frankfurt. Seit 15 Jahren habe ich die Pumpennachfolgeanträge ohne Probleme gehabt. Bei neuen beantragung kam für mich aus allen Wolken die Überraschung: Absage. Wichtig war für sie, dass meine Werte zu schlecht sind und sich somit eine teure Therapie nicht renteirt. Wichtig also: Gute Blutzuckerkontrolle, kontinuierliche HbA1 Werte usw. - und vor allem Kostengünsigkeit nachweisen können.
Ich wünsche Dir viel Glück - auch wenn ich es nicht hatte- bis dann
Gruß Heidi -
Sylvia
Rang: Gastam 21.05.2006 23:34:18
Ich denke mal egal ob man auf die Pumpe umsteigt oder mit dem Pen spritzt, ist es evtl. eine Gefahr Auto zu fahren. Ich habe kein Fahrverbot bekommen. Es ist ratsam, vor jeder Strecke die man hinterlegt, vorher den Blutzuckerspiegel zu messen.
Aber generell finde ich, ist das ein heikles Thema. Mir hat mal eine Ärztin gesagt, ich als Diabnetikerin, dürfte generell kein Auto fahren. Ich habe sie nur angelächelt, und gesagt, ob sie eigentlich wüßte was sie da sagt? Dürfen und evtl Sillten wäre wohl ein Unterschied. Zum Glück war es nur eine Vertretungsärztin.
Ich finde es viel schlimmer, wenn Menschen einen Herzinkakt oder Schlaganfall hatten oder halt schon ziemlich Alt sind, und noch Auto fahren.
Die Gefahr ist doch ansich immer. Zudem dürften Diabetiker sonst erst gar keinen Führerschein machen.
Also mach Dich nicht verrückt. Solltest Du die Pumpe bekommen, und der Arzt gibt Dir den Rat, kein Auto zu fahren, dann entscheide für Dich selbst.
Gruß Sylvia
-
Heidi
Rang: Gastam 22.05.2006 20:58:51
Hallo,
auch ich bin bei der AOK. Auch ich habe eine Absage bekommen - und das nach 14-jähriger Tragezeit. Argument: HbA1 bei 10 und von daher nicht wirtschaftlich. Keiner kann mir so richtig helfen. Hast Du inzwischen Erfahrungen gesammelt ? melde Dich bitte. Gruße Heidi -
Sylvia
Rang: Gastam 22.05.2006 22:27:26
Das ist ja auch seltsam, nach so langer Zeit Pumpenträger und dann eine Absage. Allerdings muss ich auch fragen, wie kann man einen Hba1C Wert von 10 haben, das ist ja mega Hoch, und gerade für die Pumpe?
Vielleicht musst du tatsächlich erstmal einen besseren Wert bekommen, oder erkundige Dich, und wechsel die Kasse. Meist sind die sogar billiger.
Ich bin bei der BKK exklusiv, und die haben nicht mal ein Tagebuch haben wollen.
Viel Glück
Gruß Sylvia