Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Tablettenumstellung - total verwirrt!
-
Caro
Rang: Gastam 17.05.2006 13:23:56
Hallo,
bin seit 2003 Typ II Diabetikerin und von Anfang an mit Meformin 850 2 x 1 und Amaryl 2 mg 1x1 eingestellt worden. War dann regelmäßig alle drei Monate zur Untersuchung beim Diabetologen - alles klar seinerseits. Mein HbA1c lag immer um die 5,5, BZ vorm Mittagessen bei 60, sonst immer unter 100. Wohlgefühlt habe ich mich nicht besonders, mir war halt klar, dass ich pünktlich um 12 mein Mittagessen brauche, sonst war mir schlecht. Vor kurzem musste ich wegen unseres Kinderwunsches zu einem Komplettcheck zu einem Diabetologen in einer Klinik. Der war entsetzt über meine Mittags-BZ-Werte, da ich ja immer knapp am Minimum war und setzte die Amaryl ab. Ich fühlte mich wie ein neuer Mensch, aber der HbA1c meinte leider, die Tabletten reichen nicht. Nun hab ich die Avandia 4 mg 1x1 bekommen und mit denen fühle ich mich ganz gut.
Nun mein Problem: mein Diabetologe ist total gegen die Avandia, warum weiß ich nicht, und möchte mich wieder umstellen. Ich will aber die Amaryl nicht mehr, da ich mich so viel besser fühle und nicht gehandicapt. Mein BZ ist seit der Umstellerei vor 8 Wochen nicht mehr so wie früher ( morgens nüchtern um die 110, auch mal Spitzen von 160 dabei, sonst aber immer um die 120 nach dem Essen), das macht mir sehr Sorgen. Ich bin nämlich überkorrekt mit meinem Diabetes und habe wahnsinnig Angst vor Spätfolgen. Deswegen versuche ich auch so "brav" wie möglich zu sein. Die zwei Ärzte sagten jedoch nur, ich solle nicht so hysterisch sein, es sei alles in Ordnung, hätte es eh noch gut und im Zweifel gibts halt Insulin. Jetzt fühle ich mich total alleingelassen. Ich will mich doch nur gut fühlen + alles richtig machen... Bin ich denn wirklich kurz vorm Insulin? Kann ich mir nicht vorstellen...
Leider kenne ich auch keine anderen Diabetiker, mit denen ich mich ausstauschen könnte. Wenn jemand aus dem Kreis München das liest, kann er jederzeit mit mir Kontakt aufnehmen :-))
Sorry, dass ich Euch so vollgetextet habe, aber mir war das echt ein Bedürfnis.
LG
Caro -
klausdn
Rang: Gastam 17.05.2006 18:38:45
hallo caro,
bin weder aus münchen, noch kann ich kinder kriegen ;-))
aber !
in der ss sind "alle" pillen-metformin, usw ....
absolut kontraindiziert.
in der ss mußt du insulin nehmen, auch im interesse des kindes - 1. werden sie zu groß/schwer und müssen dann früher geholt werden, und ! in den letzten wochen produziert dein kind(im bauch) für dich
insulin mit, folge , nach abnabelung schwere hypo weils die insulinprodktion nicht so schnell stoppen kann.(das kind ! )
daher höre im interesse von euch beiden auf den doc mit dem insulin. nach dem "abstillen" kannst du , wenn du willst, und es geht, ohne probs wieder auf tabs gehen.(sofern es deine werte zulassen) .
und mach dir keine sorgen , mit etwas sorgfalt haben t 1 diabetikerinnen, schon mehrere erfolgreiche ss hinter sich.
-daumendrück-
mfg klaus
ps . beim stillen gibst du enorme mengen zucker ab, dafür brauchst du dann nicht zu spritzen ! von klausdn -
Lovely
Rang: Gastam 18.05.2006 14:03:42
Hallo Caro.
"Amaryl" gehört zur Gruppe der "Sulfonylharnstoffe", sie regen die Produktion von körpereigenem Insulin an.
"Avandia" gehört zur Gruppe der "Insulinsensitizer (=Glitazone)". Insulinsensitizer bewirken, dass die Rezeptoren der Zelle wieder empfindlich werden für das Insulin. Die Glukose kann so wieder in die Zellen gelangen und der Blutzuckerspiegel wird gesenkt.
Ich habe im Netz gesucht und gelesen, dass es bei Avandia in Einzelfällen die Gefahr von schweren Leberschäden geben soll.
Avandia sollte nicht als Monotherapie eingesetzt werden, sondern zusammen mit Metformin.
Zusammen mit Insulin sollte es aber wiederum nicht gegeben werden.
Hier ist ein Link dazu:
http://www.kvno.de/mitglieder/arznmitl/richlini/thiazoli.html
Noch eine Frage zu Deiner Übelkeit bzw. UZ-Symptomen mittags:
Das Mittel (Amaryl) sollte unmittelbar vor dem Frühstück unzerkaut mit Flüssigkeit eingenommen werden. Wenn kein Frühstück eingenommen wird, ist das Mittel mit der ersten Hauptmahlzeit zu schlucken.
Hast Du denn die Amaryl-Tablette direkt zum Essen genommen?
Als Grund für die negative einstellung zu Avandia von Deinem Doc kann ich mir nur zwei Gründe vorstellen:
1. Der o.g., dass das Präparat zur als Kombitherapie gegeben werden soll und beides zusammen vielleicht zuviel für Deine Werte ist.
2. Der Preis, denn Avandia ist ca. doppelt so teuer wie Amaryl.
Ansonsten möchte ich den Beitrag von Klaus noch bestätigen: Insulin während der Schwangerschaft ist das Mittel erster Wahl. Und das heißt ja nicht, dass Du nach der Schwangerschaft auch noch Insulin nehmen musst.
von Lovely -
Susanne
Rang: Gastam 18.05.2006 14:35:38
Hallo!
Also erst mal: Wie konkret istd er Kidnerwunsch? Jetzt gleich sofort oder slieber noch ein paar Monate warten? Es wird nciht eifnach, vor allem wenn Du eine Behandlung brauchst, die Hormone werden Deine zuckerwerte gut durchschütteln.
vorher solltest Du aber auf jeden Fall schon Insulin spritzen und gut zurecht kommen - ganz wichtig! Ind er Schwangerschaft darfst Du keine Tabletten nehmen, und die Werte sollen sehr niedrig sein. Also: Leb lieber schon mal mit den niedrigen Werten, dann brauchst Du Dich nicht erst noch dran gewöhnen. Leider beirgt Diabetes das Risiko, ein sehr großes Kind zu kriegen,d as dafür innerlich unterentwickelt ist und oft zu früh geholt werden muss, außerdem hast du ein höheres Risiko für Infektionen, die zu fehlgeburten führen können - es gibt Handschuhe mit denen man den PH-wert der Scheide testen kann,besorg Dir so was! Also fürs Kind ist niedrige Einstellung wichtig, und die geht eh nur mit Insulin da die Tabletten sonst bis in die Plazenta wirken.
Von deine werten her wäre Insulin nciht nötig, aber für die Schwangerschaft muss es sein, inder Stillzeit wirst Du fast keines mehr brauchen und danach kanst Du wieder auf tabletten umstellen - und dann neu überlegen was es sein soll. ggf. ist bis dahin auch was neues auf dem Markt. Und überleg gut ob Du bei einem Arzt bleiben willst,d er zu gunsten toler Werte dein Wohlbefinden außer acht lässt.
Susanne
-
Caro
Rang: Gastam 18.05.2006 15:55:49
Danke für Eure netten Antworten! Nein, der Kinderwunsch hat sich inzwischen leider erledigt :-( - aus gyn. Gründen. Mich haben nur die Gyns zu den Diabetologen geschickt, damit im Falle einer Schwangerschaft alle zusammenarbeiten - leider hat sich das erledigt.
Zum Thema Avandia: das mit dem Preis ist ein einleuchtender Grund, warum der Arzt sich so sperrt - dem Klinikum ist das Budget ja egal. Und irgendwo hört sich das Avandia für Laien gut an: statt den Körper anzuregen, mehr zu produzieren, einfach die Zellen empfindlicher machen. Das schien mir einleuchtend. Die Amaryl habe ich genau nach Vorschrift genommen, sogar täglich um die gleiche Zeit. Ich nehm die Avandia jetzt ca. 10 Wochen, die brauchen sicher noch etwas, um zu wirken. Und wenns nichts hilft, dann muß halt wieder das Amaryl ran - schade!
LG
Caro -
rudi
Rang: Gastam 18.05.2006 22:08:20
hallo caro,
nehme avandamet = avandia+metformin, seit 2 jahren mit dem erfolg, dass ich mit meiner eigenen isulinproduktion gut auskomme.
vorher mit amaryl gingen die werte rauf und runter.
mit avandamet sind sie regelbar von 90 - 140 mg/dl. bei richtigem futter. ausserdem bin ich unter leistung extrem
insulinempfindlich.
die leber, nierenwerte und augen sind ständig zu überwachen. bei ss nicht anwendbar.
bin zufrieden damit, vom preis her.... bin privatversichert, kein problem.
gruss rudi