Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

"verpeilt" durch diabetes?!?

• christoph

Rang: Gast
    am 17.05.2006 12:00:46
    Hallo,

habe jetzt schon seit längerem das Problem das das Zeitfenster, in dem ich meine geistige Leistung auf 100% angeben würde äußerst kurz ist. meistens bin ich den halben Tag völlig verpeilt und brauche für alles furchtbar lang.
    Das Problem ist das sich das nicht gut mit einem Studium vereinbaren läßt !

Ich spritze Lantus und Novorapid. momentan ist es so das ich von 16 IE Lantus auf ca 7 IE runter bin, durch sport.
    Da es mir teilweise zu wenig vorkam habe ich mal 8 oder 9 IE gespritzt, was aber dazu führte das ich den ganzen tag hunger hatte, und ein leichtes Hypo-Gefühl, jedoch bei guten werten.

Die üblichen Gründe wie zu wenig schlaf, zu wenig wasser oder keine KH´s kann ich ausschließen.

Gibt es vielleicht sowas wie eine Intoleranz gegenüber Süßstoff ?

Für Erfahrungen, oder Ideen wäre ich sehr dankbar ! :)

Lg, christoph
  • Carrie

am 17.05.2006 15:19:39
    Hallo!

Ich habe eine Weile als Basisi-Insulin Levemir gespritzt und ich hatte die selben Probleme wie Du sie hier beschreibst. Vielleicht verträgst Du eines Deiner Insuline nicht?

Hast Du Deinen Doc schon einmal darauf angesprochen?

Bei mir war das so...

Viele Grüße, Carrie
  • Heiko

am 17.05.2006 15:41:52
    Wie lange spritzt du denn schon Lantus und NovoRapid? von Heiko
  • christoph

am 17.05.2006 16:13:01
    beides seitdem ich diabetes habe, also zwei jahre.
    habe meinen doc schonmal drauf angesprochen, woraufhin wir langzeit zucker gemacht haben, da sie hypos in der nacht vermutete, war aber alles bestens... von christoph
  • Heiko

am 17.05.2006 17:02:49
    Ich frage deshalb, weil ich mit Lantus ähnliche "Beschwerden" hatte. Sie fingen relativ harmlos an, wurden aber mit der Zeit sehr heftig. Konzentrationsmangel und ein Gefühl der Unterzuckerung waren mit die ersten Beschwerden.

Bei mir kamen die Beschwerden vom Lantus - als ich Levemir bekommen habe, waren die Beschwerden quasi weg. Ich habe später noch einmal Lantus getestet - sofort wieder mit extremen Beschwerden.

Auch bei mir waren die Beschwerden Blutzuckerabhängig: Bei hohen Werten ging es mir besser.

Das muss jetzt nicht heißen, dass es bei dir auch so ist. Immerhin benutzt du die Insuline schon seit 2 Jahren. Aber rede mal mit deinem Arzt. Vielleicht ist es ja sinnvoll das einmal zu testen, sprich, mal ein anderes Insulin zu nehmen.

Ansonsten kann Konzentrationsmangel und ein Neben-der-Kappe-Sein durchaus auch mit schlechten Werten, schlechter Ernährung oder sonst was zusammenhängen. von Heiko
  • klausdn

am 17.05.2006 18:53:33
    hallo christoph,
    eigentlich müßte ja ein anderer jetzt das schreiben.
    - hallo thomas -
    aber !!
    1. du bist jung
    2. du studierst
    3. du brauchst dafür die volle konzentration !!
    4. du brauchst "dringend" eine pumpe.
    5. gehe zu teupe nach althausen !
    6. nimm normalinsulin in die pumpe.
    7. spitzen kannst du mit nem analogapen wegmachen.(und korrekturen)
    mach dir den spaß und ruf an, er hat tel sprechstunden, nr und zeiten unter althausen,
    du wirst sehen er wird das gleiche sagen.
    mfg klaus von klausdn
  • Heiko

am 17.05.2006 22:53:47
    Welche Vorteile hat Normalinsulin in der Pumpe? von Heiko
  • klausdn

am 18.05.2006 00:08:01
    hallo heiko,
    weil er mit analoga(kurz und lang) im moment probs hat. mit normal in der pumpe kann man gut klar kommen, besonders mit dem know how von teupe.
    wenn noch ein schnelles für "quickies" dazu kommt und nacher vertragen wird, kann er doch immer noch wechseln. aber im moment ist das studium an erster stelle, und dafür braucht man statt 50---100%
    das entsprechende zum actrapid heißt velosulin.
    auch von novo.
    mfg klaus von klausdn
  • Heiko

am 18.05.2006 02:15:51
    Ich dachte schon, die Konzentrationsprobleme träten häufiger in Verbindung mit einen Insulinanalogon auf. In dem Fall hätte ich mir auch überlegt, wieder auf Normal zu wechseln... ;-) von Heiko
  • christoph

am 01.06.2006 04:11:57
    Hallo,

ich war heute bei einem anderen diabetologen, welcher slbst seit ca 40 jahren dm hat, und bin von Lantus auf Levimir umgestellt worden. er ist auch der meinung das lantus nicht so gut ist bzw unverträglich.

sobald ich was merke werde ich es hier melden..

danke für die antworten :)

vg, christoph
  • mariane

am 18.06.2006 01:13:10
    hallo
    seit längerem habe ich auch unterzuckerungserscheinungen, obwohl ich nicht unterzuckert bin.

Ich bin unkonzentriert und leide unter schwindelgefühl. Nehme Lantus seit 2,5 Jahren. Vermehrter Schwindel, wenn ich Lantus abends gespritzt habe.

Kann das wirklich am Lantus liegen?
  • Christina Keller

am 17.08.2006 20:04:07
    meine Güte, jetzt wird mir klar, daß das bei mir auch so ist. Seit ich Lantus nehme (ca 3 Wochen), kann ich mich kaum noch auf mein Gefühl verlassen, was den U-Zucker angeht. Heißt also bei 80 fühle ich mich oft schon schwindelig, bei 46 merk ich dann wieder nichts. Hin und her und her und hin, bin überfordert, will mein altes Insulin wieder. Lantus ist Geldmacherei, finde im Internet nur schlechte Kommentare zur Umstellung auf Lantus.
    Anderrerseits ist jeder Mensch anders eingestellt, jeder Mensch scheint völlig anders zu funktionieren. Gibt es überhaupt allgemeine Richtlinien bei dieser Krankheit, mit der ich seit 20 Jahren eigentlich sehr gut auskomme (bin jetzt 30J.)? Mir ging es wirklich immer ganz gut, trotz "kiffen", Partys, bunten Lebensumständen hatte ich mit Protaphane und Novorapid immer einen relativ guten HBA1-Wert (nie über 7,6). Alle Untersuchungen ergaben ein Bild "normaler" Werte. Erst seit "Sie" mich neu einstellten auf Lantus, habe ich das Gefühl einer Krankheit ausgeliefert zu sein, BZ-mäßig Achterbahn zu fahren, nicht mehr Herr über meinen Körper zu sein. Das strengt so an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ganz andere Erfahrungen mit der Umstellung auf Lantus gemacht? Würde mich hierzu gerne austauschen, bin aber nie im Forum oder so unterwegs, bitte schreibt dann eine email an snakefinger@gmx.net. Würde mich sehr freuen. von Christina Keller