Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
taugliche Trage- & Einstichstellen
-
Heiko
Rang: Gastam 17.05.2006 22:57:57
Stefan: Ich möchte mit dem Fleich nichts ersetzen. Ich esse einfach nur noch sehr wenig Fleisch. Aber noch bin ich kein Vegetarier. Und Fleisch habe ich eigentlich noch nie ohne Kohlenhydrate gegessen.
Das mit dem Fleisch ist so eine Sache... Bei größeren Portionen (oder auch fette Mahlzeiten wie z.B. Pizza) werden die Kohlenhydrate (der Beilagen) sehr langsam aufgenommen. Dafür kommt es zwischen 4 und 6 Stunden nach dem Essen zu einem enormen Blutzuckeranstieg. Es nützt also nicht, das Fleisch gleich mit Insulin abzudecken. Der Anstieg kommt dafür viel zu spät.
In der Zwischenzeit liegt das Essen wie Blei im Magen.
Okay, in der Pumpe gibt es den Pizza-Bolus. Aber der nützt auch nichts, weil der Anstieg ja irgendwann und dann plötzlich auftritt.
Also reduziere ich einfach Fleisch und Co. Die Cholesterinwerte waren das letzte Mal sowieso ein bisschen über dem Limit... ;-)
Die Nadellänge ist das nächste Thema. 6er sind zu kurz (gibt Blasen unter der Haut). Bei der Pumpe tun mir 8er aber weh beim tragen. Ich habe jetzt 8er Teflon und bin ganz zufrieden damit.
@Katja:
Mit der DAK bin ich eigentlich sehr zufrieden. Bisher bin ich immer gut unterstützt worden. Jetzt bei der Pumpe muss ich mal abwarten. Noch habe ich nichts von ihnen gehört (die Testphase läuft auch erst nächste Woche ab). Aber ich glaube nicht, dass es da mehr Probleme gibt als bei anderen Krankenkassen. Im Gegenteil. Dort muss man zum Teil generell seine Tagebücher einschicken. Ich bin ja froh, dass das die DAK nicht verlangt und lieber ein Gutachten vom Arzt haben möchte.
Aber genau da liegt der Hund im Pfeffer. Als ich ihn beim letzten Besuch daran erinnert habe, dass die Testphase demnächst abläuft und meine Krankenkasse ein Gutachten von ihm erwartet, da war ihm das ziemlich Wurst. Ich weiß noch, wie das war, als ich die Pumpe bekommen habe: Auch hier hat sich der Arzt nicht über das Genehmigungsverfahren der DAK informiert - mit dem Ergebnis, dass ich zwei Wochen lang von Apotheke zur DAK und von der DAK zum Doktor gerannt bin, bis ich endlich meine Rezepte einlösen könnte. In der Zwischenzeit musste ich das Lager vom Dok geplündert... Jetzt sehe ich die gleichen Probleme noch einmal auf mich zukommen...
Ach ja, Fleisch berechne ich nicht. Und ich komme aus Ba-Wü. Da macht man das so. Man muss nur genügend Kohlenhydrate essen.
Warum ich wiege, das ist einfach. Eine BE daneben und der BZ ist über 200. Eine Einheit Insulin zuviel, und ich bei gleich mal bei 50. Aber das Dumme ist: Es gibt immer wieder Situationen, in denen ich trotz wiegen nach dem Essen bei 250 lande. Ich wiege inzwischen, damit mir der Dok eben keine Fehler unterstellen kann. Er tut's natürlich trotzdem.
Wie lange ich das noch aushalte... Sagen wir mal so: Ich habe schon die Adresse des nächsten Arztes in Griffweite liegen. Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob der denn die Ursachen auch wo anders sucht als bei falschen Boli. von Heiko -
Stefan
Rang: Gastam 18.05.2006 01:20:44
Oh man Heiko, ich glaube mit Dir leiden viele Leser mit, wenn sie sehen welche Probleme du mit den Zuckerwerten hast. Mir geht es auf jeden Fall so.
Aber vielleicht liegt die Ursache auch etwas bei Deinem Arzt. Bei seinem zuständigen Arzt sollte man sich schon auch behütet wissen und wohlfühlen. Er ist zwar nicht für Deine Werte verantwortlich, aber er sollte schon auch die richtigen Instruktionen geben können und kompetent sein.
Ich möchte keinem Arzt zu nahe treten, aber auch in diesem Berufszweig gibt es Pflaumen und welche mit weniger Fingerspitzengefühl.
Ich habe meinen Hausarzt, zu dem ich immer gehe um mir Rezepte rausschreiben zu lassen, gewechselt, weil ich einfach irgendwann an seiner Kompetenz gezweifelt habe. Dieser Arzt war nicht mal in der Lage mir die richtigen Medikamente auf das Rezept zu schreiben. Obwohl ich ihm jedes Mal sogar eine leere Verpackung als Vorlage mitbrachte.
Und mein "neuer" Hausarzt ist mal richtig fit. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und betreut.
Für die Diabetesuntersuchungen und speziell für den Diabetes gehe ich immer an die Uni-Klinik. Leider sind in dieser Ambulanz meistens junge Ärzte, die gerade ihr praktisches Jahr machen. Dadurch sind diese Ärzte meistens nur sehr kurz in dieser Ambulanz, weil sie keine längeren Verträge bekommen. Und ihr werdet es nicht glauben wie viele verschiedenen Ärzte ich dort schon hatte. Jedes Mal wenn ich dort aufmarschiere weiß ich nicht, ob ich denselben Arzt die Hand gebe oder ob es ein neues Gesicht ist, das mich begrüßt. Und dort an der Uni-Klinik habe ich schon das breite Spektrum an ärztlicher Fachkompetenz kennengelernt. Ich gehe ja schließlich dort hin, weil ich mir eine Hilfestellung erhoffe. Aber jedes Mal muss ich erst mal den Arzt ausloten und schauen ob er mich versteht und ob ich ihn verstehe. Das ist natürlich keine gute Basis.
Ich hatte dort aber mal einen jungen Arzt, der selber Diabetiker ist und auch eine Pumpe trägt. Diesem jungen Arzt konnte ich einfach nichts vormachen - der war einfach nur klasse. In dieser Zeit konnte er mir, durch gute Ratschläge und Anweisungen, helfen meinen BZ sehr gut zu kontrollieren. Jetzt ist er irgendwo in Österreich, weil er in Deutschland keine Möglichkeit gesehen hat als Diabetologe zu arbeiten.
Wenn ich heute an die Uni-Klinik gehe, dann verlasse ich das Behandlungszimmer meistens genauso schlau wie ich es betreten habe.
Heiko, vielleicht solltest du wirklich mal versuchen den Arzt zu wechseln. Du bist zwar Dein eigener Herr, aber, bis du die Pumpe bewilligt bekommst, abhängig von den Anweisungen Deines Arztes.
Du kommst aus BaWü? Ich auch!!!
Es stimmt! Da wird das Fleisch wirklich nicht berechnet :o)
von Stefan -
Katja
Rang: Gastam 18.05.2006 12:33:46
@ Heiko:
Ich habe auch keine Probleme mit der Krankenkasse bisher. Nur ich bin mal gespannt was da noch auf mich zukommt.
Bisjetzt habe ich noch nichts gehört.
Was Deinen Arzt angeht:
Tu Dir den Gefallen und wechsle. Der zieht Dich ja noch weiter runter. Wenn Du einen guten Arzt hast, glaube mir dann fühlst Du Dich auch besser.
Ich kann Dich verstehen. Ich habe im Moment, wie Stefan auch 2 Ärzte. Einen Diabetologen als Hausarzt und einen Oberarzt im Diabeteszentrum. Der Oberarzt ist total angagiert. Der opfert soviel Zeit für seine Patienten. Den Mann bewundere ich. Durch sein wirklich umfassendes Wissen überm Diabetes fühl ich mich dort natürlich pudelwohl. Auch wenn ich mal nicht meine Werte notiert habe, er zeigt immer Verständnis und apelliert auf Besserung meinerseits. Das aber auf eine Art mit der Du nicht wie ein geprügelter Hund die Praxis verlässt. Das Problem ist nur das ich diesen Oberarzt ohne Probleme nur während der Probezeit der Pumpe aufsuchen kann. Ich kann diesen Arzt nur aufsuchen, wenn mein Diabetologe mir einen Überweisung schreibt. Da mein Diabetologe aber so ein Artz ist der Diabeteszentrem boikotiert, werde ich nach der Probezeit schlechte Karten haben, um diesen super Arzt aufsuchen zu können.
Sicher, ich könnte ja meinen Diabetologen mit meinen "Problemen" kontaktieren ABER: 1. hat er keine Ahnung von Pumpen
2. ist es so einer der einmal an einem Seminar teilgenommen hat und sich danach Diabetologe schimpfen darf.
Zur Zeit bekomme ich ja noch die Überweisung. Aber sollte Der Diabetologe danach querschiessen, wechsle ich. Den es ist meine Gesundheit.
Stefan kann Dir doch bestimmt Tipps geben. Ihr wohnt doch in der gleichen Region. Müsste doch machbar sein.
L. G. von Katja -
Sylvia
Rang: Gastam 18.05.2006 15:51:44
@Heiko,
man man man, welches Insulin hast du denn noch nicht gehabt? Das ist ja richtig ätzend. Ich will dich jetzt nicht bedauern, aber Dir geht es damit ja nicht wirklich richtig gut. Ich habe die Pizza Sache noch nie ausprobiert, bringt sie wirklich was?
Würde dir so gerne helfen, aber wie?
@ Katja
also ich finde es nicht weiter schlimm, wenn die Krankenkasse mein Tagebuch liest. Sex und andere Aktionen schreibe ich dort sowieso nicht rein. Denn sowas geht dem Arzt auch nichts an, und der muss ja auch das Tagebuch einsehen, denn wie wirst du sonst eingestellt. Mein Problem ist eher, das ich nicht regelmäßig Tagebuch führe, seid dem ich die Pumpe habe, da sie ja alles speichert. Dann trage ich eine Woche später alles ein, und weis dann plötzlich gar nicht mehr, was war denn da? Wieso hatte ich da eine Hypo, oder eine Hyper.
@ Rest
Ich finde wenn man sich für eine Pumpe entschieden hat, sollte man dafür auch kämpfen, wenn die Krankenkasse da nicht mitspielen will, und zur Not, kann man immer noch die Kasse wechseln
von Sylvia -
S
Rang: Gastam 18.05.2006 16:03:28
Achso, ich habe noch vergessen, wenn ich Fleisch esse, spritze ich dafür nie. Meist esse ich ja Kartoffeln, Brot oder sonstiges dazu (dafür spritze ich natürlich)
Und Fleisch alleine, noch nie vorgekommen. In der Schulung hat man das so auch gesagt. Paniertes Fleisch müßte man mit einberechen, aber um Gottes Willen, wie soll ich das denn berechnen?
Gruß Sylvia -
Christina
Rang: Gastam 18.05.2006 18:33:18
Hallo,
also beim Thema "wohin mit der Pumpe" z.B. auch beim Sex kann man die Pumpe dranlassen oder abkoppeln oder wer das auch nicht möchte, muss das eben in die Zeit legen wo er den Katheder wechselt. Ich versuche das wechseln z.B. immer mit einer Dusche zu verbinden. Dann kann man auch ganz gut die alten Klebestellen der Pflaster abwaschen... Nur mal so als Tipp...
Aber "probieren geht über studieren.." ;-)
LG
Christina -
Katja
Rang: Gastam 19.05.2006 12:11:30
@ sylvia:
Ich muß Tagebuch führen da ich mich in der Probezeit befinde. Und das mind. 3 Monate. Ich bin kein großer Fan von Tagebüchern und habe es auch nie sehr lange durchgehalten eines zu führen, ausser wenn was mit den Werten nicht in Ordnung war. Sicherlich speichert die Pumpe alles aber wie Du schon sagst, nach einer gewissen Zeit kannst Du das nicht mehr zuordnen.
Deswegen, wenn ich gewisse Aktivitäten nicht hereinschreibe aber eine Hypo habe, weiss ich, wenn der Artz mich danach fragt, nicht mehr was da gewesen ist. Mein Oberarzt hat mir, was die Krankenkasse angeht, gesagt ich solle mit Kürzeln arbeiten oder noch ein anderes Tagebuch paralell führen. von Katja -
Jochen
Rang: Gastam 19.05.2006 13:11:55
Hallo,
allen, die mit dem Tagebuch Probleme haben, kann ich entweder das OneTouch Ultra Smart BZ-Messgerät oder gleich die Cozmo Pumpe empfehlen.
OTUS speichert neben BZ, BE und Insulin auch noch weitere Infos und reicht für Tagebuch völlig aus. Lässt sich über Datenkabel auslesen und drucken.
Cozmo speichert die BE Werte wenn man die eingibt. Ich habe im BZ-Messgerät einen kleinen Zettel + Minikuli und notiere mir dort die außergewöhnlichen Sachen (Grund für sehr hohe Werte etc.). So viel ist das nicht und dann kann ich das einfach in den Ausdruck des Cozmo Tagebuchs eintragen. Kleiner Hinweis: Das Cozmo Tagebuch ist alles andere als schön (z.B. Datum ab- statt aufsteigend), soll aber geändert werden. Für mich ist das so okay und spart viel Arbeit.
Jochen -
Sylvia
Rang: Gastam 19.05.2006 13:58:40
@ Katja
Sorry, aber ich verstehe nicht, wieso du Tagebuch nur für die Krankenkasse führen mußt. Nur für die Krankenkasse, damit du die Pumpe erhälst, okay leuchtet ein, aber ich muss trotz das ich eine Pumpe habe, doch für den Arzt Tagebuch führen, oder wie soll er mich einstellen können. Also egal ob Pumpe oder Pen, solte man doch ein Tagebuch führen, zumindest die Werte eintragen, und die Basis und Bolus, die man spritzt, denn sonst wäre doch alles unnütz. Oder verstehe ich jetzt irgendwas falsch???
Ob nun mit PC oder per Hand.
Gruß Sylvia -
Katja
Rang: Gastam 19.05.2006 14:21:12
Es ist schon richtig, ich muss das Tagebuch nicht nur für die KK führen aber drei Monate eben konsequent und das war ich bis dato nicht (bis Februar - vor der Pumpe).
Warst Du nicht die jenige die geschrieben hat Probleme mit dem Führen eines Tagesbuches zu haben?! -oder verstehe ich da jetzt irgendwas falsch?
Es ist auch richtig, dass ich für meinen Arzt die Werte haben muss. Seit der Pumpe mache ich das auch "gerne".
Mit der ICT war es da ein bischen anders. Aufgrund meiner, zum Teil schlechten Werte(trotz Disziplin), habe ich das ein oder andere mal aufgegeben. Mich haben die schlechten Werte einfach frustriert.
Jetzt kannst Du sagen das da doch gerade ein Arzt helfen kann. Hätte vielleicht funktioniert, wenn der Arzt mich motiviert hätte und selber Ahnung gehabt hätte. von Katja