Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

1. Rafting mit oder ohne Pumpe 2. Umfüllen

• Anita

Rang: Gast
    am 13.05.2006 17:11:28
    Hallo,
    ich (31Jahre, seit 15 Jahren Diabetiker Typ 1) bin auf dem Gebiet der Pumpe ein "Frischling", d.h. ich habe sie noch nicht mal, bekomme sie aber Anfang Juli (SPIRIT). Ich habe eigentlich 3 Fragen:
    1. Im August bin ich mit einer Gruppe Jugendlicher für ein Wochende beim Zelten und Wildwasserrafting. Das Rafting wird 2x sein (1x Sa, 1x So) je ca. 90 Minuten. Sollte ich hierfür die Spirit abnehmen? Meine Bedenken liegen in der Dichtigkeit des Gerätes, zumal es sich auch um einen Fluss handelt (Flusssand, Wassertemperatur ca. 6-10°C). Ins Wasser muss man auf alle Fälle, das ist mir aus den letzten Jahren schon bekannt (Damals noch mit der ICT lief es eigenlich ohne Probleme). Und wenn ich dann, falls nötig, auf die ICT umsteige, soll ich das dann nur für die 90 Minuten tun oder für die 2 Tage? und wenn für die 90 Min.: wie spritze ich dann da?
    2. Ich spritze derzeit Lantus und Humalog. Würde dann mit der Pumpe gerne bei Humalog bleiben, denn mit Spritz-Ess-Abstand habe ich so meine Problemchen. Ich weiss, dass ich dann umfüllen muss. Wie lange dauert so ein Umfüllvorgang, wenn man sich nicht allzu doof anstellt?
    3. Wenn man dann mit Pumpe ein Kind plant: Muss ich da schon vor der Schwangerschaft auf ein anderes Insulin umsteigen?

Vielen Dank im Vorraus und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Anita
  • Heiko

am 13.05.2006 19:30:56
    Hallo Anita!

Beim Wassersport kenne ich mich nicht besonders aus. Aber ich würde die Pumpe wahrscheinlich abnehmen - und zwar nur für das Rafting.

Die Spirit ist zwar ab Werk angeblich wasserdicht, wie sehr man sich darauf verlassen kann und wie lange das so bleibt, verrät keiner. Daher würde ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Da Humalog im Allgemeinen bis zu 2 Stunden wirkt, müsstest du mit ca. 90 min. Rafting halbweg über die Runden kommen. Natürlich wird dein BLutzucker in der Zeit ansteigen. Aber da duch dich sportlich betätigst, hält sich das vielleicht im Rahmen. Du darfst nur nicht vergessen, nach dem Rafting sofort als Bolus nachzugeben, was du mit der fehlenden Basalrate versäumt hast. (Aber nicht die Bewegung vergessen!)

Eine Möglichkeit wäre eventuell noch, für die Zeit mit einem Normalinsulin zu arbeiten, Actrapid z.B., das ca. 4 Stunden wirkt. Nur ob du das dann gut triffst... wegen 2 Tagen...

Hattest du eigentlich schon deine Pumpenschulung? Wenn nicht, dann frag einfach da noch mal nach. Die sind zwar auch nicht omniszient, aber meistens können sie doch mit ein paar hilfreichen Tipps aufwarten.

2. Das Umfüllen geht recht flott. Du hast eine Insulinflasche, die reicht gleich für 3 Ampullen. Du musst also nur jedes dritte Mal umfüllen. ist zwar ein bisschen Übungssache, gerade mit den Luftblasen, aber kein Hexenwerk. Nadel rein, aufziehen, fertig. Du solltest nur nicht vergessen, dass man das Insulin nicht kalt in die Pumpe stecken sollte!

3. Mit Schwangerschaft kenne ich mich nicht aus... Warum brauchst du dann ein anderes Insulin? von Heiko
  • Anita

am 13.05.2006 20:19:56
    Halo Heiko,
    Danke schon mal für die flotte Antwort.
    Also ´ne Pumpenschulung hab ich dann anfang Juli mit dem Erhalt der Pumpe. Natürlich spreche ich da das Thema / die Themen auch an.
    Das mit dem Raften hab ich mir schon so gedacht.
    Wieviele Leerampullen sind denn bei der pumpe dabei? oder braucht man bei jedem Ampullenwechsel eine neue Ampulle, oder kann man sie mehrmals füllen?
    Auf deine Frage, warum Insulin wechseln bei Schwangerschaft: Also ich habe unterschiedliche Infos darüber, ob nun Humalog in der Schwangerschaft zugelassen ist oder nicht (Angeblich inzwischen schon). Aber wenn da doch noch Risiko dabei ist, muss ich das nicht unbedingt rausfordern.

Grüsse,
    Anita
  • Heiko

am 13.05.2006 20:49:29
    Die Ampullen sind Einwegampullen. Es gibt aber einige, die Kosten sparen wollen und die Ampullen mehrfach verwenden. Ich tue das aber nicht.. Ich habe sie im 25er Pack verschrieben bekommen. (Eine Ampulle fasst so viel wie eine Patrone für den Pen.)

Wie viel Ampullen ich gleich mit der Pumpe im "Starter Paket" bekommen habe, weiß ich nicht mehr. Ich glaube, es waren 3, dazu jeweils 2 Stahl und 2 Teflon Kanülen zum ausprobieren.

Das mit der Zulassung für eine Schwangerschaft ist ja interessant. Aber es leuchtet ein. Da sollte man wirklich kein unnötiges Risiko eingehen.

Ich habe da gerade ein bisschen im Netz gestöbert. Die Insulinanaloga gibt es jaetzt ja schon sehr lange - und dennoch lagen bis vor einem Jahr noch überhaupt keine Studien über diese Insuline während der Schwangerschaft vor? Ich bin erschüttert!

Aber ich habe einen Artikel von Anfang dieses Jahres gefunden, der bestätigt, dass aufgrund der besseren Einstellung und keine bekannten Fehlbildungen die Insulinanaloga inzwischen "erlaubt" sind.

von Heiko
  • Jochen

am 14.05.2006 12:53:32
    Hallo,

meine Raftingerfahrung stammt noch aus der Zeit vor der Pumpe. Meine ganz persönlichen Tipps:

1. Pumpe beim Raften abnehmen und im Begleitfahrzeug mitgeben.
    2. Vor dem Rafting sollte der Wert > 150 / 180 md/dl sein, denn sonst wäre mir die Hypogefahr zu groß und das trübt doch den Spass.
    3. Nach dem Rafting messen, Pumpe wieder ran und ggf.korrigieren, aber sehr vorsichtig, denn Raften strengt an und der Körper saugt noch Zucker aus dem Blut.

Jochen

PS: Falls du mit Deiner Entscheidung noch nicht komplett festgelegt bist, empfehle ich dir mal einen Blick auf die Tests von Wolf (vgl. http://www.diabetes-forum.com/scripts/menu_forum.asp?page=Forum2&action=show&ID=21310). So was hätte ich mir vor meiner Entscheidung gewünscht. Wolf schickt dir auf Anforderung auch gern eine erste Kurzversion seiner Tests.
  • Sylvia

am 15.05.2006 15:44:21
    Also zum Rafting, wurde ja schon alles gesagt. Ich kann Dir deshalb was zur geplanten Schwangerschaft sagen. Meine erste Pumpe bekam ich da war ich in der 8 Woche schwanger. Ich habe ferig Ampullen erhalten, und zwar Insuman. Das habe ich auch jetzt wieder. Ich denke aber mal, wenn du Schwanger werden möchtest, solltest du mit deinem Diabetologen darüber sprechen, der weis am besten, was du für Insulin nehmen kannst. Allerdings ist es mir auch neu, das das gesagte Insulin dafür nicht geeignet ist. Auf jeden Fall sollte dein Hba1C Wert sehr gut sein, um schwanger zu werden, (obwohl ich bin mit einem 8 schwanger geworden)

Als ich bei meiner ersten Schulung war, hatte ich sehr viele Fragen, die ich dann allerdings vergessen habe. Kleiner Tip, schreibe Dir deine Fragen jetzt schon ruhig auf, dann kannst du davon ausgehen, das dir besser geholfen ist, denn wenn die Schulung vorbei ist, fallen einen meist dann wieder die Fragen ein.

Liebe Grüße Sylvia
  • an

am 17.05.2006 20:01:56
    Vielen Dank für eure Beiträge zum Rafting, Umfüllen und Schwangerschaft.
    Inzwischen habe ich mir mal die Gebrauchsanweisung der Spirit, auf die meine Wahl aus verschiedenen Gründen gefallen ist und bislang nicht bereue, runtergeladen, damit ich schon bevor ich sie in der Hand habe mir meine Gedanken machen kann, und dann vielleicht schneller mit so manchen Anfangsschwierigkeiten zurechtkomme (welch Monstersatz!). Habe dabei auch das Thema Umfüllen gefunden. Danke nochmals!!!
    Grüsse, Anita
  • Sabine

am 11.09.2006 21:41:05
    Hallo, also ich weiss nicht, ob Du das noch liest, aber vielleicht für alle weiteren einen Tipp zum Thema Rafting mit Diabetes

Ob Du mitraften kannst oder nicht, hängt von der Länge und dem Schwierigkeitsgrad der Tour ab. Grundsätzlich würde ich Dir raten, Rafting mit Diabetes nur zu machen, wenn Du Deine körperliche Belastbarkeit genau kennst und anstrengenden Sport grundsätzlich gut kompensieren kannst.
    Das Vorhandensein einer Pumpe deutet darauf hin, dass Dein Diabetes schon etwas schwerer ist. Grundsätzlich kann ich Dir keinen Tipp geben, was die Pumpe betrifft, aber sie wird Dich behindern, da Du sie in einen Neopren zwängen müsstest.
    Solltest Du für einen Zeitraum von mindest 4 h ohne Insulinzufuhr auskommen, ist es unbedenklich. Dann kannst Du die Pumpe abmachen. GANZ WICHTIG: für eventuelle Probleme dem Raftguide Traubenzucker oder ähnliches für den Notfall mitgeben. Ein Raftguide verfügt über ein 1. Hilfe- Set mit wasserdichter Verpackung, da sollte Platz für Deine Medikamente sein. Im Notfall vorher instruieren, was zu tun ist. Sicherheit gibt Dir jemand, der Dich und deine Medikation bei Diabetes kennt und schnell reagieren kann, falls Du in einen Hypo kommst. Beim Rafting unterschreibst Du vorher, dass Du bestehende Krankheiten wie z. BSP. Diabetes bekannt gibst und dass der Sport auf eigene Gefahr stattfindet.
    Wenn all das möglich ist, wünsch ich Dir viel Spaß. Genieß es
    Sabine - Raftguide