Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Essen
-
oozay
Rang: Gastam 12.05.2006 14:38:54
Hallo!
Ich war gestern bei meinem Arzt. Die Arzthelferin sagte mir, Diabetiker müßten mindestens 3 Mahlzeiten zu sich nehmen(zwecks Insulin).
Reichen nicht auch maximal 2 Mahlzeiten? -
klausdn
Rang: Gastam 12.05.2006 16:58:30
hallo,
bei ct ja , weil die basis mitgespritzt wird(mischinsulin)
bei ict deckt die basalversorgung alles außer das essen ab. wenn ich nichts esse spritze ich nicht.
wo liegt da das problem?
mfg klaus von klausdn -
oozay
Rang: Gastam 12.05.2006 20:00:35
Hello again!
Ich habe die ict. In der Arztpraxis ist man der Meinung, auch hierbei mindestens 3 Mahlzeiten, um den Blutzucker gleich hoch bzw. niedrig zu halten, da ich ja Insulin spritze.
Ansonsten sehe ich das auch so, wenn ich eine Mahlzeit auslasse, dann brauch ich nicht zu spritzen.
cu
oozay -
klausdn
Rang: Gastam 12.05.2006 20:19:11
hallo,
dann haben die aber ne komische rechnung aufgemacht, wenn du nichts ißt steigt der bz nicht-wenn du nicht spritzt sinkt er nicht.
also bleibt er konstant- ev mit kleinen korrekturen.
natürlich auch mit kontrolle.
dafür kann ein stück obst schon reichen, schmeckt und ist gesund.
mfg klaus
von klausdn -
Lovely
Rang: Gastam 13.05.2006 00:26:11
Bei ICT sind auch 2 Mahlzeiten erlaubt. Solange die Basalrate stimmt, passt auch der BZ.
Es ist auch möglich, dass man mal einen Tag dazwischen hat, wo man fast gar nichts isst und einen anderen, an dem man wesentlich mehr als sonst isst. Alles ist möglich.
Nur eines sollte man wirklich vermeiden: nämlich lange Hungerzeiten zwecks Abmagerungskuren o.ä., denn durch Hungern werden die Zuckerspeicher der Leber nicht mehr aufgefüllt, was bei Unterzucker tödliche Folgen haben kann und auch sonst den BZ durcheinander bringen kann.
Ansonsten verstehe ich die Aussage der o.g. Arztpraxis nicht. ICT heißt ja GERADE (!) unabhängig zu sein. Ich würde wirklich den Arzt konkret nach den Gründen fragen. Vielleicht kennt er ja noch einen, den wir nicht kennen? Seine Begründung ("zwecks Insulin") ist nicht richtig, denn sonst bräuchte man schließlich keine ICT, sondern würde wieder auf CT (insgesamt nur 2-3 mal tgl. spritzen) umsteigen. von Lovely -
oozay
Rang: Gastam 13.05.2006 16:35:22
Hello again!
Die Arzthelfering macht die Schulungen in der Prasis. Sie hat nicht soviel Erfahrung mit der ITC.
Sie ist halt der Meinung, grundsätzlich für alle Diabetiker mindestens 3 Mahlzeiten pro Tag. Grund: Der Körper braucht Energie und der BZ bleibt dann über den ganzen Tag gleich.. Soll heißen, BZ-Wert 120 den ganzen Tag, als Beispiel.
Verstehe ich nicht ganz, deshalb meine Frage.
cu
oozay -
klausdn
Rang: Gastam 13.05.2006 18:23:27
hallo ,
ist natürlich wie so vieles beim dm -glaube liebe hoffnung.(leider wird durch solche leute viel quark in die welt gesetzt)
mein beispiel: wenn ich über lange strecken ua.
in urlaub fahre.
dann esse ich frühstück "abgewogen" und "wenig".
und dann nichts mehr.- nur zur korrektur !
grund : ich will sicherheit.
je weniger und je kontrollierter ich spritze desto geringer ist die bz bewegung.
für die grundversorgung habe ich die basis, kann also keine keto bekommen.
brauche kein menü zu schätzen,
kontrolliere alle 2h den bz und da er erfahrungsgemäß beim schnellfahren ganz langsam sinkt, esse ich alle zwei h ein roggenknäcke(0,5be-bei bedarf)
habe damit sehr gute erfahrungen gemacht,
und abends wird dann wieder normal gegessen.
mfg klaus von klausdn -
thomas2002
Rang: Gastam 14.05.2006 18:45:40
also, mit ict ist man nicht gezwungen, etwas zu essen. da das insulin nicht nur für zucker benötigt wird, muß eine grundversorgung vorhanden sein.
thema energie.
letzten donnerstag lief ich ca 2 stunden, ohne mir be's reinzuschieben. nach einer stunde waren meine beine schwer, und es hielt sich noch ca 2 tage. gestern lief ich 4h, habe 1,5l apfelsaft verdrückt, und es geeht und ging mir gut. von thomas2002