Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabeteskliniken
-
Tina Schmidt
Rang: Gastam 09.05.2006 18:23:03
Hallo,
ich habe Diabetes Typ 2 und möchte in Kur fahren. Vor 6 Jahren war ich schon mel in Bad Neuenahr in der Klinik Hochstaden. Leider hat diese Ende 2004 die Türen geschlossen.
Weiss einer von euch eine gute Diabetesklinik ?
Habe schon Stunden im Internet verbracht, was aber keine allzu grosse Hilfe ist. Der Ort wäre egal.
Gruß
Tina -
thomas2002
Rang: Gastam 09.05.2006 21:41:48
die therapie währe interessant. es gibt kliniken, die sich z.b. auf pumpen spezialisiert haben von thomas2002 -
Harry
Rang: Gastam 10.05.2006 10:32:08
Tina,
erstmal solltest du mit deiner KK sprechen, die kennt die Kliniken und muß alles bezahlen, es sei denn, du willst selbst zahlen.
Von der Hellbachtalklinik in Mölln kann ich nur dringend abraten. Einen guten Ruf hat Bad Mergentheim.
von Harry -
Tina
Rang: Gastam 10.05.2006 17:36:16
Hallo Harry,
ich bin Privatpatient, daher kann ich mir die Klinik aussuchen.
Bad Mergetheim habe ich mir im Internet auch schon angeschaut und es sieht nicht schlecht aus. Das war auch die einzigste Klinik die ich gefunden habe, wo der überwiegende Teil mit Diabetes zu tun hat.
Bei vielen ist es fast nur am Rande erwähnt.
Habe damals halt gute Erfahrungen in Bad Neuenahr gemacht und wäre dort gerne wieder hin gefahren, aber leider gibt es die nicht mehr.
Gruß Tina -
Anita
Rang: Gastam 17.05.2006 19:28:36
Hallo Tina,
Such im Internet mal nach Diabetesdorf Althausen (bei Bad Merkentheim).
ich war zwar auch noch nicht dort, aber ich finde es sehr interessant, da man da scheinbar den Tagesablauf sehr Alltagstreu (z.B. sich das Frühstück sellbst zusammenstellen,...) gestalten kann.
Grüsse, Anita von Anita -
Tina Schmidt
Rang: Gastam 18.05.2006 19:53:41
Danke,
das mache ich sofort.
Gruß Tina von Tina Schmidt -
Anita
Rang: Gastam 25.05.2006 02:37:48
Hallo Tina,
Hast Du inzwischen das IDEALE für Dich gefunden?
Was sagst Du zu dem "Diabetesdorf Althausen"?
Grüsse, Anita -
tinaf.
Rang: Gastam 29.05.2006 01:03:55
hallo, ich war bereits einmal in bad mergentheim. allerdings nicht in dem pumpendorf, da ich vor 3 jahren noch selber spritzte. aber da ich mich damals bereits sehr für eine pumpe interessierte, habe ich mir das pumpendorf angesehen und mich informiert. also ich würde da auf jeden fall hingehen. ist richtig klasse, von der einrichtung und vom personal. alle ärzte und pfleger dort tragen selber eine pumpe und man hat 24std. einen ansprechpartner. dort lebt man in einer art familie. es wird zusammen gekocht gegessen, gelernt und wenn man mag auch die freizeit verbracht. ausserdem kann man sogar seinen partner, bzw. kinder mitnehmen! die werden auch gleich mit der pumpe vertraut gemacht. wenn dein arzt dich dorthin überweist und du nicht ambulante schulungen machen sollst, dann fahre dort hin. absolut klasse!!!! von tinaf. -
Tina
Rang: Gastam 30.05.2006 12:51:21
Hallöchen,
hat etwas gedauert, aber ich habe es endlich geschaftt mir das Dorf im Internet anzugucken.
Es sieht wirklich toll aus und was die so schreiben hört sich auch sehr gut an.
Habe Anfang Juni erst mal einen Termin in einer Schwerpunktpraxis und werde dann mal gucken was die sagen.
Bei meiner Hausärztin, die zwar auch Schwerpunkt Diabetes hat, kam ich mir mit der Kurklinik ziemlich alleine gelassen vor. Ich glaube die hat zuviel zu tun mit Akkupuktur und Sprechstunde alles unter einen hut zu kriegen und hat daher nicht viel Zeit für einen.
Sie hat sogar vergessen den Kurantrag zu unterschreiben. War bsi jetzt mir ihr zufrieden, aber nach der Aktion habe ich gedacht jetzt gehst du mal zu einem richtigen Fachmann und guckst mal was der sagt.
Also habe ich die Kur erst mal nach hinten geschoben. Werde das aber weiter im Auge halten und vielleicht fahre ich ja dieses Jahr doch noch. Mal schauen.
Aber vielen herzlichen Dank.
Du hast mir sehr geholfen.
Liebe Grüsse
Tina -
Franka
Rang: Gastam 22.05.2007 19:25:05
Hallo...
Ich weiß seit vorletzter Woche Freitag, dass ich Diabetes mellitus Typ 2 habe. Da ich mit den ganzen Ernährungsgeschichten nicht klar komme, ich schon einkaufe was für Diabethiker geeignet ist und laut meinem Arzt alles Schwachsinn ist und auf alles leckere verzichten soll, bin ich zu dem Entschluss gekommen eine Kur zu machen um dort unter Aufsicht von Fachpersonal meine Ernährung umstellen zu können, ohne das mir der Appetit vergeht. Schön ist, dass hier schon einige Fragen geklärt sind, denn ich müsste meinen Sohn mit zu der Kur nehmen, da er nirgendwo sonst bleiben kann. Nur eine Frage habe ich noch. Schreibt einem die KK wenn man gesetzlich versichert ist vor in welchen Regionen man die Kur machen kann? Ok , dann habe ich doch noch eine Frage, da alles recht neu für mich ist,möchte ich doch gern wissen, was das mit den Pumpen auf sich hat und wie es gehandhabt wird,kann mir da jemand etwas genaueres zu sagen?
Ach so,ich muss noch kein Insulin spritzen, bis jetzt bekomme ich nur Tabletten.
Freue mich auf Antwort...LG Franka