Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Dick durch Insulin?

• Rosi

Rang: Gast
    am 27.04.2006 13:09:52
    Hallo,
    bin verzweifelt denn mein Mann hat seit 1o Jahren Diabetes(Typ2).Nimmt Tabetten und hat einen HbA1c Wert von 9,2.Er sollteschon längst in eine Diabetes Klinik aber er will nicht weil er Angst hat auf Insulin zu kommen und er dann zunimmt.Dabei hat er jetzt schon Übergewicht.
    Schlimm ist,dass er sich an nichts hält und alles in sich reinstopft.Vor allen Dingen Kuchen und Süßigkeiten.
    Seine Werte sind immer über 200-300.
    Was für Spätfolgen kann er bekommen wenn er nicht auf Insulin geht und so weiter macht??? Habe gehört,dass man von schlecht eingestelltem Diabetes blind werden kann.
    Wie bekomme ich ihn dazu,dass er endlich in eine Diabetes Klinik geht.?
    Gruß Rosi
  • Fuchs

am 27.04.2006 15:45:17
    Hallo Rosi,

Werte und Verhalten Deines Mannes sind nicht akzeptabel. Die Quittung dafür wird er leider bekommen. Nicht heute vielleicht und auch nicht morgen - aber in absehbarer Zeit.

Fehlende Einsicht und Konsequenz sind in der Tat ein großes Problem bei Diabetes. Es tut ja nicht weh. Angst vor Insulin (warum auch immer), ganz viel Unkenntnis, Bequemlichkeit, Dummheit etc. etc.

Es klingt zwar zynisch, ist aber nicht so gemeint: Am Ende ist jeder für sich selbst und sein Leben verantwortlich. Wenn er es nicht möchte: Schade, aber nicht zu verhindern. Und das oft die Familie mitleiden muss, ist schlimm. Denn am Ende wirst Du es ja sein, die Deinen Mann im Rollstuhl durch die Gegend schiebst.

Bleib am Ball. Sei ohne jegliches Verständnis. Suche Dir Verbündete.

Ganz viel Kraft wünscht

Fuchs
  • Susanne

am 27.04.2006 15:52:57
    Hallo Rosi!

Durch Werte wie Dein MAnn sie hat kann alles mögliche kommen - angefangen bei Blindheit über Amputationen der Füße und Beine bis u Herzinfarkten und Schllaganfällen. In jede Fall muss man aber bei solchen Werten davon ausgehen,dass seien Lebenserwartung geringer ist.

Das gute ist,e r kannw as dran ändern. Ine rster Lienie durch gesünderes essen, vor allem kene Süßigkeiten, keine gezuckerten getränke, kein Alkohol. Das ist schwer, gerade bei Diabetes, und die hohen Werte lösen einen zusätzliche Heißhunger auf Süß aus, aber wenn er das erste hinter sich hat wird es einfacher.

Insulin ist bei seinen Werten auf jeden Fall anzuraten, und: wenn er so viel bekommt wie er braucht und sich leidlich gesund ernährt nimmt er dadurch nicht zu. Sollte er aber mit Insulin weiter Kuchen und Süßkram futtern nimmt er zu - aber weniger wegen des Insulins sondern vor allem weil er das falsche isst. Im Moment geht es von der Zunahme nur wegen des Mangels an wirksamem Insulin, würde er gesund essen würde er wahrscheinlich schnell viel abnehmen, aber auf sehr ungesunde art und weise.

Die frage ist aber vor alem: wie kannst Du ihm vor Augen führen, was er sich antut? Kennst Du jemand mit Spätfolgen durch Diabetes oder kannst Du jemand finden? Kannst Du ihn zum Arzt schleppen und den bitten ihm ganz deutlich zu sagen was auf ihn zu kommt?

Die letzte Möglichkeit wäre, wenn Du anfangen würdest an dich zu denken: Willst Du die nächsten JAhre über deinen MAnn pflegen, der sich zum Pflegefall gemacht hat indem er schlecht gegessen hat? Das wird nämlich passieren. Viele MEnschen sind nach inem Sclaganfall nciht eben nette Ehepartner. Überleg, ob Dud as mitmachen willst - und sag ihm das dann auch. vielleicht hilft das ihm umzudenken.

Und tu selber was: Besorg Dir ein Buch über Ernährung bei Diabetes und kaufe nur noch so ein, schmeiss alle Süßigkeiten weg, koche nur noch gesund. Wenn Dein Mann dann Süßkram oder Kuchen will muss er ihn sich erst selber kaufen - Du wirst nichts mehr dafür tun! Lass Dich nciht dafür einspannen, sein grab zu schaufeln! Auch wenn es sicher Streit gibt,wenn Du postwendend alle Schokolade die er ins Haus schleppt wegwirfst, versuch es durchzuhalten. Man lebt leichter mit Sreit als mit einem Pflegefall.

Susanne
  • Dido

am 27.04.2006 15:53:34
    Wieder gute Werte mit Insulin, hat heir eine Frau geschrieben. Sie ist von Tabletten auf Insulin, ihr Hba1C Wert hat sich verbessert, und sie hat sogar abgenommen.
    Habe leider kein Verständnis für Deinen Mann, der sich anscheint nicht bewußt ist, was er alles gegen seinen Körper tut.
    Natürlich kann man vom Diabetes blind werden, mann kann sehr viele Spätfolfgen erleiden, die nicht gerade angenehm sind. Was sagt denn sein Arzt, der muss doch auch was unternehmen? Gegen Kuchen ist nichts einzuwenden, dnur wenn er nur Tabletten nimmt, würde ich das zurück schrauben. Einfach sowas gar nicht mehr kaufen oder backen, die Ernährung umstellen, und sollte er dann wiedererwartend motzen, tcha, dann einfach auf Stur stellen. So wei er das auch macht.
  • Sunny

am 27.04.2006 16:05:25
    hallo rosi,

ich glaube, dass nich das insulin an sich "schuld" daran is, wenn man zunimmt... vielmehr ist es die freiheit, die man durch spritzen (ict) bekommt - die freiheit "alles" und auch "so viel man will essen" zu können... von Sunny
  • Nicoise

am 27.04.2006 16:37:06
    Hallo ich bin die Frau, die geschrieben hatte; Wieder gute Werte mit Insulin! :-)

Das spritzen ist echt absolut kein Problem und wenn ich dann sehe das mein HBA1C wieder so weit runter gegangen ist und ich auch noch abgenommen habe, dann freue ich mich riesig darüber, dass ich Erfolg habe und es mir auf alle Fälle besser geht.
    Ich finde mit dem spritzen ist es sogar leicher Diät zu halten.
    Den ich habe schon mal gar keine Lust bei jedem unüberlegten Bissen mich zu spritzen also lass ich es gleich was zu essen was ich eh nicht sollte.

Dein Mann sollte echt mehr Vernunft zeigen und auch an dich denken, wenn ihm sein Leben schon egal ist! Er handelt völlig unverantwortlich und belastet dich ja sogar noch damit.

Und Spätschäden sind ja schon abzusehen, dass war auch mit ein Grund warum ich umgestellt wurde, denn ich habe bereits Neuropathie an den Füßen und das nervt, kann ich dir sagen.

Laß deinen Mann mal alle unsere Antworten lesen, vielleicht hilft es ja!!

Drücke dir die Daumen das sich dein Mann freiwillig ändert..

Liebe Grüße
    Nicoise
  • thomas2002

am 28.04.2006 14:17:41
    es gibt eine gewisse gefahr, dass durch das insulinspritzen das gewicht zugenommen wird. durch esternes insulin ist die ausbeute aus den kohlenhydraten höher. er sollte sowohl sein essen als auch seine bewegung der neuen situation anpassen.

schulung:

www.diabetesdorfalthausen.de

die erschlagen in 3 wochen alles. von thomas2002
  • Machma

am 30.04.2006 12:13:08
    Hallo,

laß Deinen Mann in die "Zukunft schauen". Das geht einfach, zieh ihm eine Mütze über den Kopf, so dass er nichts mehr sehen kann.
    Ich hatte weit bessere Werte und bekam, ohne es zu bemerken Augenprobleme, die sicher zur Blindheit führen. Der AA empfahl mir den "Mützentest" und schickte mich mit entsprechender Diagnose zur Laserbehandlung und den Fachärzten. Die Schulung war sehr gut und die Beratung/Betreuung durch die Ärzte ebenfalls.

Mit Insulin und ict halte ich den Hba1c nun seit 4 Jahren unter 6,0 und die Blutungen im Auge kamen zum Stillstand, ich sehe heute noch wie ein Adler.

Fehler oder Schlamperei bringen aber die Blutungen wieder in Gang, sie erreichen die Makula und ich hab die "Mütze" dann immer auf.

Gruß
    Machma
  • Rosi

am 03.05.2006 13:29:21
    Hallo,
    möchte mich noch für eure Tips bedanken.
    Habe mit meinem Mann ein ernstes Wörtchen geredet und er will sich bessern was das Essen angeht.
    Vielleicht bekomme ich ihn doch noch soweit,dass er mal in eine Diabetesklinik geht.
    Gruß Rosi
  • Sylvia

am 03.05.2006 15:20:48
    Wieso Diabtesklinik?
    Ist er denn mit seinem Zucker in Behadnlung? Und wenn wo? Bei einem Hausarzt oder bei einem Diabetologen?

Gruß Sylvia
  • Rosi

am 04.05.2006 16:34:19
    Hallo Sylvia,
    er ist beim Diabetologe in Behandlung aber er hält sich an nichts.In einer Klinik würde er ja auch viel lernen.Vielleicht hilft das.
    Gruß Rosi.
  • Sylvia

am 04.05.2006 22:29:13
    Dann sollte sein Diabetologe ihn mal richtig die Meinung geigen. Sorry, aber wahrscheinlich kann man ihn nur so helfen. Bist du eigentlich dabei, wenn er zum Arzt geht. Wenn nicht, dann geh doch einfach mal mit, um dir das alles anzuhören. Du kannst ihn nur helfen, wenn du das Essen so für ihn vorbereitest, wei es sein soll. Natürlich ist dann evtl. Ärger vorprogramiert. Ich hoffe du bekommst dein Mann zur Vernumpft, es ist für dich bestimmt auch eine sehr große Qual. Ich wünsche Dir viel Glück
    Grüße Sylvia