Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Lea

Rang: Gast
    am 24.04.2006 23:38:40
    Hallo zusammen
    Habe zwar schon einmal bei der Diskussionsplattform einen Beitrag geschrieben,versuche es trotzdem noch hier.Bin Schülerin in Basel in der Schweiz und möchte gerne einige Interviews durchführen für meine Maturaarbeit.Ich analysiere einige Behandlungsmethoden von Diabetes Typ I und würde mich sehr über einen Beitrag freuen.Eine Mail an mich gäbe mir Bescheid,ob Sie für ein solches Interview bereit wären.
    Mit freundlichen Grüssen Lea
  • Lovely

am 25.04.2006 18:36:46
    Für Typ 1 gibt es nur eine einzige Behandlungsmethode: Insulin - dieses allerdings in verschiedener Darreichungsform.

Hast Du denn Herrn Google schon gefragt oder Dir die ganzen Links auf dieser Webseite hier angesehen?

Wenn danach noch spezielle Fragen offen sind, dann beantworte ich sie Dir gerne soweit ich kann hier per Posting. von Lovely
  • Lea

am 25.04.2006 19:32:03
    Ich meinte Behandlungsmethode mit Hilfe von Insulin,sprich Pumpe,Ampulle und Pen.
    Dazu mache ich einen Vergleich und eine Umfrage,wobei ich noch Personen, die an einer solchen Umfrage interessiert wären, benötige.
    von Lea
  • klausdn

am 25.04.2006 22:03:04
    hallo lea,
    nur zur info:
    es gibt insulin, in 10ml durchstechflachen und 3ml patronen.
    methode injektion:
    einwegspritze-pen-pumpe
    sorte insulin:
    analoga,normal,langzeit, mischinsulin 20/80-50/50.
    therapie formen:
    ct : es wird 2 mal oder dreimal/d mischinsulin gespritzt. vorgegebene menge/ folge : pünktliches vorgegenes essen(vorteil- wenig denkarbeit. nachteil-keine flexibilität)
    ict : man spritzt mit langzeit die benötigte basalmenge, und normal oder analoga oder beides nur nach bedarf( vorteil- völlige freiheit(du spritzt nur wan du was brauchst) nachteil - um gut damit klar zu kommen brauchts überlegung und know how)
    pumpe: die pumpe deckt mit analog/normal die basis ab(programm) für das essen mußt du knöpfchen drücken(know how) einige spritzen für schnelle sachen(bei normal) noch mit analog mit pen.
    kosten- pumpe ca 4 mal so teuer wie, mit pen
    vorteil-noch größere flexibilität, nachteil- wer mit ict nicht klarkommt wird mit pumpe nicht besser.
    wer heutzutage mit ict gute werte hat, und nicht schwanger-oder schichtarbeiter ist, und gkv, bekommt gar keine pumpe.
    mfg klaus von klausdn
  • Lovely

am 25.04.2006 22:42:40
    Hallo Lea.

Poste doch mal Deine Fragen, damit erreichst Du bestimmt mehr, als mit dem Vorschlag eines Mail-Interwies. von Lovely