Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gewicht regulieren

• kruemel

Rang: Gast
    am 24.03.2010 17:48:46
    Hallo zusammen,

bei mir kommt einiges zusammen:
    Vor ca. neun Monaten habe ich aufgehört zu rauchen - ja, gott sei dank!
    Leider habe ich im Anschluss ca. 8kg zugenommen, obwohl ich nicht mehr gegessen habe und mich eher mehr als vorher bewegt habe (ich hab ja jetzt endlich wieder Luft!).

Ich esse immer weniger (mein Arzt schimpft schon, weils zu wenige KH sind...), aber das Gewicht geht nicht runter. Ich frage mich nun: woran liegt das? Am Diabetes? Oder liegt das immer noch am veränderten Stoffwechsel?

So langsam bin ich ziemlich ratlos und weiß nicht mehr, was ich machen soll.
    Mein Mann macht eine Eiweißdiät, aber ich fürchte, dass das bei mir nix bringt, weil es mir ja nix nützt, wenn das Eiweiß den Insulinspiegel reguliert, wenn ich von außen Insulin zufüge.
    Ich bin einfach ziemlich verwirrt und weiß nicht so recht, wer mir da helfen kann. Ihr vielleicht?

Lg

Kruemel von kruemel
  • peter

am 24.03.2010 18:49:28
    daß eiweiß den "insulinspiegel" reguliert ist absolut neu.
    wobei die insulinmenge im blut auch nichts mit einem spiegel zu tun hat. die schwankt nämlich recht stark.
    was der doc von sich läßt wäre mir schnurz,
    was glaubst du was die schon alles von sich gelassen haben.
    das einzige was bei euch beden auffällt -- ihr diätet zu viel und macht zu viel wind ums gewicht.
    auch ihr solltet beide inzwischen wissen, der beginn einer diät ist der beginn einer gewichtzunahme.
    normnahe bz-werte und eine vernünftige kh reduzierung , mehr brauchts nicht, -doch- geduld alles was schnell runtergeht ist noch schneller drauf. von peter
  • Frage

am 26.03.2010 12:37:41
    Darf ich dich fragen, wieviel IE Insulin du so täglich spritzt derzeit?

Ich habe akute Gewichtszunahme unter reduzierter Nahrungsmenge, Insulinresistenz und sehr hohen Insulindosen erlebt...(Aber das wäre nur eine Vermutung..) von Frage
  • MissShiva77

am 05.04.2010 04:39:57
    Hallo,

darf ich Dich fragen was Du dagegen unternommen hast, bzw. wie Du aus diesem Teufelskreis wieder heraus gekommen bist?
    Ich habe das Problem einer Insulinresistenz nach Schwangerschaft.
    Perfuser, Insulinwechsel, Metformin, alles bringt nur kurze Zeit Besserung, dann muss ich wieder enorme Mengen Spritzen. Esse kohlehydratarm und insgesamt sehr wenig, muss mich oft regelrecht zum essen zwingen, da ich oft unter Appetitlosigkeit oder leichter Übelkeit (durchs Metformin) leide. Möchte aber meinen Stoffwechsel nicht noch weiter herunter fahren, habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Deren Werte sind aber lt. Arzt momentan ok.
    Ich muss dringend 20 kg abnehmen! Bin sehr bewegungsfreudig und sportlich aktiv und die zusätzlichen Kilos mindern meine Leistung ganz schön. Zu Beginn der Metformineinnahme und drastischen Insulinrückgang habe ich sehr schnell 5 kg verloren. Als aber die Insulinmengen plötzlich wieder höher werden mussten, wars vorbei mit der Gewichtsabnahme. Der Zusammenhang liegt also auf der Hand.
    Achja, ich bin seit 20 Jahre Typ 1!

Lg Shiva von MissShiva77
  • frfhfhrf

am 05.04.2010 17:26:51
    du bist offensichtlich DIE sondersuperdiabetikerin - ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass typ1-dm mit metformin behandelt wird - aber wenn es hilft! toll !!
  • Jürgen

am 07.04.2010 17:15:54
    1. warum zwingst Du dich zum Essen, wenn Du noch 20 kg abnehmen willst?
    2. welche BZ-Wirkung misst Du vom Metformin?
    3. ich würde Dich nicht bei HBA1c unter 6 vermuten. Tu ich Dir unrecht? von Jürgen