Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
DMP nur für AOK-Mitglieder??
-
Ina
Rang: Gastam 09.04.2006 13:58:52
ich verstehe was nicht, gilt DMP ausschließlich für AOK-Mitglieder? Diese Kasse hat ihr "Handbuch" neu auferlegt und ergänzt, so dass auch die Typ 1 sich eintragen können. Meine Kasse sagt mir aber genau das Gegenteil. ?? von Ina -
Lovely
Rang: Gastam 09.04.2006 22:11:53
Ich bin bei der BKK, bin Typ 1 und wurde mit "Kusshand" ins DMP aufgenommen.
Denn jede Einschreibung ins DMP bedeutet auch einen Risiko-Struktur-Ausgleich aller Kassen untereinander, was eine gerechtere Verteilung zur Folge hat.
Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass es Kassen gibt, die ein DMP für Typ 1-er nicht anbieten...sie (die Kassen) würden sich sonst nämlich "ins eigene Fleisch schneiden". von Lovely -
Milena
Rang: Gastam 10.04.2006 17:49:27
Ich bin bei der TK und auch im DMP. Als ich noch in Hamburg gewohnt habe (letztes Jahr) gab es kein DMP für Typ1er. Ich glaube das ist erst in manchen Bundesländern vorhanden und hat nichts mit der Krankenkasse zu tun. In Hamburg zumindest gab es aber Wartelisten für das geplante DMP. von Milena -
thomas2002
Rang: Gastam 11.04.2006 03:07:20
afaik ist die einführung bundeslandabhänig, und ausserdem muss jede krankenkasse ein dmp entwerfen und es bewilligen lassen. dmp für 1er ist relativ neu und wurde meines wissens zuerst in nrw eingeführt. von thomas2002 -
Thommy
Rang: Gastam 11.04.2006 12:54:13
Hallo Ihr Lieben,
das DMP Typ1 ist in NRW jetzt aktuell. Es ist ein Programm der KV und umschliesst alle Kassen der KV.
Fraglich ist nur der Nutzen für den Einzelnen. Auf der einen Seite bietet das DMP für einige sicherlich eine Verbesserung ihrer Therapie. Wie man ja im DiabetesJournal nachlesen kann, hier TYP2, zeigt sich eine intensivere Betreuung der Patienten. Bedingt auch durch die Dokumentation des Arztes.
Wie die Praxis für DMP Typ1 aussieht, wird erst die Zukunft zeigen. Vorteile bietet das Programm besonders für Diabetiker, die nicht so gut informiert sind, oder sich nicht aussreichend um Schulungen gekümmert haben. Durch die Teilnahme werden sie wieder mehr an den Arzt gebunden.
Streitpunkt könnten aber gegenteilige Meinungen von Arzt und Patient sein, was die Mitbehandlung von anderen Fachärzten angeht. Hier entscheidet der Arzt, auch wenn man selber anderer Meinung ist. Dann bliebe im Zweifelsfall nur der Wechsel des Arztes. Bei Wechsel endet das DMP automatisch.
Was mich stört ist einfach die Tatsache das Daten pseudonymisiert auch an eine nicht genannte Stelle gesendet werden, die zur Qualitätssicherung dient ( Herr Sawicki ?!? )
Zum Schluss möchte ich noch einen Satz aus der Erklärung auf der Rückseite des DMP zitieren, die mich stutzig macht:
Zitat:
Aufgrund der gesetzlichen Grundlagen werden in dem Programm auch Wirkstoffe zur Blutzuckereinstellung, zur Blutdrucksenkung und zur Behandlung von erhöhten Blutfettwerten sowie von diabetischen Nervenschäden genannt, die vorrangig verwendet werden sollen.
Könnte das bald auch für Typ1er das Aus für Insulinanalogon bedeuten?
Ich habe es mit gemischten Gefühlen unterschrieben und hoffe das es allen nutzt und nicht uns längerfristig gesehen schadet.
LG
Thommy -
Milena
Rang: Gastam 12.04.2006 18:39:52
Stimmt, habe vergessen zu schreiben, dass ich jetzt auch in NRW bin. Ich wußte nicht, dass das DMP mit dem Arztwechsel endet! Das ist ja nicht so toll, da ich gerade darüber nachdenke den Arzt zu wechseln.
Vorteile für den Patienten sind zum Beispiel, dass man die Praxisgebühr erlassen bekommt, oder nach einem Jahr hundert Euro erstattet. Deswegen habe ich das gemacht, die Therapie bleibt doch dieselbe, oder nicht?
Vorteil für die Krankenkasse ist, dass sie für jeden Diabetiker im DMP Geld aus dem großen Strukturausgleichstopf (heißt der so?) erhält.
Man vereinbart da ja einige Ziele, z.B. Blutzucker und Gewicht halten, Blutdruck senken usw. Was passiert, wenn man das nicht schafft? Fliegt man raus?
von Milena -
Peter Willenborg
Rang: Gastam 13.04.2006 10:38:28
Inzwischen gibt es Disease-Management-Programme für Typ-1-Diabetiker in mehreren Bundesländern. Die AOKs Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe bieten das Programm schon an, weitere AOKs wollen folgen (Näheres unter www.dmp-aok.de). Auch andere Kassen bieten DMP zu Diabetes Typ 1 an. von Peter Willenborg