Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes-müde
-
C.
Rang: Gastam 23.03.2010 16:53:01
Hallo da draußen,
seit 27Jahren habe ich nun meinen Diabetes Typ I un d momentan bin ich ihn ziemlich leid....vielleicht auch durch die Tatsache, das ich schon ziemlich lang allein bin, kompensiere ich viel über Schokolade/Keks + Kuchen (es geht noch bin ich im Normalgewicht-Bereich;-)) - mein HbA1C liegt bei 8,3...grenzwertig ich weiß - aber wie kommt man wieder raus aus so einem Tief??? Mit so einer Phase bin ich sicher nicht allein auf dieser Welt.. -
Jürgen
Rang: Gastam 23.03.2010 19:38:48
Hallo da drinnen,
was tust Du denn jetzt nicht, was Du sonst immer tust? Und welches bessere Ergebnis machst Du dir denn mit dem, was Du sonst immer tust?
Hab das übrigens die Tage völlig anders rum gehört: Pumpine hat neuen Freund und ist eigentlich voll happy. Nur die Vorstellung vorm nächsten und erstgen voll gemeinsamen WE plagt, weil sie dann wohl nicht umhinkommen wird, ihm ihren leicht fleckigen Bauch vorzuzueigen und ihn damit dann in ihr bislang noch Typ1-Geheimnis einzuweihen.
Bisdann, Jürgen -
brufbur
Rang: Gastam 23.03.2010 19:53:17
sicher bist du nicht allein mit diesem "problem" - aber das macht es nicht besser. selbst wenn du dich alleine fühlst, bist du es nicht - dein "freund"
diabetes ist bei dir. wenn du den aber mistig behandelst, macht er nicht das, was partner tun (dich verlassen), sondern er tritt dich böse ins hinterteil (siehe hba1c). selbst bei der fress- kompensation muss der 1c nicht in dem bereich liegen (es gibt insulin dafür!). und du wirst auch nicht wegen deines normalgewichtigen aussehens oder dem dm schon ziemlich lange allein sein. ich habe keine ahnung, aber vielleicht liegt es an deiner einstellung (nicht nur der zum dm)? wenn du dir selbst nicht helfen kannst, dann such dir professionelle hilfe. jetzt kommen wieder die anti-depressiven jahreszeiten - nutze sie, möglichkeiten gibt es viele...vielleicht klappt's dann auch mit dem nachbarn (á la altem werbespruch).
viel glück dabei... -
C.
Rang: Gastam 23.03.2010 20:17:15
Hallo Jürgen,
vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt: ich bin meinen Diabetes einfach mal leid, dieses ständige kontrollieren, alles immer bedenken, berechnen. Zugegeben das Leben mit Pumpe ist im Vergleich zu früher mit Pen und 2 versch. Insulinen ist schon erheblich komfortabler. Aber allein die Planung eines längeren Wochenendes gechweige denn Urlaubes, dies ganze Zeug was man immer mitschleppt, teilweise doppelt und dreifach (für alle Fälle), im Ausland Bescheinigungen obendrauf. Ewig dies gepiekse...es kotzt mich auf Deutsch gesagt einfach ziemlich an... -
Joa
Rang: Gastam 23.03.2010 21:58:44
Hallo Jürgen,
> Pumpine hat neuen Freund und
> ist eigentlich voll happy.
> Nur die Vorstellung vorm nächsten
> und erstgen voll gemeinsamen WE
> plagt ... fleckigen Bauch vorzuzueigen
> und ihn damit dann in ihr bislang
> noch Typ1-Geheimnis einzuweihen.
[Off Topic]
Nur für den Fall, dass jetzt jemand auf die Idee kommt, von einer Pumpe bekäme man/frau einen fleckigen Bauch der Hinweis, dass das nicht grundsätzlich der Fall ist.
Vielleicht klärst Du Pumpine mal auf, dass man Katheter gelegentlich auch mal wechseln sollte?
Gruß
Joa
Diab seit 25 Jahren, Pumpe seit 20 Jahren, Flecken am Bauch? Na ja, man wird nicht jünger... -
C.
Rang: Gastam 23.03.2010 22:24:52
Liebe/r Ja, danke das war echt eine hilfreiche Antwort für mich!!!!! Aber in einem Punkt gebe ich dir REcht: einen fleckigen Bauch muß man nicht haben... -
Jürgen
Rang: Gastam 24.03.2010 00:49:42
Hallo da drinnen,
das mit den Flecken hatten wir schon. Ich bin da als ICT-Opa auch nich gerade hilfreich, denn Flecken sind auf meinem alten Speck selten. Hilft nix. Die junge Dame hat halt Last damit :-(
Deine Idee mit dem Wegschmeißen von dem ganzen Diabetes-Quatsch hat was. Aber die beiden Pens stören mich eigentlich weniger. Aber ich würd ganz gerne mal für ein paar Tage auf meine 2 Krücken verzichten :-)
Bisdann, Jürgen -
Ich auch
Rang: Gastam 24.03.2010 12:43:24
Den ganzen Diabetes samt Zeuchs ausm Fenster werfen, das Tal hat sicher jeder mal..das wäre COOL, wenn das ginge..
.
Jürgen würde gern mal auf seine Krücken verzichten.
ICH hätte gerne, und, wenns für 3 tage wäre, mein amputiertes Bein (nicht durch DM, sondern Unfall) zurück...ich träume nach über 20 Jahren immer mal wieder, dass ich richtig laufen kann...
Was ich dir sagen möchte:
Entweder du wartest, bis das Tief von alleine wieder vorbei ist oder du machst was dagegen.
Die Frage, die ich dir gern stellen möchte...
Was stört dich denn grad am meisten? Der DM oder das Alleine sein?
Und falls du das Gefühl haben sollstest, du kommst irgendwie aus dem Tal doch nicht raus, dann lass dir von deinem Diabetologen die Adresse eines Psychologen geben, da gibt es gute Leute inzwischen.
Man muss sich immer wieder sagen: Wir haben NUR Diabetes, das ist eine Diagnose, mit der man gut leben kann, es gibt andere Diagnosen, die man nur hinnehmen kann und nix mehr beeinflussen.
Und du hast sogar ne Pumpe? Also ich hab schon ne Menge gelesen von Leuten, die ewige Kämpfe mit den KK geführt haben, jahrelang und keine bekommen..
Vielleicht musste auch einfach mal aus deinem Trott raus, ne Woche wegfahren, was anderes sehen.. von Ich auch -
sissi
Rang: Gastam 11.04.2010 19:50:22
dieses Tief kenne ich,habe seit 22 Jahren DM und er geht mir auf die Nerven.Immer überlegen was tun ,wieviel spritzen und wenn man aus dem Haus geht (habe ich auch alles) möchte gerne mal abschalten. -
Molly
Rang: Gastam 11.04.2010 21:27:36
Hallo alle
So geht es mir auch immer wieder.... Immer Messen, Spritzen, schauen, organisieren.
Vor allem wenn andere so unbekümmert in die Ferien fahren, muss ich organisieren, habe ich genügend Insulin etc. wann gibts wieder erstes Essen etc. Ja, mit dem müssen wir halt leben. Aber manchmal nervt es ganz schön und man möchte das
Rädchen zurückdrehen..., aber das sagen die Raucher auch..
Schönen Abend
Molly