Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Patientenzuzahlungen?

• Fuchs

Rang: Gast
    am 13.04.2006 11:39:22
    Sylvia schreibt:

"Wenn ich immer in den gleichen Supermerkt gehe, bekomme ich vom Supermarkt auch keine Sonderproben oder irgendetwas, also warum dann in Apotheken."

Dieser Vergleich hinkt aber etwas. Ich gehe in die Supermärkte, die mir preiswert erscheinen und ich kaufe hin und wieder auch gasnz bestimmte Sonderangebote in ganz bestimmten Geschäften. ICH HABE HALT DIE WAHL. Diesen Preiswettbewerb gibt es bei Apotheken bekanntlich (noch) nicht wirklich. Stattdessen registriere ich, dass Medikamente im Ausland erheblich preiswerter verkauft werden und das mittlerweile auch Onlineangebote attraktiver sind.

Syliva schreibt weiter:

"Für mich ist das Knauserei, ich gebe dir mein Rezept, dann will ich auch was dafür. Vielleicht findest du ja eine Apotheke, die dir weiter hilft."

Für mich ist das keine Knauserei, wenn ich als Kunde auch etwas vom Geschäft haben möchte. Das ist das, was im sonstigen Geschäftsleben doch prima funktioniert. Und was ist daran falsch? Knausrig verhalten sich doch eher die meisten Apotheken und Apothekenverbände, die an der guten alten Zeit, der Preisbindung und ihrer Monopolstellung festhalten möchten. Mir geht es gar nicht unbedngt nur um meinen eigenen Vorteil, sondern um das ganze System an sich. Die kommende Gesundheitsreform wird hier hoffentlich mehr Schwung, mehr Wettbewerb und am Ende mehr Vorteile für alle bringen.

Fuchs

• Sylvia

am 13.04.2006 13:41:03
    Hallo Fuchs,

also ich lebe in einem kleinen Ort nahe Hannover. In unserem Ort gibt es mittlerweile 7 Apotheken. In manchen bekomme ich Rabatt, in anderen nicht.
    Die Apotheken können Ihre Preise selbst bestimmen, bei nicht verschreibungspflichtigen Artikeln. Wenn aber nun eine kleine Apotheke nicht viel bestellen kann, da die Nachfrage klein ist, kann sie natürlich auch nicht Preise machen, wie eine große gutgehende Apotheke. Das ist genauso, wenn du in einem Supermerkt gehst, der in einem kleinen Ort liegt, der kann auch nicht Preise machen, wie ein großer Supermarkt. Wenn es dich so stört, warum bestellst du dann deine Ware nicht bei Online Apotheken? Dann bekomst du evtl. eine Probe mehr, oder eine Zahnbürste geschenkt. Dir bleibt es ja selbst überlassen.
    Und wenn du zuviele Anteile bezahlen mußt, warum läßt du dich nicht von deiner Krankenkasse befreien? Wenn der Satz drüber liegt. Ich finde, wenn man was billiger haben möchte, muss man auch was dafür tun. Oder frag einfach in deiner Apotheke nach, ob sie dir nicht die Zuzahlungen erlassen, da du da ja so viel Razepte reinbringst. Selbst werden sie dir das sicher nicht anbieten.
    Und das man im Ausland die Medikamnete günstiger bekomt, weist du sicher auch warum. Wenn ich mir ein Auto im Ausland kaufe, spare ich auch.
    Ich will dich hier nicht angreifen, aber ich finde es halt blöd, dass man sich darüber aufregt, das man nur eine Packung Taschentücher bekommt, und mehr erwartet.
    Bis dahin
    Gruß Sylvia
  • Fuchs

am 13.04.2006 15:26:26
    @Sylvia

Was ich nicht gut finde, Sylvia, ist, dass Du meine Anfrage versuchst ins Lächerliche zu ziehen. Es geht mir nicht um eine Probe mehr oder eine Zahnbürste für lau.

Es geht ganz konkret um 100 bis 150 EUR Zuzahlung für Insulin und andere Medikamente, die ich bei Online ganz oder größtenteils einsparen kann. Nicht aber in den Apotheken. Jedenfalls nicht bei uns im Ort.

Du sagst jetzt: Dann mach doch alles online - wo ist das Problem?

Nur: Darum geht es nicht!! Meine Frage war, welche Erfahrungen Ihr in den Apotheken macht. Du selber schreibst von "Rabatten". Das z.B. würde mich interessieren.

Und auch ich würde lieber meine Sachen in echten Apotheken mit echten Menschen kaufen. Aber irgendwo hört der Spaß dann auch auf.

Schöne Ostertage wünscht

Fuchs
  • Sylvia

am 14.04.2006 21:42:18
    Hallo Fuchs,

ich ziehe das nicht ins lächerliche. Sorry, wenn das so rüber kam. Aber du wolltest Erfahrungen, ich kann dir meine so nur erläutern. Das ich das nun so mitbekommen habe, da ich selbst in Apothken gearbeitet habe. Bei uns war das nun leider mal so. Die Proben und selbst die Hefte bekomen auch die Apotheken nicht mehr umsonst. Ich kann dich auch verstehen, aber wenn mich was stört, dann ändere ich es. Wieso fragst du in deiner Apotheke nicht einfach mal nach. Mehr als Nein sagen können sie nicht. Und wenn es nun wirklich darum geht, dann würde ich halt die Sachen, wo ich keine Beratung benötige, einfach Online bestellen.
    Ich habe zum Beispiel jetzt auch in meiner Stammapotheke gesagt, ich möchte die Sachen die ich dort kaufe, auf Rechnung am Ende des Monats bezahlen, egal ob Zuzahlungen (okay, jetzt bin ich erst mal befreit, da ich das, was man selbst zahlen muss, schon überschritten habe) oder einfache Sachen, wie Erkältungsmittel oder sonstiges.
    Also auch dir ein schönes Osterfest.
    Gruß Sylvia
  • Wolf

am 21.04.2006 10:01:31
    Hallo Herr Käppler,
    wir können Ihre Reaktion verstehen, doch ist es eine Vorgabe vom Staat, dass alle Unternehmen die mit Krankenkassen Rezepte abrechnen, die Zuzahlung dem Patienten in Rechnung stellen müssen.

Wir wissen allerdings, dass viele mittlerweile hierauf verzichten, oder sogar damit werben, keine Zuzahlung zu erheben, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Unsere Geschäftsleitung hat entschieden, die Zuzahlung auch weiterhin in Rechnung zu stellen.

Sollte in Einzelfällen unsere Forderung nicht beglichen werden, werden wir keine rechtlichen Schritte einleiten, um die Forderung einzutreiben.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr MED TRUST Team
    von Wolf
  • Fuchs

am 21.04.2006 16:34:34
    Hier einige aktuelle Konditionen:

http://www.geldsparen.de/content/einkaufen/index.php?artikel=versandapotheken&openmenue=6&opensub=708 von Fuchs