Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gesundheitsreform - was tun??
-
Sabine
Rang: Gastam 03.04.2006 16:22:39
Hallo Leute,
gebt mir Anregungen, Tipps und Texte, was euch ärgert, was ihr nicht mehr hinnehmen wollt. Welche Lösungen oder Handhabungen stellt ihr euch vor? Zum Beispiel diese Quartals-Praxisgebühr, wenn ich wegen Typ I hin muss (ausschließlich) wurmt mich total! Dann alles Quittungen sammeln, um evtl. Kosten von der Kasse zurückzubekommen. Da zählt aber das Einkommen meines Partners mit rein, also komme ich kaum über 1% als chronisch Kranke, die ich nicht bin, weil ich nur 50% Behinderung hab mit 3x spritzen. Muss ich mir vom Arzt also auch noch bestätigen lassen! Spritze seit 1965 - zählt aber nicht als chronisch!!! Der Staat macht mit uns, was er will und das wird immer härter.
Also schickt mir alles, was euch bewegt, ich schreibe an unsere Gesundheitsbehörden und den Bund. Es wird Zeit für uns, etwas zu tun.
von Sabine -
klausdn
Rang: Gastam 03.04.2006 19:00:31
hallo sabine,
bevor du was schreibst, da hat dich irgendjemand veräppelt. dm ist als chronische krankheit eingestuft.
völlig egal wieoft du spritzt , völlig unabhängig von dem gdb.
in dem fall mal mit dem hammer auf den tisch hauen und sagen liebe leute verarscht mal andere aber nicht mich.
mfg klaus von klausdn -
Hanne
Rang: Gastam 03.04.2006 20:46:38
Hallo Sabine,
wenn man nichts unternimmt,kann man auch nicht erwarten,dass sich was ändert.
Zum Beispiel bekommt man jetzt nur noch 200 Teststreifen für ein Quartal .Jemand der 4 x testen muß reicht das nicht vor und zurück. Beim Insulin und Nadeln muß man ja auch schon dazu bezahlen.
Mich würde auch mal interessieren was die anderen davon halten.
Gruß Hanne -
Lena
Rang: Gastam 03.04.2006 22:21:04
Hallo Hanne,
wo steht denn das mit den 200 Teststreifen pro Quartal? Ist mir irgendwie neu. Bist Du Typ 1? von Lena -
Hanne
Rang: Gastam 03.04.2006 22:39:12
Hallo Lena,
ja ich bin Typ 1 und habe schon 31 Jahre Diabetes und habe immer pro Monat 200 Teststreifen bekommen.Diesmal nicht und da wurde mir gesagt,dass es nur noch 200 pro Quartal gibt.Verstehe nicht,warum die an uns Diabetiker sparen wollen.Ist doch irgendwie nicht gerecht oder?
Gruß Hanne. -
Lovely
Rang: Gastam 03.04.2006 23:32:50
Hallo Hanne.
Eine Begrenzung von 200 Teststreifen musst Du normalerweise nicht hinnehmen.
Wie ist denn Dein Zucker eingestellt? Liegst Du im Rahmen oder sind Deine Werte eher hoch? HbA1c?
Es gibt Ärzte, die verweigern eine höhere Anzahl von Teststreifen, wenn sich der Patient nicht um seine Werte kümmert und zu hoch liegt, nach dem Motto "Wenn der eh nichts tut, ist es rausgewofenes Geld."
Ansonsten sag Deinem Arzt, dass er die höheren Kosten eines Chronikers seiner Abrechnungsstelle melden soll, damit sein Budget nicht unangemessen viel belastet wird. Manche Ärzte wissen das anscheinend gar nicht. von Lovely -
Lovely
Rang: Gastam 03.04.2006 23:51:55
Hallo Sabine.
Praxisgebühr:
Vielen Krankenkassen bieten ein DMP (Deasease Management Programm) an und erstatten innerhalb dieses Programms die Praxisgebühr, wenn nur der Diabetes behandelt wird. Frag einfach mal Deine Kasse.
Im übrigen kann "der Staat" nichts mit uns machen, denn "der Staat" sind wir alle. An den hohen Kosten der "Gesundheit" ist leider nicht viel zu machen, denn wir werden alle älter und können zudem immer mehr Krankheiten erfolgreich behandeln - das kostet nun mal Geld. Natürlich wäre es machbar, zu sagen, dass alle Diabetiker "mehr" bekommen (mehr Teststreifen, mehr Medikamente usw.), aber spätestens beim ansteigenden Krankenversicherungsbeitrag (oder meinetwegen auch Steuern, wenn es anders finanziert würde), wäre das Geschrei wieder genauso groß.
Im Grunde ist es nicht viel anders, als wenn man 10 Kinder hätte. Alle brauchen neue Schuhe, aber man hat nur einen begrenzten Etat um alle Kinder zu versorgen, damit niemand barfuß gehen muss. Und wenn man sagt, ok, ihr bekommt chickere Schuhe als im letzten Jahr, aber dafür weniger Taschengeld ist das Gemaule auch groß. Also wie machen? von Lovely -
Hanne
Rang: Gastam 04.04.2006 00:44:57
Hallo Lovely,
bin eigentlich gut eingestellt.Mein Problem ist,dass ich nach einer schweren Krankheit
beim Schlafen den Schock nicht mehr merke.Muß also jedesmal wenn ich Schlafen möchte vorher testen.
Ich finde,die Sabine hat Recht man muß etwas unternehmen und sich wehren denn für unser Diabetes können wir ja nichts.
Früher hat man die Nadeln und Insulin umsonst bekommen.Jetzt muß man auch da schon zuzahlen und so wird es immer weiter gehen bis wir alle Kosten tragen müssen.Wer will das schon.
Also,sollten wir uns wehren und es nicht einfach so hinnehmen.
Hanne.
-
thomas2002
Rang: Gastam 04.04.2006 01:55:24
den schock interpretiere ich mal als unterzuckerung. da währe ggf eine schulung sinnvoll, die die erkennung trainiert. ausserdem ggf ein grund für mehr teststreifen. mit dem arzt kommunizieren.
btw was für eine therapie? 600 streifen sind doch pumpe, oder? von thomas2002 -
Sabine
Rang: Gastam 04.04.2006 10:59:58
bin Typ 1, mich nehmen die nicht in ihr Programm. Da schrauben die aber schon seit Jahren dran rum, ob auch Typ 1 an DMP teilnehmen sollen. Naja, vielleicht ist das jetzt der Fall und ich habs nur verpennt, vor lauter Quittungen, Rechnungen und sonstiges Sammeln und zahlen .... von Sabine -
Hanne
Rang: Gastam 04.04.2006 12:00:07
Liebe Sabine,
ich habe nie Quittungen und Rechnungen gesammelt weil es nichts bringt wenn du einen Partner hast.Habe meine Teststreifen um die geht es mir ja,immer bekommen.Nur jetzt muß ich wohl drum kämpfen.Ich wundere mich sehr,dass die meisten Diabetikern es einfach so hinnehmen und nichts unternehmen wollen.
Du hast es wenigestens versucht die anderen aufzurütteln.
Gruß Hanne. -
Bernd
Rang: Gastam 04.04.2006 12:39:52
Hallo Sabine,
50 % GdB wegen 3 Spritzen oder sind da noch weitere Krankheiten? Bisher habe ich angenommen, das Diabetiker nicht über 40 % hinauskommen. Ich kenne zwar ein Urteil des Sozialgerichtes Düsseldorf vom Mai 2003, aber mir war nicht bekannt, ob die Versorgungsämter dieses jetzt auch anwenden.
Gruß
Bernd von Bernd -
bernd
Rang: Gastam 04.04.2006 12:47:51
Hallo Sabine,
habe vergessen: das Urteil besagt, dass jeder Dibetiker, der mehr als 1x pro Tag spritzen muß, mit mindestens 50% GdB einzustufen ist. Egal ob TY 1 oder 2 , gut oder schlecht eingestellt!
von bernd -
Lovely
Rang: Gastam 04.04.2006 13:00:07
@Sabine
Bei welcher Kasse bist Du denn versichert?
Ich selbst bin mit Typ 1 bei der BKK gesetzlich versichert und bin im DMP eingeschrieben - ohne Probleme.
@Hanne
Vorm Schlafen sollte man sowieso immer messen, egal wie die Empfindung für UZ ist. 3 x tagsüber und 1 x spät vorm Schlafen ist Minimum bei Insulin. Wenn der Arzt nur 200 rezeptieren will, dann würde ich "Tacheles" mit ihm reden, die Kasse anrufen oder notfalls den Arzt wechseln. Im übrigen stellen sich meist die Hausärzte so an (weil sie Angst um ihr Budget haben), von richtigen Diabetologen habe ich das noch nicht gehört. Was für ein Arzt ist es denn, der sich jetzt bei Dir weigert?
Dass man früher Nadeln und Insulin ohne Zuzahlung bekommen hat ist richtig. Früher hat man auch Kopfschmerz- u. Kalziumtabletten, Massagen und Antibiotika, Krebsmedikamente und Allergietabletten "umsonst" bekommen. Wo ist denn jetzt die "Schlechter-Stellung" für Diabetiker, wenn heute ALLE mehr zahlen müssen, weil der Krankenversicherungsbeitrag nicht mehr ausreicht, um alles davon zahlen zu können?
Wenn Du Dich dagegen "wehren" willst, bist Du in diesem Fall eins der 10 Kinder aus meinem Beispiel. Würdest Du aufhören zu "jammern", wenn Du keine Zuzahlung mehr entrichten müßtest und stattdessen einen KV-Beitrag von bspw. 500 Euro statt 200 Euro monatlich zahlen müßtest? von Lovely -
Lovely
Rang: Gastam 04.04.2006 13:06:42
Hier auf dieser Seite sind noch Infos zum GdB:
http://www.diabetes-forum.com/scripts/menu_archiv.asp?page=Archiv3&ID=160 von Lovely -
bernd
Rang: Gast -
Sylvia
Rang: Gastam 04.04.2006 16:49:30
Liebe Hanne,
erstmal will ich was zu Dir sagen. Ich messe jeden Abend bevor ich mich schlafen lege, damit ich evtl. schon sehen kann, ob mein Zucker enorm Hoch oder Niedrig ist.
Natürlich ist es auch richtig, dass wir als Diabetiker viel Geld kosten, und früher hat man alles umsonst bekommen. Aber wo fällt das hin.
Gehe zu deiner Krankenkasse, sammel alle Quittungen, dann bekommst du auch eine Befreiung. UNd wenn nicht, dann kann ich nur sagen, dann verdient ihr auch genug. Wir haben jetzt April und ich bin jetzt rückwirkend auf 01. März befreit worden, und bin auch verheiratet und habe ein Kind.
Mein Mann geht arbeiten.
Ein bisschen muss man auch was selbst tun.
Lieben Gruß Sylvia
P.S. Und als Diabetiker zählst du zu chronisch krank, damit du nur 1% selbst zahlen mußt -
Sylvia
Rang: Gastam 04.04.2006 16:57:37
Achso, ich habe noch was vergessen, leider habe ich die letzten Berichte erst später gelesen, da wurde ja nun schon genau das gesagt.
Wenn du so schreiben willst, mit solchen Äußerungen kommst, wie du es hier schreibst, landet der Brief sowieso, (wenn nicht schon eher) eh im Müll.
Mein Diabetologe schreibt mir so viel Teststreifen auf, wie ich sie brauche, und wenn ich zwischendurch mal zu meinem Hausarzt gehe, dann bekomme ich ohne zu flehen, 600 Stück aufgeschrieben.
Mit 200 Stück pro Quartal kommt ja wohl keiner hin. Das soll mir Dein Arzt mal vormachen. Lass dich nicht unterkriegen, sonst würde ich schnelllstens den Arzt wechseln. von Sylvia -
rosatulpe
Rang: Gastam 05.04.2006 14:33:36
Organisiert Euch in einem starken Verein, geht zur Wahl, wenn eine ansteht, arbeitet mit dem Arzt zusammen und informiert ihn, dann habt ihr es nicht so schwer Eure Wünsche und Bedürfnisse durchzusetzen, und tut etwas (positives) für Euch selbst, das kommt Eurer Gesundheit zu Gute. Das ewige Jammern und Schimpfen bringt auf dieser Ebene nichts, Wie Loveley richtig sagt: der Kuchen der verteilt werden muss wird nicht grösser in der jetztigen Wirtschaftslage, aber die Stücke werden immer kleiner, weil immer mehr Bedürftige dazukommen. Der "Gelassenheits-Spruch" trifft auf alle Lebenslagen zu und erhält die eigene geistige Gesundheit (und damit die gute Laune) Rosatulpe von rosatulpe -
Susanne
Rang: Gastam 06.04.2006 11:41:13
Hallo!
Man kann ja auch selber was tun: sich gesund ernähren und abnehmen,d ann braucht man auch weniger Insulin - und weniger messerei,weil die Werte sich stabilisieren. DMP um sich besser zu halten und Geld gibt es auch zurück.
Mit meinem HEuschnupfen kann ích auch selber was tun: weniger raus gehen und duschen bevor ich schlafen gehe hilft wunder. Beim Asthma hilft mehr Bewegung gut um im Sommer mehr Lungenvolumen zu haben. Meine Neurodermitis kriege ich mit HAutpflege gut in den Griff - unser Gesundheitssystem ist auch so teuer, weil viele Menschen lieber tabletten nehmen als selber was zu unternehmen. Aber man lässt sich den Raucherhusten eben lieber behandeln als mit dem Rauchen aufzuhören...
Und die Reformen treffen wirklich jeden, egal ob Diabetes oder was anderes. Ungerecht is das icht. Und im großen geht es uns immer nochr echt gut mit unserem gesundheitssystem...
Susanne -
Lovely
Rang: Gastam 06.04.2006 15:23:26
Hallo Susanne.
Bitte nicht Typ 1 + 2 in einen Topf werfen!
Auch mit gesunder Ernährung brauchen Typ 1-er nicht weniger Insulin.
von Lovely -
Sabine
Rang: Gastam 06.04.2006 18:49:46
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Zuschriften. Leider habe ich nicht so viele Anregungen entnehmen können, wie erwartet, werde aber trotzdem ans Amt schreiben. Nur zur Gewissheit: jeder Brief bzw. Beschwerde wird beantwortet und landet nicht im Mülleimer. Aber lasst mich mal die letzten 8 - 10 Jahre zusammenfassen:
1 Insulinpackung = 2,50 DM Eigenanteil
2 Jahre später....
1 Insulinpackung = 3,00 DM Eigenanteil
2 Jahre später....
1 Insulinpackung = 5,00 DM Eigenanteil
2 Jahre später....
1 Insulinpackung = 10,00 DM Eigenanteil
usw. ...
heute:
1 Insulinpackung = 10,00 Euro Eigenanteil.
Ich brauche 2 verschiedene Insuline, lege also gleich 20 Euro hin. Das soll sich nochmal um 100% erhöhen, also 40 Euro! Ebenso Praxisgebührerhöhung, auch 100%, also 20 anstatt bisher 10 Euro.
Sind im Monat nur an Insulin dann 80,00 DM und damit seid ihr also (jedenfalls jeder zweite von euch) einverstanden, ich aber nicht. Die Krankenkassenbeiträge, so überlegt man bereits, sollen sich erhöhen, denn sie können nicht auf dem niedrigen Niveau (lt. Frau Merkel) bleiben. Zur Zeit zahle ich als eigenständige, voll berufstätige Person mit AG-Anteil (was letztendlich ja auch mein Gehalt ist, aber vom AG direkt an die Krankenkasse geht) nur für meinen Diabetes jährlich 350 Euro Eigenanteil. Wird alles um 100% teurer, so wäre ich doch bereit, 500 Euro KK-Beitrag zu zahlen, hätte dann aber meine Ruhe und muss mich nicht mit Belegen und Abrechnungen + Nachweisen mehr rumschlagen.
Natürlich geht es unserem Gesundheitssystem klasse, im Gegensatz zu anderen Ländern. Bin doch auch froh, nicht im Entwicklungsland zu leben. Darum geht es hier auch gar nicht.
Es geht darum, sich nicht alles gefallen zu lassen, denn unsere Steuergelder fliegen anderswo in Millionen-Verschwendung zum Fenster hinaus. Falls es euch interessiert, schaut bitte selbst. Wem die Steuergelder-Verschwendungsliste zu lang ist, schaut einfach auf Seite 66 u. folgende. Und bitte denkt daran, die Verschwenderliste betrifft nur das Jahr 2005 ! Also, schaut rein und lasst euch nicht unterkriegen. Vielen Dank für all eure interessanten Beiträge.
Grüße von eurer (doch etwas enttäuschten) und trotzdem noch recht lebensfrohen, kämpferischen Sabine.
Hier die Steuer-Verschwender-web:
http://www.steuerzahler.de/file.php?f=65/DOEV_2005_internet.pdf?PHPSESSID=6a54f27549b7f18a667e356ecb992a5e -
Anonym
Rang: Gastam 07.04.2006 10:37:40
Susanne,
du scheinst ja eine ganz kluge zu sein.
Na dann nimm man ordentlich ab damit du viel Insulin sparst.(das ist blödsinn)
Vergess aber nicht an den Teststreifen,Nadeln und Lanceten zu sparen.Man gut,dass nicht alle so denken wie du. -
Sylvia
Rang: Gastam 07.04.2006 15:41:44
Hallo Sabine,
das mag wohl alles richtig sein, was du schreibst, aber ich glaube nicht, dass es irgendjemand kümmern wird. Ich habe selbst jahrelang in der Apotheke gearbeitet (bin jetzt im Erziehungsurlaub) und habe allein gesehen, was an Medikamenten abgeben worden ist, zum vernichten, die noch nicht mal angebrochen waren. Es war alles dabei, von Schmerzmitteln, bis zu Blutdrucktabletten, sogar Herztabletten etc.
Wir Patienten sind selbst schuld, denn wir haben jahrelang die Krankenkasse belastet. Damit meine ich nicht dich oder uns, sondern Krankenhäuser, Altenheime, und meist sehr viele ältere Patienten, die meinen es ist ja umsonst, und dann werden die Medikamente nicht eingenommen.
Die Politiker scheren sich nicht darum, die sind abgesichert. Bei denen ist es egal, ob sie irgendwann neue Zähne, eine neue Brille, oder sonstwas brauchen.
Natürlich wäre ich auch froh, wenn wir weniger bezahlen müßten, aber so ein Appell wie es stattfinden soll, muss anders aussehen. Wir sind die Wähler, wir lassen uns das gefallen, und heulen danach rum, warum die Politiker uns wieder verarscht haben. Deutsche kann man nun mal gut verarschen, also nur weiter so.
Das ist einfach nur mal meine Meinung
Sylvia -
Sylvia
Rang: Gastam 07.04.2006 15:41:44
Hallo Sabine,
das mag wohl alles richtig sein, was du schreibst, aber ich glaube nicht, dass es irgendjemand kümmern wird. Ich habe selbst jahrelang in der Apotheke gearbeitet (bin jetzt im Erziehungsurlaub) und habe allein gesehen, was an Medikamenten abgeben worden ist, zum vernichten, die noch nicht mal angebrochen waren. Es war alles dabei, von Schmerzmitteln, bis zu Blutdrucktabletten, sogar Herztabletten etc.
Wir Patienten sind selbst schuld, denn wir haben jahrelang die Krankenkasse belastet. Damit meine ich nicht dich oder uns, sondern Krankenhäuser, Altenheime, und meist sehr viele ältere Patienten, die meinen es ist ja umsonst, und dann werden die Medikamente nicht eingenommen.
Die Politiker scheren sich nicht darum, die sind abgesichert. Bei denen ist es egal, ob sie irgendwann neue Zähne, eine neue Brille, oder sonstwas brauchen.
Natürlich wäre ich auch froh, wenn wir weniger bezahlen müßten, aber so ein Appell wie es stattfinden soll, muss anders aussehen. Wir sind die Wähler, wir lassen uns das gefallen, und heulen danach rum, warum die Politiker uns wieder verarscht haben. Deutsche kann man nun mal gut verarschen, also nur weiter so.
Das ist einfach nur mal meine Meinung
Sylvia