Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gesundheitsreform - was tun??
-
Lovely
Rang: Gastam 06.04.2006 15:23:26
Hallo Susanne.
Bitte nicht Typ 1 + 2 in einen Topf werfen!
Auch mit gesunder Ernährung brauchen Typ 1-er nicht weniger Insulin.
von Lovely -
Sabine
Rang: Gastam 06.04.2006 18:49:46
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Zuschriften. Leider habe ich nicht so viele Anregungen entnehmen können, wie erwartet, werde aber trotzdem ans Amt schreiben. Nur zur Gewissheit: jeder Brief bzw. Beschwerde wird beantwortet und landet nicht im Mülleimer. Aber lasst mich mal die letzten 8 - 10 Jahre zusammenfassen:
1 Insulinpackung = 2,50 DM Eigenanteil
2 Jahre später....
1 Insulinpackung = 3,00 DM Eigenanteil
2 Jahre später....
1 Insulinpackung = 5,00 DM Eigenanteil
2 Jahre später....
1 Insulinpackung = 10,00 DM Eigenanteil
usw. ...
heute:
1 Insulinpackung = 10,00 Euro Eigenanteil.
Ich brauche 2 verschiedene Insuline, lege also gleich 20 Euro hin. Das soll sich nochmal um 100% erhöhen, also 40 Euro! Ebenso Praxisgebührerhöhung, auch 100%, also 20 anstatt bisher 10 Euro.
Sind im Monat nur an Insulin dann 80,00 DM und damit seid ihr also (jedenfalls jeder zweite von euch) einverstanden, ich aber nicht. Die Krankenkassenbeiträge, so überlegt man bereits, sollen sich erhöhen, denn sie können nicht auf dem niedrigen Niveau (lt. Frau Merkel) bleiben. Zur Zeit zahle ich als eigenständige, voll berufstätige Person mit AG-Anteil (was letztendlich ja auch mein Gehalt ist, aber vom AG direkt an die Krankenkasse geht) nur für meinen Diabetes jährlich 350 Euro Eigenanteil. Wird alles um 100% teurer, so wäre ich doch bereit, 500 Euro KK-Beitrag zu zahlen, hätte dann aber meine Ruhe und muss mich nicht mit Belegen und Abrechnungen + Nachweisen mehr rumschlagen.
Natürlich geht es unserem Gesundheitssystem klasse, im Gegensatz zu anderen Ländern. Bin doch auch froh, nicht im Entwicklungsland zu leben. Darum geht es hier auch gar nicht.
Es geht darum, sich nicht alles gefallen zu lassen, denn unsere Steuergelder fliegen anderswo in Millionen-Verschwendung zum Fenster hinaus. Falls es euch interessiert, schaut bitte selbst. Wem die Steuergelder-Verschwendungsliste zu lang ist, schaut einfach auf Seite 66 u. folgende. Und bitte denkt daran, die Verschwenderliste betrifft nur das Jahr 2005 ! Also, schaut rein und lasst euch nicht unterkriegen. Vielen Dank für all eure interessanten Beiträge.
Grüße von eurer (doch etwas enttäuschten) und trotzdem noch recht lebensfrohen, kämpferischen Sabine.
Hier die Steuer-Verschwender-web:
http://www.steuerzahler.de/file.php?f=65/DOEV_2005_internet.pdf?PHPSESSID=6a54f27549b7f18a667e356ecb992a5e -
Anonym
Rang: Gastam 07.04.2006 10:37:40
Susanne,
du scheinst ja eine ganz kluge zu sein.
Na dann nimm man ordentlich ab damit du viel Insulin sparst.(das ist blödsinn)
Vergess aber nicht an den Teststreifen,Nadeln und Lanceten zu sparen.Man gut,dass nicht alle so denken wie du. -
Sylvia
Rang: Gastam 07.04.2006 15:41:44
Hallo Sabine,
das mag wohl alles richtig sein, was du schreibst, aber ich glaube nicht, dass es irgendjemand kümmern wird. Ich habe selbst jahrelang in der Apotheke gearbeitet (bin jetzt im Erziehungsurlaub) und habe allein gesehen, was an Medikamenten abgeben worden ist, zum vernichten, die noch nicht mal angebrochen waren. Es war alles dabei, von Schmerzmitteln, bis zu Blutdrucktabletten, sogar Herztabletten etc.
Wir Patienten sind selbst schuld, denn wir haben jahrelang die Krankenkasse belastet. Damit meine ich nicht dich oder uns, sondern Krankenhäuser, Altenheime, und meist sehr viele ältere Patienten, die meinen es ist ja umsonst, und dann werden die Medikamente nicht eingenommen.
Die Politiker scheren sich nicht darum, die sind abgesichert. Bei denen ist es egal, ob sie irgendwann neue Zähne, eine neue Brille, oder sonstwas brauchen.
Natürlich wäre ich auch froh, wenn wir weniger bezahlen müßten, aber so ein Appell wie es stattfinden soll, muss anders aussehen. Wir sind die Wähler, wir lassen uns das gefallen, und heulen danach rum, warum die Politiker uns wieder verarscht haben. Deutsche kann man nun mal gut verarschen, also nur weiter so.
Das ist einfach nur mal meine Meinung
Sylvia -
Sylvia
Rang: Gastam 07.04.2006 15:41:44
Hallo Sabine,
das mag wohl alles richtig sein, was du schreibst, aber ich glaube nicht, dass es irgendjemand kümmern wird. Ich habe selbst jahrelang in der Apotheke gearbeitet (bin jetzt im Erziehungsurlaub) und habe allein gesehen, was an Medikamenten abgeben worden ist, zum vernichten, die noch nicht mal angebrochen waren. Es war alles dabei, von Schmerzmitteln, bis zu Blutdrucktabletten, sogar Herztabletten etc.
Wir Patienten sind selbst schuld, denn wir haben jahrelang die Krankenkasse belastet. Damit meine ich nicht dich oder uns, sondern Krankenhäuser, Altenheime, und meist sehr viele ältere Patienten, die meinen es ist ja umsonst, und dann werden die Medikamente nicht eingenommen.
Die Politiker scheren sich nicht darum, die sind abgesichert. Bei denen ist es egal, ob sie irgendwann neue Zähne, eine neue Brille, oder sonstwas brauchen.
Natürlich wäre ich auch froh, wenn wir weniger bezahlen müßten, aber so ein Appell wie es stattfinden soll, muss anders aussehen. Wir sind die Wähler, wir lassen uns das gefallen, und heulen danach rum, warum die Politiker uns wieder verarscht haben. Deutsche kann man nun mal gut verarschen, also nur weiter so.
Das ist einfach nur mal meine Meinung
Sylvia -
Sabine
Rang: Gastam 09.04.2006 14:12:19
Sylvia hat so verdammt recht. Es ist wie überall. Dass mit den Medikamenten-Verschleiß ist ja kein Einzelfall, Apothekenbesitzer müssten für so etwas hohe Strafen zahlen! Es gibt Mittel und Wege, soetwas nicht fortzuwerfen. Aber das ist typisch für eine übersättigte Gesellschaft. Nur wer eines Tages hungert, wirft sein angefangenes sowie 1-Tage-altes Brot nicht mehr fort, denn Hunger tut bekanntlich weh!
Und geht es dem Unternehmen schlecht (Staat), werden endlich Sparmaßnahmen ergriffen ... , da wo gut und schnell was zu holen ist, wie z. B. bei den Kranken. Leider hat unser Staat dabei vergessen, dass wir schon genug an Steuern + Abgaben zahlen, damit sich alle Oberen keine Gedanken um ihre Gesundheit machen brauchen.
Und genau deshalb sollte jeder von uns Betroffenen die Verantwortlichen wissen lassen, dass man sich DAS nicht gefallen lässt! Was heißt hier "gewählt" und jetzt jammern? Ob erst SPD und jetzt CDU, beide schöpfen die "gute Geldquelle" aus. von Sabine -
Sylvia
Rang: Gastam 10.04.2006 22:42:16
Hallo Sabine,
um dich mal aufzuklären. Medikamente die in einer Apotheke zum vernichten abgegeben werden, werden sortiert. Alles was noch haltbar ist, geht in die dritte Welt. Und das finde ich auch in Ordnung. Zumindest war es in den Apotheken, in der ich gearbeitet habe, so.
Was willst du mit den Medikamenten tun? Mich würde mal interessieren, warum Apotheker deiner Meinung eine Strafe zahlen müssen. Die verkaufen diese Sachen nur.
Und zur Politik? Es ist doch egal , ob ich SPD oder CDU wähle, und eine Partei habe ich davon gewählt. Was ist daraus geworden, wir werden von einer großen Koalition regiert, und allein das ist für mich die größte Verarschung überhaupt. Normaler Weise, dürfte keiner mehr zur Wahl gehen.
Das was unternommen werden muss, ist ja auch in Ordnung, aber sowas muss auch richtig gemacht werden. Habe gesehen, hier im Forum, ist ein ähnliches Thema, guter Grund, da mal zu lesen.
Gruß Sylvia -
Peter Willenborg
Rang: Gastam 13.04.2006 10:28:06
Inzwischen gibt es auch Disease-Management-Programme für Typ-1-Diabetiker! Die AOKs Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe bieten das Programm schon an, weitere AOKs wollen folgen (Näheres unter www.dmp-aok.de). Auch andere Kasse bieten schon ein DMP zu Diabetes Typ 1 an. von Peter Willenborg