Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

geplante Schwangerschaft

• Jasmin

Rang: Gast
    am 28.03.2006 19:34:02
    Hallo, ich brauche einfach mal euren Rat!
    Bei mir wurde 2002 Diabetes festgestellt, erst sollte ich Typ2 sein,bin auch übergewichtig usw. Dann im Frühjahr 2005 müsste ich ins KH weil die werte einfach nicht besser wurden und ich richtig eingestellt werden sollte auf Insulin, bekam sein mitte 2003 schon insulin aber immer schlechte werte. So im krankenhaus wurde ich dann untersucht, auf der einweisund stand Verdacht auf Typ1 , dieser verdacht wurde bestätigt also soll ich nun Typ1sein, aber ich weiß einfach nicht was ich wirklich glaube soll;:-( nun meine eigentliche Frage, mein Partner und ich möchten gern in naher zukunft ein Baby (bin 23) ich habe aber so sehr Angst!!!!! Habe Angst das das Kind schädigungen hat;-( Und ich denke mein Hbac wert ist ja auch noch zu schlecht 7,3. Weiß jemand welchen wert man haben sollte? Ich habe einfach so große Angst vor Krankheiten die das Kind haben kann, wie groß ist denn die Gefahr? Und was wenn ich dann doch Typ2 bin? Das wir es planen sollten hat mir die ärtzin schon gesagt usw,aber wer hat erfahrung mit diab. und schwangerschaft? ich danke euch
  • Susanne

am 29.03.2006 17:05:57
    Hallo!

Also grundsätzlich ist es kein Problem bei Diabetes jeder Art schwanger zu werden. Aber: die Werte müssen passen. Bei zu hohen Blutzuckerwerten der Mutter wird das Baby sehr groß, bleibt aber unterentwickelt, und kommt dann mit 4 Kilo und komplett unreifer Lunge auf die Welt - das ist sehr gefährlich. Daher müssen schon vorher Deine werte toll werden.

Das heißt auch: mit HbA1c von 7,irgendwas darfst Du nicht schwanger werden - er muss davor runter kommen. Also setz nicht die Verhütungsmittel schon mal ab. Während der schwangerschaft wirst du auch mehr spritzen müssen mit Zielwerten möglichst unter 100 - wenn du das so von jetzt auf gleich machst hast Du aber Unterzuckersymptome und es wird Dir nicht gut gehen damit. also lass Dir Zeit damit. Such einen Diabetologen,der mit Typ 1 und Patientinnen mit Kinderwunsch erfahrung hat, Diabetologen die vor allem rentner mit Typ 2 behandeln sind die falschen Ansprechpartner hierfür.

Und noch etwas: bei Übergewicht, Diabetes, starker Körperbehaarung und Zysten an dn Eierstöcen kannes sein,d ass Deien Eizellreifung gestört ist. das heißt, es kann länger dauern bis Du schwanger wirst, und es kann eine BEhandlung notwendig sein. Das wären ein paar tabletten. Du solltest aber trotzdem nciht irre werden,wenn es ein Jahr dauert bis du schwanger wirst, aber wenn sich nach einem JAhr noch nichts getan hat soltest Du einen Frauenarzt aufsuchen und Dich untersuchen lassen,vor allem Deine Hormonwerte.

Wennes ein Problem mit Deienr Frchtbarkeit gibt solltest Du übrigens verheiratet sein und über 25, damit die Kasse was zahlt - vor allem künstliche BEfruchtungen sind sehr teuer und man zahlt auc so die Hälfte selber. Außerdem denk vorher gut nach, ob deine Beziehung stabil genug ist für ein Kind.

Noch was: schwangerschaftstests macht man frühestens drei Tage nachdem Deine Tage hätten kommen sollen mit dem ersten Morgenurin (alles andere ist geldverschwendung), und wenn es ein halbes JAhr dauert bis man schwanger wird ist das völlig normal. Man solte aber auch nciht pokern und sagen, man setzt schon mal diePille ab es wird ja eh dauern, während andere Umstände noch nicht passen. Und sosnt wünsche ich euch alles erdenklich gute - mit 23 habe ich genau so gedacht wie Du, nur leider hat es bisher nciht sollen sein - ich bin jetzt 26 und sehr viel klüger...

Susanne
  • claudi

am 29.03.2006 18:43:55
    Hallo,danke für deine Antwort,also ganz so eilig wie ddas sich hier anhört ist es nicht,wir möchten erst in ein paar jahren mit der Kinderplanung anfangen,also ich habe die pille noch nicht abgesetzt und nichts. Das mache ich auch nicht,da wir 2008heiraten werden und danach erst ein kind möchten, also die frage ob die beziehung reif für ein kind ist,hätte sich damit beantwortet,wir sind schon 8jahre zusammen dann. Mir ist auch klar das mit 7,3 das noch nicht gut genug dafür ist, aber mit zahlen wie 100 kann ich nichts anfangen,weiß nicht was du damit meinst. wenn es auf natürlichen wege nicht klappen sollte aus welchen gründen auch immer, möchte ich kein kind,da eine künstliche Befruchtung für mich nicht in frage kommt,entweder natürlich oder gar nicht,dann halt kein kind, wenns nicht so sein soll. Habe ja auch nicht gesagt das ich panik bekommen würde, wenn ich nach nen jahr noch nicht schwanger wäre, denn ein jahr ist ja noch im bereich des normalen, im freundeskreis haben alle 6monate bis ein jahr gebraucht.
    Naja gut ich war selber bei der geburt 4500g und kern gesund, also kann man nicht prinzipel sagen das schwere kinder gleichzeit auch unterentwickelt sein müssen.
    Meine diabetologin behandelt junge und alte diabetiker einen der nur junge behandelt wird es sicher auch nicht eben,denke ich mal. habe ich jedenfals auch nicht gehört davon. man ist ja schon froh wenn man irgendwo überhaupt als patient aufgenommen wird.
    es ist ja auch noch ne weile hin, werde dann ja sicher auch ne pumpe bekommen vorher . ist halt immer nur die angst das das kind was hat! Obwohl meine cousine auch Diab ist und zwei gesunde kinder hat,aber vorher weiß man ja nie was auf einen zukommt, und da stellt man sich irgendwie doch die frage ob man es nicht lieber lassen sollte.
  • Susanne

am 30.03.2006 12:31:35
    Hallo!

Na, das Du mit "naher Zukunft" zwei Jahre gemeint hast hätte ich nciht gedacht. Aber zwei Jahre sind eine gute Zeit für vorbereitung. Also dein Hba1c sollte im unteren Bereich von 6, irgendwas liegen, besser sogar 5, irgendwas. dann wird esdi auch ncihtsausmachen für die Schwangerschaft mehr Insulin zu bekommen. Wenn Möglich: nimm vorher ein wenig ab. Erstens tust Du Dir dann mit der Zunahme in der schwangerschaft leichter, und zweitens wird die Insulinresistenz nicht noch größer. Wenn Deine Diabetologin schon einige junge PAtienten hat ist es schon gut - es gibt eben auch Praxen, die fast ausschließlich ältere Typ 2-Patienten haben und so mit Schwangerschaft wenig Erfahrung haben, und nur der Frauenarzt allein tut sich auch schwer, wenn es nicht nur ein Schwangerschaftsdiabetes ist,d er spontan auftritt und verschwindet.

Missbildungsgefahr: bei einem bekannten Diabetes,d er von Anfang an gut eingestellt ist sind Missbildungen auch nicht wahrscheinlicher als bei einer gesunden Mutter. Aber bei frauen die in der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdabetes entwickeln, der nicht oder erst sehr spät festgestellt wird, kommt es oft zu übergroßen und unterentwickelten Kindern. Das ist ein Phänomen bei Müttern mit stark überhöhten Blutzuckerwerten. Natürlich gibt es auch so gesunde Kinder die groß geraten sind und unterentwickelte Kinder die klein sind, aber große Kidner die gleichzeitig unreif sind sind eben typisch bei Diabetes der Mutter. Vor allem durch eine Häufung von Schwangerschaftsdiabetes in den letzten Jahren und frauenärzten und Krankenkassen, die frauen eben nciht automatisch auf Diabetes untersuchen lassen, hat es in den letzten Jahren oft solche Fälle gegeben.

Mit 100 habe ichd en Blutzucker in mg/dl gemeint - also Normalwerte für die Schwangerschaft sollten etwas niedriger sein als wenn Du nur auf Dich allein aufpassen musst.

Susanne
  • unmöglich

am 06.12.2007 22:44:10
    du bist eine unmögliche zicke