Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kosteneffizienz durch Mehrfach-Verwendung !?

• Daniela

Rang: Gast
    am 29.03.2006 00:05:12
    ist bereits machbar, verwende Reservoire und Katheterschlauch mehrmals (da ist dann das Material auch mit Insulin abgesättigt und es kommt zu weniger Versvhlüssen). von Daniela
  • Sylvia

am 29.03.2006 15:19:58
    Die Katheter kosten ca.169,00¤ pro 25 Stück Packung.(Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der Preis stimmt) Da ist der Rest noch nicht mal bei. Wenn man rechnet, das man den Katheter jeden Tag wechselt, kostet das im Monat ernorm viel Geld. Allerdings wenn man jetzt spart, kostet man der Krankenkasse dann später wahrscheinlich noch mehr.
    Wenn die KK merkt, das wir mithelfen, zu sparen, vielleicht werden wir dafür ja mal belohnt, was ich nie im Leben glaube.
    Aber okay, wir wissen das wir was gutes tun, und haben ein beruhigendes Gewissen.
    Habe solche Katheter sogar schon mal bei Ebay entdeckt. Da verdienen sich die Patienten ein wenig Geld mit. Ob ich das okay finde, ne eigentlich nicht.
    Sylvia
  • Daniela

am 31.03.2006 16:49:02
    Hallo,

es ist wirklich kein Problem Reservoire mehrmals zu verwenden, wer allerdings Probleme mit Infektionen hat, der sollte vorsichtig sein. Dann kann man den Schlauch mehrere Tage verwenden und nur die Kanüle wechseln, die gibt es häufig einzeln wenn es abkoppelbare Katheter sind. Fragt sich nur ob die KK damit zufrieden sind..

Grüße, Daniela
  • NoelNoek

am 03.04.2006 16:03:14
    Aus meiner Erfahrung:

Kanüle: gut bis zu 5 Tagen verwendbar, im Ausnahmefall bis zu 1 Woche. Aber nie weniger als 3 Tage.

Schlauch: hängt bei mir bis zu zwei/drei Wochen dran - ohne Probleme. Länger geht aber nicht, da er dann reißt und undicht wird.

Aufziehampulle: 2 bis 3 mal locker wiederverwenbar.

NoeKNoek von NoelNoek