Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Verhärtete Spritzstellen
-
Gibsonist
Rang: Gastam 25.03.2006 23:46:35
Hallo,
ich bin 23 und habe seit 20j Diabetikes, im letzten Jahr habe ich bemerkt das bei meinen Spritzstellen im Bauch sich eine Art 'Knoten' gebildet haben.
Hab es meinem Doc gezeigt, der meinte es sei eine reaktion auf das Insulin welche zu einer art Verklumping führt und ich solle die Stellen nicht mehr benutzen und es würde dann in ein paar Monaten weg gehen.
Also stellen gemieden und mehr in den bauch seiten gespritzt, die Nadeln nicht mehr ganz eingesetzt (bin extrem schlank) aber nun stelle ich auch eine leichte verhärtung an den seiten fest.
Hat einer eine Ahnung woran es liegen kann, und was ich dagegen machen könnte.
Benutze als Insulin Novo Rapid und Lantus.
Danke
K von Gibsonist -
ANONYM
Rang: Gastam 26.03.2006 12:56:00
Eigentlich solltest du als langjähriger Diabetiker wissen, daß man die Spritzstellen permanent wechseln muß. Es gibt ja auch noch andere Körperregionen. Die Symptome am Bauch werden, wenn überhaupt, nur nach ganz langer Zeit weggehen. Und wenn man da immer wieder hineinspritzt, wirkt das Insulin auch nicht richtig. von ANONYM -
rosatulpe
Rang: Gastam 28.03.2006 13:30:39
Die Stellen des Unterhautfettgewebes, wo das Insulin aufgenommen wird, verändert sich zunehmend, je mehr Insulin und Zuasatzstoffe reinkommt. Wenn nach ca 48 Std. nichts mehr kommt, kann sie sich aber wieder zurück-verändern. Hilfreich dabei ist Durchblutungsfördernde Massnahmen wie Trockenbürstenmassage oder Cremes/Salben die die Durchblutung anregen. Wenn aber permanent, jahrelang immer in die gleiche Stelle gespritzt wird, kann sich die Haut nicht mehr regenerieren und wird hart und undurchdringlich, kann kein Insulin mehr aufnehmen , speichern und verteilen. Daher wird auch die Insulinwirkung immer schlechter. Daher die Spritzstellen ganz häufig wechseln und die Haut gut pflegen und durchblutet halten. Rosatulpe von rosatulpe -
Janine
Rang: Gastam 29.03.2006 19:04:35
Hallo!
Da du schreibst, dass du schon lange Diabetes hast und die Verhärtungen erst im letzten Jahr auftraten, möchte ich dich fragen, ob du vielleicht vor ein bis Jahren oder so erst das Insulin gewechselt hast?
Mir kam es nämlich bei mir so vor, nachdem ich zu Humalog und Lantus wechselte, als würden sich dadurch vermehrt die Spritzstellen verhärten.
Aber vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet.
Habe seit ca. 20 Jahren Diabetes.
LG
Janine