Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Starker BZ Anstieg zwischen 22Uhr und 2Uhr nachts
-
ben
Rang: Gastam 25.03.2006 10:22:17
Hi,
ich habe Typ 1 Diabetes und bin 18 Jahre alt.
Seit einiger Zeit habe ich um ca. 2Uhr einen sehr hohen BZ um die 300-400 ich wache dann immer auf und und korriegiere diesen schnell runter. Ich benutze als Langzeitinsulin Lantus(44 Einheiten um 22Uhr) und Normalsinsulin ist bei mir Novo Rapid(2IE / KE und Korrektur ist 40 pro Einheit). Beim Arzt war ich deswegen noch nicht, da es wie gesagt erst vor einer Woche aufgetreten ist. Kennt jemand sowas ähnliches und weiß was man dort am Besten tun kann? Sollte ich ab einer bestimmten Uhrzeit nichts mehr essen? -
klausdn
Rang: Gastam 25.03.2006 10:54:56
hallo ben,
nach ca 6 h wirkt eiweißhaltiges nach, das also mal entweder früher essen oder zum testen weglassen.
zur korrektur nachts nehme ich actrapid wegen der gleichmäßigeren wirkung ca 4-5h. rapid nur am tage.
kanst mal ausprobieren mit dem reservepen, ne ampulle liegt garantier beim doc rum, dafür braucht man nicht zu warten.
ansonsten mal über ne pumpe nachdenken.
mfg klaus von klausdn -
Lovely
Rang: Gastam 25.03.2006 12:48:24
Hallo ben.
Um welche Uhrzeit spritzt Du Dein Lantus und wie entwickelt sich Dein BZ morgens und am Vormittag (generell und auch jetzt mit den hohen Nachtwerte)?
Gibt es irgendwelche aussergewöhnlichen BZ-Erscheinungen zusätzlichen zu den hohen Nachtwerten? von Lovely -
thomas2002
Rang: Gastam 25.03.2006 18:47:03
sollte es nicht so sein, wie klausdn es vermutet, daß nähmlich eiweiß- und fetthaltige nahrung den kohlehydratabbau etwas verzögert, bzw ihre 1 ie ja 200 kcal einfordern, währe möglicherweise ein verteiltes spritzen des langzeitinsulin hilfreich. von thomas2002