Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutung beim Einstich
-
Nicoise
Rang: Gastam 24.03.2006 23:54:45
Hallo,
ich habe Diabetes Typ II und muß nun seit gut 3 Wochen spritzen, da die Tabletten keine Wirkung mehr hatten.
Nun passiert es mir leider immer wieder das ich mich so steche das es heftig blutet und sogar hatte ich einmal viel Blut in der Ampulle.
Stechen tue ich in den Bauch und das 4 x täglich.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das vermeiden kann!!
Und wie entsorgt ihr eure Pennadeln und die Lancetten?
Vielen Dank und viele Grüße
Nicoise
-
Lovely
Rang: Gastam 25.03.2006 00:29:18
Hallo Nicoise.
Entsorgt werden Nadeln und Lanzetten im Hausmüll/Restmüll.
Zu den Blutungen:
Es könnte sein, dass die Nadellänge nicht passend ist.
Wieviel wiegst Du und wie groß bist Du?
Bist Du dünn, normal, übergewichtig?
Nadel-Längen gibt es (je nach Hersteller):
5 mm - für Kinder und sehr dünne Menschen
6 mm
8 mm - für Normalgewichtige
10 mm
12 mm - für dickere bis stark übergewichtige Menschen
12,7 mm von Lovely -
klausdn
Rang: Gastam 25.03.2006 10:46:13
hallo,
wie man das schafft blut in die ampulle zu bekommen weiß ich nicht , aber auf jeden fall muß sie ausgewechselt werden.
wie lovely schrieb vom hersteller verschiedene muster schicken lassen.
immer eine falte machen.
vermutung zum rücksaugen, benutzt du den zur amp zugehörigen pen? denn rücksaugen soll nicht sein.
mfg klaus von klausdn -
Nicoise
Rang: Gastam 25.03.2006 11:29:33
Guten Morgen,
zuerst mal Danke für eure Tipps.
Ich benutze das komplette passende Set von Berlipen, mit Nadeln Insulin usw.
Allerdings, ich bin übergewichtig und ich habe die 8mm Nadeln.
Vielleicht sind die ja dann zu kurz?! Wenn ich das richtig lese, gibt es ja längere für übergewichtige Menschen.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Diabetologen und ich werde ihn auch darauf ansprechen.
Das blut zurück ist in der Ampulle, fahd auch er komisch und er meinte das dürfte nicht sein.
Allerdings wundert mich das man die benutzten Nadeln einfach in den Hausmüll werfen darf.
Dachte das sich die Müllmänner da weniger freuen! .-)))
Vielen Dank und viele Grüße
Nicoise -
Lovely
Rang: Gastam 25.03.2006 13:03:40
Hallo Nicoise.
Also bei Übergewicht würde ich in jedem Fall die 12 mm Nadeln nehmen, denn sonst gelangt das Insulin nicht in die Subcutis (Schicht unterhalb der Epidermis und Lederhaut).
Die Entsorgung der Nadeln sollte natürlich "verschlossen" erfolgen, d.h. es muss die Kappe wieder drauf gesteckt werden, damit sich weder die Müllmänner noch man selbst (oder Familienmitglieder) verletzen können.
von Lovely -
klausdn
Rang: Gastam 25.03.2006 14:56:43
hallo,
benutzt du den 301 oder den aero ?
falls nicht laß dir mal den aero geben,
mfg klaus von klausdn -
Nicoise
Rang: Gastam 25.03.2006 15:34:43
Hallo Klaus,
ich benutze den Areo , sogar beide davon da ich 2 verschiede Insuline benutze.
Ist da ein Unterschied?
Werde aber auf alle Fälle das mit den längeren Nadeln beherzigen, da auch mein Bauch dementsprechend schon grün und blau ist.
Viele Grüße
Nicoise
-
Nicoise
Rang: Gastam 29.03.2006 12:35:54
Guten Morgen...
war gestern bei meinem Diabetologen und habe zum testen nun die längeren Nadeln mit 12,5 mm bekommen.
Ganz gepasst hat es ihm allerdings nicht. Warum weiss ich aber nicht, habe vergessen zu fragen.
Habe mich nun zwei mal damit gestochen aber bis jetzt toi toi toi kein Blut mehr!
Viele Grüße
Nicoise -
Sabine
Rang: Gastam 05.05.2006 01:54:11
In der Klinik durfte ich auch verschiedene Nadellängen testen. Obwohl ich übergewichtig bin, sind die 8 mm für mich am besten. Die 10 er von click waren eher "eklig"...
zum Entsorgen der Nadeln kann man sich kostenlos in der Apotheke ein Gefäß holen, speziell für Spritzen, Nadeln und Lanzetten. Das find ich angenehmer, als in den Hausmüll, und ich muss nciht so aufpassen, obs gut verschlossen ist.
lg, SAbine. von Sabine