Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwangerschaft mit Typ1

• friedi

Rang: Gast
    am 23.03.2006 16:18:36
    Ich bin frisch entdeckte Typ I Diabetikerin und suche jemanden der schon eine Schwangerschaft und Geburt mit dieser Kranheit durchlebt hat. Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
    von friedi
  • Sylvia

am 25.03.2006 21:28:55
    Bist du denn schon schwanger?
    Ich habe einen kleinen Sohn, der 5 Wochen zu früh kam. Da ich schon schwanger war, bevor ich mit der Pumpe anfing, mußte ich für 12 Tage ins Krankenhaus um richtig eingestellt zu werden. Bei Diabetes hast du eine Risikoschwangerschaft, was aber nicht heißt, das dein Kind krank wird. Du mußt nur öfter zum Arzt (Frauenarzt und Diabetologen) Du solltest deinen Zucker gut im Griff halten. Da bei Diabetikerin eine Großzahl an großen Babys geboren wird, sollte auch darauf geachtet werden. Bei mir war es genau umgekehrt.
    Wenn du ausführliche Fragen hast, schreibe ruhig, dann kann ich genauer daruaf eingehen.
    Liebe Grüße Sylvia
  • Bea

am 26.03.2006 13:10:31
    Es gibt ein spez. SS-Forum mit vielen Beiträgen/Erfahrungen:

http://axaris.diabetes-lernwelt.de/cgi-ax/diabetes-lernwelt/diskussion/db_TalkToMeV2.cgi

von Bea
  • Silke9011

am 23.05.2006 18:59:25
    Hi, ich habe 2 Kinder bekommen (8 Jahre und 4 Jahre). Beide sind gesund. Die Schwangerschaften war zwar beide nicht unbedingt einfach. Die vielen Arztbesuche dienen nicht wirklich der Erholung, aber die Zwerge sind gesund. Beide Entbindungen mit Kaiserschnitt, das hatte aber nix mit dem Diabetes zu tun. Alles kein Problem gewesen. Beide Kinder waren eher zu leicht bei der Geburt. Der Junge hatte 2330 g und das Mädchen 2190g. Hinterher hatten beide kurz Schwierigkeiten, mußten Glukose zugeführt bekommen. Aber das wars. von Silke9011
  • Natalia

am 27.09.2006 23:19:16
    Hallo!

Habe noch in der Remissionsphase einen wunderbaren Sohn bekommen, der inzwischen drei Jahre alt ist. Meine Erfahrung mit unzähligen Ultraschalls, den "großen" Organscreenings waren schrecklich und ich kann jeder schwangeren Diabetikerin nur raten, auf die Blutzuckereinstellungen zu achten und es sich an sonsten so gut wie möglich gehen zu lassen. Diese ganze Untersuchungen machen nur Angst und damit Dich und Dein Kind ganz sicherlich krank.

Alles Gute!

N. von Natalia
  • Linda

am 03.12.2006 18:18:15
    oh man ich bin zwar erst 15 (seit fast 4 jahren typ1- diabetikerin),aber beim theme diabetes und schwangerschaft kann man ja echt angst bekommen...
    ich bin schon sehr lange mit meinem freund zusammen und natürlich haben wir auch schon über das thema schwangerschaft geredet.aber ich glaube er weiß gar nich das mit dem diabetes ein viel höheres risiko besteht,dass irgendetwas schief läuft...
    hab ehrlich gesagt angst,wenn ich an eine komplizierte schwangerschaft denke...
    es ist einfach alles mit so viel risiko,stress,angst und schmerzen verbunden,oder?!

würde mich über antwort freuen!
    von Linda