Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

2 versch.Messgeräte, 2 unterschiedl.Werte

• Claudi

Rang: Gast
    am 21.03.2006 01:48:58
    hallo allerseits,

ich habe zwei BZ-messgeräte.einmal one-touch-ultra und zum anderen accu chek compact.

gestern habe ich innerhalb einer minute aus der gleichen blutquelle mit beiden geräten gemessen, die werte lagen 57 mg/dl auseinander.

weiss jemand vorher dies kommt?

vielen dank für eure antwort.

liebe grüsse

claudi
    von Claudi
  • Thommy

am 21.03.2006 09:46:08
    Hallo Claudi,

es gibt verschiedene Messverfahren zur Glukose-Bestimmung im Blut.

Das ONE TOUCH ULTRA arbeitet elektrochemisch, das heisst:

Das Blut wird elektrisch geladen und durch die chemische Substanz in dem Teststreifen zur Reaktion angeregt. Durch diese Veränderung wird der Blutzuckergehalt bestimmt.

Das Gerät von Accu-Chek arbeitet auf Basis der Photometrie, das heisst:

Durch die chemische Trägerlösung und das lichtdurchlässige Verhalten des Blutstropfen wird der Blutzuckergehalt bestimmt.

Dann gibt es noch die Coulometrische Mesung, die auf dem faradayschen Prinzip beruht. Einziges mir bekanntes Gerät mit diesem Verfahren ist das FreeStyle von Abbott.

Aufgrund der verschiedenen Meßmethoden kommt es dadurch bedingt auch zu unterschiedlichen Werten.

Eine Toleranz von +- 15% bei Geräten ist technisch vertretbar und wird auch erwähnt.

Bleibe einfach bei dem für Dich optimalem Messgerät.
    Beim nächsten Arztbesuch solltest Du eine Vergleichsmessung mit Gerät und Labor aus einem Blutstropfen machen. Denn nur die Labormessung ist genau.

Ich hoffe das erklärt Dir die Unterschiede etwas.

Lg

Thommy
  • Volker

am 21.03.2006 15:07:32
    Hi Thommy,

es ist doch egal in welcher art und weise das messgerät die messung vornimmt. die werte müssen einigermassen zueinander stimmen. (wie du gesagt hast +-10-15% ist ok.) Sonst wäre ja bei dem einen gerät ein nicht diabetiker auf einmal ein diabetiker und bei dem anderen gerät umgekehrt. es ist richtig das man "sein" gerät mal in der arztpraxis mit den laborwerten abgleichen sollte.
    viele grüße
    volker von Volker
  • schulz

am 23.03.2006 04:59:23
    Welches Gerät hatte denn welchen Wert??

Gruß schulz
  • klausdn

am 23.03.2006 15:52:33
    hallo an alle,
    da die toleranzen in prozent angegeben werden,
    muß auch der wert mit angegeben werden.
    bei 100 ist +-15% , etwas völlig anderes als bei 200 oder sogar 300.
    daher : die frage ist nicht komplett.
    außerdem gibt es geräte eins ist darunter die bei höheren werten zu ausrutschern nach oben neigen.
    mfg klaus von klausdn
  • Thommy

am 23.03.2006 16:47:49
    Hallo Klaus,

wir gehen einfach davon aus, das Claudi rechnen kann und somit auch in der Lage ist, +-15% von Wert X auszurechnen.

Also wird sie bestimmt auch schon groß genug sein und wissen das sie Abweichungen vom mehr als +-15% mit der Kontroll-Lösung überprüft.

Fehler passieren bei jedem Gerät, auch bei Deinem. Und wie ein User seine Frage stellt, bleibt IHM selbst überlassen.

Dir sagt ja auch niemand wie Du antworten musst, das schaffst Du ja auch alleine*fg*

LG

Thommy
  • claudi

am 27.03.2006 03:07:40
    sorry, habe ich in der aufregung vergessen hier anzugeben.

das one touch ultra zeigte einen nüchternwert von ca. 203 mg/dl und das accu-chek compact einen nüchternwert von ca. 146 mg/dl an.

nüchtern ging ich dann am selben tag, 3 stunden später nach den ersten beiden messungen, zum doc. hatte dort einen bzw von 98 mg/dl. natürlich ging der bzw auch durch den 30 minuten gehweg etwas runter. aber den genauen wert erfuhr ich durch das praxisgerät. (aus der vene noch genauer).

beim doc testete ich dann gleich noch einmal meine beiden messgeräte und siehe da, der unterschied war immer noch vorhanden.

nun messe ich nur noch mit accu-check compact, da auch mein urintest keinen zucker nachweist.

mit lieben grüssen

claudi
  • thomas2002

am 28.03.2006 12:43:01
    aus reiner neugierde: wie wahren die werte der geräte beim verehrten doc? von thomas2002
  • claudi

am 28.03.2006 21:52:11
    98 mg/dl beim doc von claudi