Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwanger und Pumpe oder wie?
-
Dany
Rang: Gastam 18.03.2006 17:06:45
Hallo,
hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Also: Ich bin Typ2, übergewichtig (hab schon abgenommen) und wir denken dass in 2-3 Jahren die Zeit gekommen ist endlich Nachwuchs zu bekommen(mein Mann gehört nicht zum DM-Club). Dass ich dann spritzen muss um den Wurm nicht zu gefährden ist mir klar. Auch dass man damit schon rechtzeitig vorher anfangen muss. Aber wann genau ist diese Zeit? Bislang nehme ich Tabletten, der Arzt doktert gerade noch an mir rum und zum Diadoc gehe ich im nächsten Monat. Laut Broschüre meiner Krankenkasse muss dann mein Wert immer unter 100 liegen. Davon bin ich noch meilenentfernt. Auch mein HB1C Wert ist derzeit noch viel zu hoch(bin innerhalb von 3,5 Wochen von 10,6 auf 8,2 gekommen. Mein Doc meint, dass ist ein guter Anfang). Vor Spritzen habe ich ehrlich gesagt Panik. Ich hab immernoch das Bild meiner Oma vor Augen die sich vor dem Essen immer ihre Spritze in den Bauch "haute". Damit würde ich noch nicht klar kommen.
Meine Fragen sind nun:
- Wie funktioniert diese Pumpe? Wo hat man die, wie füllt man die selbst nach, etc, etc
- Wann sollte ich bei Kinderwunsch anfangen Insulin zu spritzen?
- Wie ist das mit dem Essen? Kann ich da mehr essen und es kommt dann automatisch Insulin in den Körper? Also ist man dann flexibler?(Eine Apothekerin meinte das mal zu mir). Momentan schränke ich mich sehr ein. Dafür kommt dann aber auch ein plötzliches MUSS an Süßem und anderen Leckerreien.
Ich weiß, es mögen für euch vielleicht "dumme" Fragen sein. Aber ich würde das schon gerne wissen. Mein Kind wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit eh schon ein Allergiker werden, aber ich möchte es doch zu verhindern wissen dass noch schlimmeres auf den Wurm zukommen wird. Denn das könnte ich mir nicht verzeihen wenn es dann MEINE SCHULD wäre. Denn wenn ich meinen Körper ruinieren würde, dann hätte niemand anders was daran getan. Ihr versteht sicherlich was ich meine, oder?
Ich danke schon mal für eure Antworten.
Dany -
Sylvia
Rang: Gastam 18.03.2006 21:49:37
Hallo Dany,
vorweg möchte ich erstmal sagen, ich weis nicht genau wie es bei Diabetikerin 2 ist, aber ich kann dir einiges von meiner Erfahrung erzähllen.
Erst mal muss dein Hba1c Wert sehr gut sein, um überhaupt schwanger zu werden. So sagte es mir mein Doc damals. Ich hatte auch einen Wert von 12,????, hatte einfach Nullbock. Als wir dann den Kinderwunsch hatten, mußte ich mich echt zusammen reißen. 3 Monate später hatte ich dann einen Wert von 8,???
Als der gemessen wurde war ich schon schwanger.Also, 2 Monate keine Pille, und dann schwanger geworden. Ich sofort zum Dia Doc. Er machte mit mir gleich einen Termin aus, da mußte ich dann für 12 Tage nach Hamburg (komme selbst aus Hannover) Es mußte so schnell gehen, da mein Doc keine Zeit gehabt hätte mich ambulant so schnell auf die Pumpe einzustellen. Also ist die Pumpe vorher schon viel besser, bevor man schwanger wird.
Dort bekam ich dann eine Insulin Pumpe. Ich war total dagegen, aber ich hatte nun einen kleinen Ehrenbürger in mir, dafür wollte ich alles in Kauf nehmen. Die Pumpe war das beste was mir passieren konnte. Ich hatte in der ganzen Schwangerschaft keine Probleme. Einen Hba1c Wert von 5,0,besser konnte es ja nicht sein.
Mein Doc sagte mir auch, ich muss darauf achten, denn oft ist es so, das die Babys bei Diabetes bei der Geburt über 4KG wiegen könnten, und sehr groß sind.
Bei mir war das anders, mein kleiner kam 5 Wochen zu früh, war nur 2245Kg schwer/leicht. Er war 3 Wochen auf der Intensiv Station, hatte aber soweit keine Schädigungen. Auf Intensiv, weil Frühgeburt. Jetzt ist er über 1 1/2 Jahre alt, und hat sich prächtig entwickelt.
Ich habe auch jetzt wieder eine Insulin Pumpe und für mich bisher das beste was es gibt. Zu dem du dich dann nicht täglich selbst spritzen mußt.
Zum Essen, du mußt da trotzdem Insulin abgeben, aber das geht per Knopfdruck.
Solltest du noch mehr Fragen haben ich helfe gern, und schreibe dann mehr.. Aber sei dir bewußt, dein Arzt hat mehr Erfahrungen, und den solltest du vor Planung bescheid geben, damit du besser eingestellt wirst. Allein schon wegen des Kindes, aber natürlich auch für Dich.
Gruß Sylvia