Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Fettgewebeschwund (Lipoathrophie)

• Tanja

Rang: Gast
    am 17.03.2006 17:28:39
    Hallo zusammen,

meine Tochter (6) trägt seit Anfang 2005 eine Pumpe.

Als Insulin nahm sie Novo Rapid.

Nach einem halben Jahr, als es wärmer wurde, bekam sie einen Hautausschlag unter dem Pflaster. Zudem verschwand das Fettgewebe an den Katheterstellen am Bauch. Bis dahin verwendeten wir eine Stahlnadel.

da die Ärzte sich den Fettgewebsschwund nicht erklären konnten, ordnete man an, von der Stahlnadel auf die Teflonkanüle zu wechseln.

Seither legen wir den Katheter am Po.

Im Ansatz zeigt sich dort wieder eine kleine Hautdelle.
    Nun wurden wir von Novo Rapid auf Actrapid umgestellt.

Wer hat Erfahrungen?

Suche die Ursache und die richtige Therapie!

Vielen Dank! von Tanja
  • Anke

am 23.03.2006 13:40:35
    Hallo Tanja,

Lipoatrophie ist wie die Lipohypertrophie eine Reaktion des Körpers auf Injektionen, die eine Stelle zu intensiv reizen und schädigen - auch wenn sie wesentlich seltener als die Lipohypertrophie auftritt. Wichtig ist, die betroffenen Zonen über einen längeren Zeitraum absolut von den Kathetern zu schonen und die Nadel an den neuen anderen Stelle möglichst kurz liegen zu lassen - als Limit würde ich mir einen Tag setzen. Das Insulin zu wechseln ist eine Möglichkeit, bei empfindlichen schlanken Kinderkörpern kann´s aber leider durchaus sein, dass die Reaktion auf verschiedene Insuline hin auftritt. Ein regelmäßiger Wechsel der Stellen verspricht da eher Erfolgt.

Weitere Fragen jederzeit gerne.

Herzliche Grüße Anke
  • Ulrike

am 09.08.2006 22:38:14
    Hallo Tanja und Anke!
    Ich (14) habe selbst seit über 11 1/2 Jahren Diabetes, habe seit juli 2004 auch eine pumpe und seit ca. 4 monaten ebenfalls eine lipoathrophie am bauch, sowie an den oberschenkeln! das wurde mir im juli in einer hautklinik diagnostiziert, in folge von insulininjektionen haben die ärzte gesagt. aber was mich daran wundert ist, dass ich an der stelle am bauch zuletzt anfang 2005 den katheder hatte! von einer kleinen hautdelle von vielleicht 1cm ist ein "loch" von 15 x 4 cm geworden, das beunruhigt mich. ich selbst komme mir damit auch etwas blöd vor beim baden beispielsweise. Ist das überhaupt normal, dass die stelle wächst, obwohl ich da keinen katheder steche? Was mich auch interessieren würde:Ist das bei ihrer Tochter auch so, Tanja?
    Liebe Grüße, Ulrike
  • Tanja

am 12.08.2006 20:01:03
    Hallo Ulrike,

welches Insulin nimmst du?
    Wir haben vor vier Monaten das Insulin gewechselt: sind von Novo Rapid auf Humalog umgestiegen. Damit ist es besser geworden, neue Dellen gibt es bislang keine (toi toi toi!).

Die betroffenen Stellen am Bauch haben wir ganz in Ruhe gelassen und sie erholen sich langsam.

Den Katheter (Teflon) wechseln wir jeden zweiten Tag am Po und achten darauf, große Abstände zwischen den alten und neuen Einstichstellen zu lassen.

Hoffentlich hilft dir das weiter!

Alles Gute,

Tanja
  • Gast

am 07.01.2014 22:32:22
    Hallo Ulrike,

ich weiss, dass der Beitrag bereits sehr alt ist, aber vielleicht liest ihn doch irgendwie jemand oder gar Du. Das Problem was Du beschreibst habe ich exakt auch!!!! Die Ärtze sind ratlos und wissen nicht, wie man den Schwund zum stoppen bringen kann, ich habe bereits ein Loch über die ganze rechte Bauchseite.

Es wäre super, wenn Du dich melden würdest.

Vielen Dank und viele Grüße
    Joanna