Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Metallischer Geschmack bei Metformineinnahme
-
metformina
Rang: Gastam 14.03.2006 12:54:35
Hallo liebe Leser,
ich bin Typ 2, 48 Jahre, übergewichtig, nehme Metformin 1000, (1x500, 2x250), habe seit einem Jahr einen HBA1C zwischen 5,4 und 5,8. Seit einiger Zeit habe ich einen fürchterlichen metallischen Geschmack im Mund. Dies ist als Nebenwirkung bei Metformin ausgewiesen, aber wie komme ich dageben an. Es ist einfach nicht weg zu bekommen, ich esse jetzt nachts schon Gewürze oder Senf pur um den fürchterlichen Gechmack weg zu bekommen, ml ganz davon abgesehen, dass mein schon wirklich ausgesuchter Speiseplan nicht mehr schmeckt.
Was kann ich tun?
Besten Dank im Voraus.
Jutta -
Nicole
Rang: Gastam 14.03.2006 17:23:12
Hallo Jutta,
bin seit 4 Jahren ebenfalls Typ 2 und das mit gerade mal 29 Jahren (angefangen hat alles als ich 25 war) und geringem Übergewicht (70 kg mit 165 cm).
2 Jahre lang habe ich mit Metformin, Avandamet und diversen anderen Tabletten herumgeplagt. Die Werte waren zwar gut, aber mir ging es richtig schlecht (Durchfälle, Schwindel, Müdigkeit, Schlappheit).
Seit 2 Jahren spritze ich Insulin, zwar vier mal täglich (3 x Insuman Rapid und 1 x Lantus) und seither geht es mir richtig gut. Die Werte sind ebenfalls nach wie vor gut (zwischen 5,3 und 6).
Ich kann wirklich nur empfehlen, auf Insulin umzusteigen (früher oder später kommt das hin wie her) und Du wirst Dich wieder gut fühlen.
Nicole -
Susanne
Rang: Gastam 15.03.2006 02:43:52
Hallo!
Erst mal glückwunsch zu den tollen werten.
Metformin verträgt man oder eben nicht. Ich gehöre auch zru zweiten gruppe, aber nach drei Maonten Durchfall habe ich den Arzt gewechselt und bin zu eienr Diabetologin gegangen . Die hat dann noch zweo Wocheng ewartet und mich dann auf Novonorm umgestellt. ergebnis: bessere Werte, ab und an Unterzucker, den ich aber sehr früh mitkriege und kein Durchfall mehr.
Ich würde dir empfehlen entweder den Arzt zu wechseln oder z Deinem Arzt zu gehen und klipp und klar zu sagen: entweder, er sellt Dich auf ein Meidkament um,d as Du verträgst oder Du nimmst einfach gar nichts mehr. Metformin ist beliebt,belastet das Budget kaum, hilft beim Abnehmen aber dafür muss doch dein Leben nciht an Qualität einbüßen. Und wenn der Arzt behautet,d as würde sich legen: nach etlichen Monaten verliert sich so eine Nebenwirkung nciht wieder. Basta.
Denk dran: du bist der PAtient, der Arzt soll Dich nur unterstützen. Und nicht der Arzt muss mit den Nebenwirkungen leben sondern Du.
Susanne -
Metformina
Rang: Gastam 15.03.2006 10:01:49
Vielen Dank für das "Mutmachen",
ich habe da nur noch ein kleines Problem, ich habe immer noch 30kg Übergewicht, obwohl ich schon 32kg abgenommen habe und das Metformin hilft mir meine Verbrennung auf Trab zu halten. Ich habe im Moment dann also, wenn ich alles richtig verstanden habe, nur noch eine Lösung. Metformin absetzen und die sportlichen Aktivitäten steigern um die Verbrennung zu aktivieren. Richtig?
Ich habe immer Angst bei Medikamentenwechsel, den "Dübel durch den Belzebub" zu tauschen.
Besten Dank
Jutta -
Dany
Rang: Gastam 15.03.2006 13:07:50
Hallo Jutta,
herzlichen Glückwunsch zu den 32 verlorenen Kilos. Denke das muss auf jeden Fall auch mal erwähnt werden. Ich selbst nehme auch Methformin, habe aber nur hin und wieder Durchfall und Blähungen. Damit kann ich nun ehrlich gesagt leben. Denn wenn das Medikament beim Abnehmen hilft, dann nehme ich das in Kauf. Sollte auch noch 30 Kilos abnehmen. Den Rat deswegen auf Insulin umzusteigen...Hm, also für mich wäre das nichts. Die Krankheit ist so schon mies genug, warum sich dann noch mehr quälen? Mag sein dass es in ein paar Jahren machen muss...Aber dann ist dann und jetzt ist jetzt. Einen metallischen Geschmack im Mund zu haben ist natürlich nicht schön. Und wenn du mal eine Kombi versuchst mit einem weiteren Medikament? Vielleicht legt es sich ja. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, meinst du nicht? Sollte sich es dann doch nicht legen, musst du selbst entscheiden was du tun möchtest.
Halt die Ohren steif, Dany -
Diawolf
Rang: Gastam 21.03.2006 14:06:45
Hallo, um noch mal zum Ausgangspunkt zurückzukommen....
die Frage wäre ja, wo eigentlich der metallische Geschmack seinen Ursprung hat. Ist es der Geschmack des Präparates selbst oder bewirken Bestandteile dessen eine Oxidation von Zahnfüllungen oder Protheseteilen?
M.f.G.
von Diawolf -
rudi
Rang: Gastam 21.03.2006 19:48:15
hallo jutta,
nehme selbst seit 5 jahren metformin und habe noch keinen metallischen geschmack festgestellt.
wenn du einen fürchterlichen geschmack beschreibst, kann es sich um mehrere ursachen zusammen handeln.
verwendest du süssungsmittel?
ist die zunge weiss belegt?
oder hast ein antibiotikum eingenommen?
eine amalgamfüllung im mund?
metformin in verbindung mit nur einer dieser substanzen verursacht dann den starken metallischen geschmack.
lass das mal vom arzt abklären.
gruss rudi -
Anke
Rang: Gastam 23.03.2006 13:10:40
Hallo Jutta,
bei so ausgeprägt auftretender Nebenwirkung ist es sicherlich sinnvoll, die Metformindosis zu reduzieren, ggf. sogar abzusetzen - aber das wäre erst ein zweiter Schritt. Da sich Metformin sowohl mit anderen oralen Anditdiabetika als auch Insulin kombinieren lässt, findet sich sicher eine Alternative zur alleinigen Metforminbehandlung.
Herzliche Grüße Anke -
Jutta
Rang: Gastam 23.03.2006 15:28:13
Danke Diawolf, Danke Rudi,
sehr guter Ansatzpunkt, danke für die hilfreichen Tritt.
Ich habe da so ein paar Altlasten im Mund.
Es hat sich also wieder gelohnt.
Jutta -
Cora
Rang: Gastam 26.08.2007 03:00:57
Hallo Jutta,
gratuliere dir von Herzen zu den verlorenen Kilos. Alle Achtung, das ist viel.
Bei mir fing es vor einigen Wochen an. Ich mochte plötzlich keinen Kaffee mehr. Dann kamen vereinzelt einige "Geschmacksverirrungen", aber nicht immer gleich stark.
Ich nehme nur morgens u abends je eine Metformin 500. Ich selber kam gar nicht auf die Idee, dass sich dadurch mein Geschmackssinn verändern könnte.Mein Mann hatte die Idee.
Meine Werte sind nüchtern allerdings immer noch knapp an 300, das ist viel zu hoch. Müßte es nicht schon weiter runter sein? Ich nehme Metfomin seit Mai. Mein Arzt sagt, Insulin macht noch dicker, dabei hätte ich lieber Insulin. Naja, mal schauen was er beim nächsten Besuch sagt.
Alles Gute u liebe Grüße,
Cora