Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Methformin...Wozu soll ich es dann noch nehmen?

• Dany

Rang: Gast
    am 13.03.2006 11:22:36
    Hallo,

ich bin u30, habe den Typ2 und mein Doc verschrieb mir auch das Methformin. Das nehme ich nun morgens und abends (je 1 Tablette). Ich habe hier im Forum gelesen dass es nicht den BZ senkt, sondern eher für Blähungen und Durchfall sorgt. Genau das kann ich auch bestätigen. Kann mir mal jemand sagen was dieses Medikament nun bewirkt? Wozu ist es dann noch gut? Habe diese Krankheit noch nicht sehr lange, habe nun 8 Kilo immerhin schon mal abgenommen und meinen Hb1c Wert schon mal schmälern können, soll aber noch ein Weiteres in dieser Woche bekommen. Ich danke euch allen schon mal im Vorraus für eure Antworten.

Liebe Grüße, Dany
  • Susanne

am 13.03.2006 20:51:58
    Hallo Dany!

Also Metformin senkt den Blutzucker nicht direkt, sorgt aber dafür, dass Du weniger Kohlehydrate aus Deiner NAhrung aufnimmst und das nicht so schnell. Außerdem hilft es sehr gut beim abnehmen. Durchfall bekommt man leicht, der aber bei vielen nach einigen Wochen abklingt - tut er dies nicht muss man das Medikament wechseln. Und da gehen die Probleme an: mit einem Medikament das unmittelbarer auf den zucker wirkt nimmt man nicht schnell ab, sondern tut sich schon schwerer sein gewicht zu halten. Von einer traumabnahme von 1-2 Pfund die Woche geht die Abnahme auf null. Außerdem muss man mehr aufpassen,das man nicht unterzuckert - dazu muss man seinen Körper genau beobachten und wird trotzdem überrascht - zum Beispiel,dass eine Einkaufstour entschieden zu viel ist, wenn man nur etwas Müsli gefrühstückt hat. Man braucht also Zwischenmahlzeiten, die weider schlecht beim abnehmen sind, muss erheblich emhr auf sich achten, darf keinesfalls eine tablette vergessen (metformin wirkt langfristiger, da ist eine vergessene alle paar Wochen kein Beinbruch) muss öfter messen und erfährt, wie komisch man sich mit einem zu niedrigen Wert fühlt - das ist unangenehmer als Durchfall, vor allem wenn man nachts um vier wach wird und dringend essen muss, obwohl es einem total schlecht ist.

Auf eigene Faust ein Diabetes-Medikament nciht nehmen hilft sowieso nicht, Du willst ja schließlich noch en paar Jahre mit diesem Körper zusammenleben. du kannst aber natürlich Deinen Arzt nach Alternativen fragen, vor allem wennder Durchfall schon länger als einige Wochen anhält. Aber es gibt nicht allzu viele: entweder Du riskierst damit Unterzucker, oder Du belastest Deine BAuchspeicheldrüse noch zusätzlich weil sie künstlich noch mehr Insulin produzieren muss (eher beides) oder Du nimmst nioch viel schlechter ab. Wahrscheinlich hast Du den Großteil Deiner Acht Kilo dem Metformin zu verdanken.

Susanne
    die froh wäre, wenn sie noch Metformin nehmen könnte
  • Dany

am 13.03.2006 22:35:42
    Hallo Susanne,

hab ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Wenn das Methformin mir beim Abhnehmen hilft, dann nehme ich gern alle paar Tage einen morgendlichen Durchfall in Kauf, keine Frage. War heute doch noch beim Doc (hat arbeitstechnisch zu tun) und muss ab sofort noch Glibenclamid nehmen. Das soll eher direkt auf den Zucker wirken. Tja, man doktert grad noch an mir rum. Aber ich finde das ehrlich gesagt gut. Denke jeder ist da doch etwas anders mit dem was er so braucht und worauf er am Besten reagiert.
    Und du musst nun "härtere Geschütze" auffahren? Oha. Das tut mir echt leid. Meine Hoffnung ist es alles soweit in den Griff zu bekommen dass ich auf jeden Fall NICHT spritzen muss. Das wäre echt nichts für mich und ehrlich gesagt habe ich davor auch echt Panik. Denke es reicht schon so wie es gekommen ist.

Liebe Grüße, Dany
  • Susanne

am 14.03.2006 11:19:27
    Hallo Dany!

Ich nehme nur etwas ähnliches wie gilbenclamid - der Wirkstoff ist glaube ich dasselbe in grün. Allerdings sind meine Werte relativ niedrig, so dass ich damit schon richtung Unterzucker rutschen kann.Darauf musst Du jetzt unbedingt achten: Hab immer ein Messgerät dabei, und wenn dir flau im Magen wird, Du nervös, hibbelig, etwas danaben bist, zitterst oder schwitzt dann mess lieber mal. Sorg dafür, dass du traubenzucker und Kekse dabei hast - wenn was ist erst zwei täfelchen Zucker,dann ein paar Kekse, gut möglich dass Du Dich dann erst mal hnlegen willst. Auch wen Du einen Wert von 80 hast, aber bis zum Abendessen noch zwei Stunden sind iss lieber erst mal was., oder wenn du kurz vor dem Schafengehen 100 hast ist es Zeit für eine kleine Zwschenmehlzeit. gut geeignet sind Joghurt, vollkornkekse, wenn der Wert recht nieder ist auch Obst (geht sonst etwas arg schnell ins Blut) oder einfach eine Scheibe Brot.

Ich Spritze im Moment nicht, aber es ist noch nciht raus wie es weiter gehen soll. Ich habe da aber auch kein Problem: wenn ich ein Kind will muss ich eh spritzen, ich fange lieber früher damit an als zu spät, und diese dünnen Kanülen sind weniger schmerzhaft als die Messerei. mein vater hat auch Diabetes, und bei dem fing man mit dem Spritzen so spät an, dass er vorher schon gewaltig abgebaut hatte - das möchte ich gerne verhindern. Ab einem Punkt braucht man eben Insulin von außen, weilder Körper nciht mehr klar kommt. Und Insulin ist ja keien Einbahnstraße: sollte man sich trotzdem wieder erholen kann man es ja auch wieder weglassen.

Susanne
  • Dany

am 18.03.2006 00:36:02
    Hallo Susanne,

also ich kann echt nur sagen dass ich es echt toll finde wie schnell und ausführlich du immer antwortest. Durch das Gilb habe ich nun das Gefühl dass es mir noch besser geht. Habe nun am Abend immer Werte um die 100 oder drunter. Das hatte ich ehrlich noch nie. Morgens sind die zwar immer noch sehr hoch, aber durch meinem Schlaf und die Aussage meines Docs deswegen ist es okay. Der meinte dass selbst ein Wert von bis zu 160 noch im grünen Bereich liegt. Davon bin ich zwar nicht so überzeugt, aber okay: Er ist der Doc und demnächst gehts zum Spezialisten.
    Und ein weiteres Kilo ist auch schon wieder runter. Hach, das kann gern so weitergehen. Ich habe da echt nichts gegen. :-)))))))))))))))
    Nochmal 30 und ich bin ein gaaaaanz neuer Mensch...:-))))

Wünsche dir ein schönes Woen.

Dany
  • Anke

am 23.03.2006 13:15:15
    Hallo Dany,

Metformin senkt durchaus den BZ-Spiegel, was du daneben erlebst, sind jedoch die Nebenwirkungen, die leider oft auftreten. Da Metformin von manchen jedoch gut vertragen wird und es auch einen positiven Einfluss auf´s Abnehmen hat, ist es immer einen Therapieversuch wert. Wenn die Nebenwirkungen auf Dauer nicht vergehen, sollte nach Alternativen gesucht werden.

Herzliche Grüße Anke
  • Dany

am 28.03.2006 12:30:20
    Hallo Anke,

lieben Dank für die Antwort. Die Nebenwirkungen sind nun abgeschwächt. Allerdings grummelt mein Bauch wenn ich was fettigeres gegessen habe. Aber ich kann mittlerweile damit leben. Im Ernst. Werd demnächst auch mal mit meinem Doc darüber reden ob das überhaupt so okay ist oder ob ich nicht doch was anderes lieber nehmen sollte.

LG, Dany