Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Korrekturinsulin und BE-Faktor
-
Christiane
Rang: Gastam 10.03.2006 08:22:02
Hallo,habe tpy 1 und komme mit dem Korrektorinsulin und mit dem BE-Faktor nicht so richtig klar.Kann mir vieleicht jemand helfen?Wie berechnet mam die 2 Faktoren denn richtig?gibt es vieleicht eine gewisse Formel dafür?Gruß Christiane -
Thommy
Rang: Gastam 10.03.2006 08:36:55
Hallo Christiane,
wichtig ist erstmal ob Du mit Pumpe oder Pen arbeitest und welches Insulin Du nimmst.
Mit der Pumpe steigt meist die Empfindlichkeit und Insulin wird besser resorbiert. Was eine Absenkung der Basis-Bolus-Abgabe zur Folge haben kann.
NovoRapid z.B wirkt als Kurzwirksames Insulin Aspart nahezu sofort und hält ca 3-4 Stunden. Die maximale Wirkung ist bei ca. 1 Stunde, danach baut es langsam ab. Entscheidend für die Wirkung ist jedoch auch die Einheitenmenge. Je höher die Einheiten, desto länger wirkt auch das Insulin.
Fallen Deine Werte postprandial deutlich ab, so kann das sein, das der BE-Faktor zu hoch ist, oder Du die BE-Menge zu hoch angesetzt hast. Hier hilft ein Absenken des BE-Faktors und vielleicht einmal Abwiegen der geschätzten BE`s.
Im gegensätzlichen Fall hilft natürlich nur eine Anhebung des BE-Faktors Anstelle von z.B 1 auf 1.1 oder bis 1.5 IE. Hier gilt die Regel: So wenig wie nötig anheben, lieber etwas weniger. Also in sensitiven Schritten.
Die Korrekturen solltest Du auch langsam Anheben oder Senken. Ganz so wie deine Werte es erfordern. Bei einem Korrektur-Fakor von 30 und infolge der Korrektur einem zu deutlichen Tiefwert solltest Du den KF um 10 anheben. Also 1IE senkt um 40 in diesem Fall.
Aber das kannst Du nur Austesten und dann entscheiden ob die neue Richtung besser ist oder eher schlechter. Da jeder anders verstoffwechselt ist es auch schwer eine Formel für Alle zu haben.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Thommy
-
klausdn
Rang: Gastam 10.03.2006 10:36:24
hallo christine,
die empfehlung vier zeilen hier drunter von lovely gilt auch für dich, die darstellung ist kurz und kompetent daher praxisorientiert.
-thema-korrekturinsulin- beitrag v lovely.
mfg klaus von klausdn -
Christiane
Rang: Gastam 10.03.2006 16:31:21
Hallo Thommy,ich danke Dir für Deinen Beitrag.Meine Werte spielen seit einigen Wochen total verrückt,werde noch viel austesten müssen. Gruß Christiane