Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes und Kinderwunsch
-
claudia
Rang: Gastam 03.03.2006 18:50:12
Hallo, mein Mann hat seit ca.10Jahren Diab. TypI und wir möchten gern ein Kind. Nun ist meine Frage, ist da auch ein erhötes risiko,das mit dem Kind was ist,oder ist das nicht von bedeutung wenn der Mann erkrankt ist? Ich hab kein Diab. Danke -
Enno
Rang: Gastam 04.03.2006 11:01:44
Das Vererbungsrisiko soll bei ca 5 % liegen. von Enno -
Dad
Rang: Gastam 06.03.2006 12:30:35
Ich, m, Typ 1 seit 8 Jahren, und meine Frau, Nicht-D. haben 2 Töchter im Alter von 7 und 5, die beide -bis dato- Nicht.-D. sind.
Über etwaige Risiken für unsere Kinder habenwir nur sehr kurz nachgedacht. Wird schon gutgehen. Und wenn - Diabetes ist ja kein Todesurteil.
Dad -
Johannes
Rang: Gastam 14.03.2006 14:21:40
Ich kann die Sorgen sehr gut verstehen und nachvollziehen! Das Risiko, dass das Kind auch an Diabetes erkrankt ist geringer wenn der Vater an Diabetes erkrankt ist, als wenn die Mutter Diabetes hätte! Ein Prozentzahl habe ich gerade leider nicht parat! Die andere Frage die ich mir stelle ist, ob das Kind auch anderen Risiken ausgestzt ist. Also ob das Kind auch anfälliger auf andere "Behinderungen" ist. Ein kleines Baby mit Diabetes ist sicherlich eine große Verantwortung, kann es doch noch nicht seiner Umwelt mitteilen wie es sich fühlt (z.B. bei Unterzuckerungen). Allerdings würde ich raten, diese Sache einfach einmal zusammen mit Ihrem Mann bei seinem "Diabetikerfacharzt" zu besprechen! -
Dido
Rang: Gastam 25.03.2006 21:27:24
Das ist so nicht richtig. Wenn die Frau Diabetes hat ist die Prozentzahl kleiner, und bei einem Mann größer. Noch größer natürlich, wenn beide Diabetiker sind. -
Timo
Rang: Gastam 14.06.2006 17:08:26
Also was ich gehört habe liegt die Chance das ein Kind, bei dem ein Elternteil Diabetes hat und das dann erbt bei beiden Elternteilen gleich. So um die 5%. Wenn beide Diabetes haben liegt es glaube ich bei 7-10%.
Was mich jetzt nur interessieren würde, warum interessierst du dich denn dafür? von Timo -
Partnerschaft
Rang: Gastam 27.06.2006 19:32:30
Also ich habe es bei Wikipedia.de (Online Lexikon)nachgelesen, wenn der Mann Diabetes hat ist das Risiko 5% und wenn die Frau es hat 2,5%, wenn es beiden haben glaub ich 25% oder so. -
bibiana
Rang: Gastam 07.07.2006 17:30:43
Hallo,
mein Freund ist auch Typ1 und wir sind gerade in der Familienplanung.
Nun habe ich gelesen, daß seiner Werte über einen längeren Zeitraum in Ordnung sein müssen, da es sonst zu Fehlbildungen kommen kann.
Weiß da jemand bescheid drüber? Wir haben nächste Woche auch einen Termin beim Arzt, wo wir das alles nochmal durchsprechen werden.
Danke
von bibiana -
Marina
Rang: Gastam 03.09.2006 03:34:47
Mit Diabetes ein Kind in die Welt setzen?
Ihr seid egoistisch!!! Denkt gar nicht an das Kind, wenn ihr nicht mehr seid. Rein egoistisch ist das. von Marina -
Christina
Rang: Gastam 04.09.2006 11:30:34
Hallo,
das meinst du doch wohl jetzt nicht ernst oder???
Weiß nicht ob ich hierzu überhaupt was schreiben soll, weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Bin platt. von Christina