Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Plötzlich Wert doch bedenklich?

• Carmen01

Rang: Gast
    am 01.03.2006 07:43:55
    Hallo

Hatte schonmal geschrieben, leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Kurze Vorgeschichte:

Bekam Metformin, Arzt fand es dann unnötig obwohl es mir mit Metformin besser ging.

Letzter Arzttermin:

Ich ging wieder zu meinem Arzt wegen Hautprobleme und fragte zum Ende des Gespräches ob ich wieder Metformin bekomme.
    Er schaute in seinen PC und sagte:
    Oh, der BZ lag ja nüchtern bereits bei 89, ist schon etwas hoch für einen gesunden Menschen, ich geb ihnen Metformin mit.

Sprach es und ging an seinen Schrank.

Bitte helft mir, er hat mich jetzt mit Angst und Metformin im Raum stehen lassen, Überweisung zum Diabetologen bekomme ich nicht, denn er kann das selber, sagte er.

Was muss ich jetzt alles beachten?

Durchfall habe ich nicht, mir geht es auch wieder besser, nehme auch wieder etwas ab.

Nehme momentan 500 abends.

Wieso können Ärzte einen so im Regen stehen lassen? :-(

LG Carmen01
  • Hera

am 01.03.2006 09:38:47
    Wenn der Nüchternwert 89 ohne Metformin erreicht wurde, ist der absolut im normalen/gesunden Bereich. Leider brauchst Du als Typ 2, falls das überhaupt auf dich zutrifft, eine Überweisung zum Diabetologen,aber es gibt ja auch noch andere Ärzte/Internisten, die sich hoffentlich mit Diabetes besser auskennen.

Wenn Du übergewichtig bist, ist es natürlich gut, das abzubauen. von Hera
  • thomas2002

am 01.03.2006 12:38:49
    um den arzt in die wüste zu schicken, benötigst du keine überweisung.

wie ist dein aktueller hba1c? deine letzten messwerte? von thomas2002
  • Carmen01

am 01.03.2006 12:50:06
    Hallo Thomas

Soweit mir bekannt ist hat der Arzt diesen Wert nie gemacht.

Letzter Messwert habe ich nur den BZ von 89 vom letzten Jahr.

Er meint es könne sich was entwickeln, der Wert war OHNE Metformin.

Ich habe Übergewicht und Bauchfett, also sagte er wir sollten da vorsorgen und ich soll brav das Metformin nehmen.

Er will auch weiter keine Werte nehmen obwohl mir gesagt wurde man solle bei Metformin die Nieren im Auge behalten.

Habe schon beschlossen den Arzt zu wechseln und da genauer nachzuhorchen.

MfG Carmen01
  • Anke

am 01.03.2006 19:36:06
    Hallo Carmen,

ein Nüchternblutzucker von 89 mg/dl liegt vollkommen im Normbereich und lässt als einzelner Wert keinen (!) Rückschluß auf einen evt. sich anbahnenden Diabetes mellitus zu.

Es ist zwar richtig, dass Diabetiker unter Metformintherapie leichter abnehmen als unter einer Therapie mit anderen AntiDiabetika -
    aber für Stoffwechselgesunde mit Übergewicht gibt´s keine Indikation für Metformin !! Da gibt´s bessere Methoden ...

Ein erster sinnvoller Schritt ist sicherlich immer, mit dem Arzt zu sprechen. Wenn der Doktor allerdings keine weiteren Erklärungen abgibt und bei o.g. Wert ohne andere Hinweise auf einen Diabetes (?!) Metformin verschreibt, würde ich durchaus den Arzt wechseln.

Herzliche Grüße Anke.

• thomas2002

am 02.03.2006 12:09:15
    auch mir erscheinen die genannten werte normal. metformin wird zugeschrieben, dass das abnehmen mit selbigem wesentlich leichter fallen soll.

ich rate dir zur besseren argumentation ein blutzuckermessgerät zu kaufen. in einem set ist alles drin, was du persöhnlich benötigst, also auch lanzetten und eine handvoll teststreifen. messe am bestenan 2 tagen nüchtern, und ansonsten 1 std nach dem essen.

dieses messgerät kostet bei dem anbieter 5¤, bei anderen bis zu 45¤:

http://shop.sanicare.de/produkte/sortiment//Diabetes/Blutzuckermessgeraete_und_Zubehoer/1256619-detail.html;jsessionid=66E155F1D7C57B7D3EA3F3BEE4D18852 von thomas2002
  • Bea

am 02.03.2006 23:29:23
    Hallo Carmen,

gehst Du noch zu diesem Arzt? Also, ich würde es nicht tun. Es gibt nicht nur diesen Arzt ;-) Es gibt auch welche die Dich anhören und Deine Ängste ernst nehmen.

Du kannst auch ohne Überweisung zum Diabetologen. Das mache ich auch. Von dem bekomme ich dann auch Überweisungen zu anderen Ärzten.
    Er kam auch in einem Notfall als ich draußen auf der Treppe ausgerutscht bin, ist nun mein Hausarzt geworden.

Viel Glück und liebe Grüße.
    Bea