Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nüchternzucker unverändert

• KevinD

Rang: Gast
    am 26.02.2006 18:22:02
    Hallo habe folgendes Problem. Im letzen Jahr einen Glucosetoleranztest durchgeführt (nach grenzwertigen NBZ bei Routineuntersuchung). 2 Std Wert war = 160. Danach Abnahme von Gewicht um rund 20 kg von 107 auf 87 (Größe 1,87m). Ausgangs Hb1Ac war 5,4 und konnte auf 4,8 (durch Diät) gesenkt werden. Nur mein Problem: Der NbZ ist unverändert im Grenzbereich zwischen 90-110 je nachdem was am Vorabend verzehrt wurde. Warum ist keine Senkung des NBZ eingetreten? Was kann ich noch tun? Sind hier schon Medikamente zu empfehlen? Ich will noch auf rd. 80kg runter. Befürchte aber, dass sich am NBZ nichts ändert. Kann mir jemand einen Rat geben.
    Danke
    Kevin von KevinD
  • Harry

am 27.02.2006 09:26:27
    Hi Kevin,

dein NBZ von 90 - 110 ist für einen Diabetiker noch im Rahmen. Ein Gesunder hätte allerdings Werte so um 80. Med. brauchst Du sicher noch nicht, wenn Deine Werte nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit noch im Rahmen liegen, d.h. 2 Std. nach dem Essen 140 nicht übersteigen. Aber Du solltest Deine Werte immer mal wieder kontrollieren. von Harry
  • Annita

am 28.02.2006 17:31:01
    Hallo Kevin,

ich würde die Bewertung nicht zusehr von einem Wert abhängig machen. Dein Langzeitwert ist absolut im grünen Bereich. Selbst 5,4 ist ein super Wert gewesen.

Mach dich nicht selbst nervös.

Grüße
    Annita

• Dany

am 13.03.2006 19:21:24
    Hallo Kevin,

also ersteinmal Glückwünsch zu deinen tollen Werten. Wenn ich die hätte, wäre ich froh. :-) Aber ich bin ja noch am Anfang. Ich war heute bei meinem Doc und habe diesen auch zu dem Thema befragt. Er meinte, ein hoher Nüchternwert (ich kann bei deinem aber nichts hohes sehen) kann durch Streß in der Nacht entstehen. Das heißt bei jedem unruhigen Schlaf, Albtraum oder dergleichen schüttet der Körper Zucker aus. Das macht dann den hohen Wert am Morgen. Na super, ich knirsche nachts mit den Zähnen und schlafe immer unruhig. Somit ist bei mir ein hoher Wert am Morgen also vorprogrammiert. Mach dir deswegen also bitte keinen Kopf.

Liebe Grüße, Dany