Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Sonja

Rang: Gast
    am 23.02.2006 18:03:25
    Hallo ich schreibe hier das erste Mal rein ;) Also meine Tochter hat mit 10 Jahren Diabetes Typ 1 bekommen ( vor ca. einen halben Jahr). Jetzt hat mir eine Bekannte von einer Fernsehsendung erzählt wo anscheinend durch Studien in Schweden oder Norwegen ( weiß sie nicht mehr ) gezeigt wurde das oft bei Kinderdiabetes die Urgroßmutter in der Schwangerschaft ein Schockerlebniss hatte. Ich würde gerne mehr darüber erfahren finde aber im googel nichts. Kann mir da wer weiterhelfen? Hat diese Sendung vielleicht jemand von euch gesehen? Oder weiß jemand Internetseiten wo es beschrieben wird? Vielen lieben Dank im Vorraus.

Sonja
  • Hajo Janse

am 23.02.2006 18:43:27
    Hallo Sonja

Dies ist wiedr so ein Pseudo-Wissenschaftliche Aussage.

Jeder Mensch hat in sein leben ein s.g. Schockerlebniss. Wenn mann ein Leben zurueck verfolgt findet man immer wass, dass man als ein Schockerlebniss intepretieren kann. (z.B. Tot von eine Person, oder so etwss.)

Dies sind Post-Hoc erklaerungen.

Wichtiger ist eine gute Schulung und Einstellung von den Krankheit, sodass mann mit Diabetes in sein Leben klarkommt.

MfG

Hajo von Hajo Janse
  • Susanne

am 23.02.2006 18:49:43
    Ich glaube das war eine BBC-Reportage auf Vox oder so, vor etwa zwei Wochen, kann das sein? Eigentlich wurde da nur berichtet über zusammenhänge in einem einzigen Dorf, mit vielleicht 1000 Einwohnern - also nciht gerade allzu zuverlässig. Sicher eine nicht uninteressante theorie, aber auch nichts wo man sagen könnte: das ist schuld - und ich glaube, es bezog sich eher auf typ 2. Aber sicher kannst Du bei vox mal anfragen, ob das bei ihnen war - ggf. können sie Dir ein Band zuschicken. von Susanne
  • Sonja

am 23.02.2006 19:07:39
    Also danke für eure schnellen Antworten :))
    Also zum Glück haben wir den Diabetes sehr gut im Moment im Griff dank einer guten Einschlung :)) Ihr Langzeitwert war bei der letzten Untersuchung zum Glück ideal- freu. Bei ihrer Einlieferung ins Spital hatte sie ihn auf 12 und bei der letzten Untersuchung auf 6.
    Ich weiß es gibt zu jeden Thema 1000 Theorien und es würde ja an der Erkrankung selbst sowieso nichts ändern. Aber informieren möchte ich mich trotzdem über diese Sendung....
    Ich glaube aber das es dort nur um den Kinderdiabetes gegangen ist ( Typ 1) nicht um den Typ 2 Diabetes. Aber ich versuche mehr Informationen von meiner Bekannten zu bekommen und bei Vox werde ich mal nachforschen - danke!!!!

Sonja
  • Hans

am 23.02.2006 22:20:10
    Hallo Sonya,

hier findest Du alle Antworten:

http://www.pilhar.com/Hamer/NeuMed/Sonderpr/Diabetes.htm

Manche Menschen nehmen das alles sogar ernst.

Grüße von Hans
  • Lovely

am 24.02.2006 00:12:36
    Hier sind ein paar Links für evtl. Antworten:

http://www.medizinfo.de/diabetes/diatyp5.htm

http://www.humanmedizin-goettingen.de/aktuelles/medizintag_04/genetik.pdf

http://www.endokrinologie-dim.unispital.ch/NR/rdonlyres/B008F029-9FDF-40C6-9ED0-986B10325482/0/diabetesfamilienplanung.pdf von Lovely
  • Sonja E.

am 24.02.2006 08:37:19
    Super danke werde die Links mal durchgehen....

Sonja von Sonja E.
  • Heiner

am 28.02.2006 08:13:01
    Hallo Sonja,
    die von Dir angesprochene Sendung - ich habe sie gesehen - lief auf VOX in der Reihe BBC-exclusiv am 19.02. vormittags.
    Es ging um das Thema Epigenetik und Aufschlüsselung des genetischen Codes. In einem – wenn ich mich recht entsinne – schwedischen Dorf mit 1000 Einwohnern konnten aufgrund genauer Kirchenbücher und anderer Aufzeichnungen bestimmte Erkrankungen über viele Generationen zurückverfolgt werden. Dabei konnte festgestellt werden, dass das defekte Chromosom 15 von der Mutter vererbt häufig beim Kind zum sog. Angelman-Syndrom führte, vom Vater vererbt zum Prader-Willi-Syndrom. Wenn Großväter bis zur Pubertät oder Großmütter im Kleinkindstadium Hunger erleiden mussten, erkranken Enkel häufiger an Diabetes Typ I. Fazit ist, das die eigene Lebensweise noch bis in die übernächste Generation Auswirkungen haben kann.
    Ich kann nur sagen, dass es für mich durchaus plausibel war, was dort vorgebracht wurde.
    Solltest Du bei Deinem Versuch, bei VOX eine Kopie der Sendung oder evtl. weitere Informationen zu bekommen Erfolg haben, teile dies doch bitte hier mit.

Gruß Heiner
  • Sonja

am 28.02.2006 09:06:07
    Vielen lieben Dank genau das ist es was ich wissen wollte :)) Ich hätte bitte ganz gerne eine Kopie. Das es nur ein einziges Dorf ist das hier beobachtet wurde wußte ich zwar nicht aber die anderen Aussagen stimmen mit den Bericht meiner Bekannten zusammen. Wie gesagt ob ich den ganzen dann wirklich glauben schenke muss ich mir selbst klar werden aber Informationen schaden nicht.
    Bei den Fall meiner Tochter ist es das sie absolut in keinen der Bereiche hineinfällt die für die Entstehung von Diabetes Typ 1 verantwortlich gemacht werden. Wir haben absolut niemanden in der Familie mit irgendeiner Art von Diabetes. Sie wurde 18 Monate lang gestillt ( hat also keine Kuhmilch im ersten Lebensjahr bekommen). Wir leben auf den Land und haben wenige Schadstoffbelastungen etc.....
    Deshalb informiere ich mich gerne und das schadet ja sicher nicht ;)) Also nochmals Danke und bitte schick mir die Infos.

Sonja