Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Cholesterin LDL (böses)
-
Bulldog
Rang: Gastam 14.02.2006 21:28:58
Hallo nochmal,
mein neuer Hausarzt hat mir Blut abgenommen, wegen Hba1c Wert und hat gleich Blutbild mitgemacht, hatte diesen LDL Wert bei 99, er meinte das ist noch gut, aber man kann ihn niedriger halten, so bei 70 rum, das wäre besser für mich als Typ 1, nun soll ich solche Tabletten nehmen die den Wert unten halten, bin eigentlich nicht so ein Fan davon Medikamente zu nehmen wenn ich sie normal nicht nötig habe, also wenn der Wert eigentlich noch normal ist wie er sagt. Medikamente haben auch meistens immer Nebenwirkungen.
Was sagt ihr dazu? von Bulldog -
Lovely
Rang: Gastam 14.02.2006 23:53:08
Hallo Bulldog.
Meine Meinung: Wenn man Medikamente vermeiden kann, dann sollte man dies auch tun.
Mein Arzt sagte mir, dass das LDL bis max. 150 mg/dl liegen darf. Somit läget Du gut mit Deinem Wert von 99. Wichtiger ist das HDL, das "gute" Cholesterin, dieses sollte mind. 35 bei Männern und 45 bei Frauen sein. Das GesaMTCholesterin sollte zwischen 120 und 240 liegen. (Wie hoch ist denn Dein HDL und Gesamtcholesterin?)
Ich kenne Deine anderen Werte nicht, weiß nicht, wie Du eingestellt bist, aber wenn Du Deinen Cholesterin-Wert senken willst oder mußt, dann kannst Du das auch erst mal ohne Medikamente versuchen. Ein sehr wirksames Mittel ist Haferkleie. 2-4 EL pro Tag in Joghurt, Quark, Suppe usw. und sehr viel Flüssigkeit dazu trinken!
Ich würde das 4 Wochen versuchen und dann noch mal den Wert testen.
Noch etwas: Es gibt so etwas, wie den "individuellen" Cholesterin-Wert. Es ist erwiesen, dass es Menschen gibt, die wegen eines hohen Wertes Medikamente bekamen, und der Ch.-Wert sich nach einer Weile trotz der Medikamente wieder höher eingependelt hat. Auch gibt es Menschen, die aufgrund ihrer Lebensweise (viel Sport, extrem gesunde Ernährung) gar keinen hohen Ch.-Wert haben dürften, ihn aber trotzdem haben.
Gruß,
Lovely -
Andreas
Rang: Gastam 15.02.2006 10:44:35
Hallo Bulldog!
Vielleicht ist der Fall eines Cholesterinsenkers mit schlimmen Nebenwirkungen noch nicht so ganz vergessen, aber unabhängig davon sollte man vor einer Medikamenteneinnahme immer darüber nachdenken, ob es sich lohnt, das Risiko von Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen.
Zu den Ursachen für eine Erhöhung des Cholesterinwertes gehören neben einer cholesterinreichen Ernährung auch eine Unterfunktion der Schilddrüse, Alkoholkonsum, Medikamente wie z.B. Kortison und Stress.
Werte bis 135 sind normal und Werte ab 180 sind behandlungsbedürftig (bei bereits erkankten Gefäßen ab 120).
Aber ein LDL-Wert von 99 mg/dl ist nun mal nicht erhöht und viele Menschen wären sicherlich froh, einen so günstigen Wert zu haben.
Herzliche Grüße
Andreas -
Bulldog
Rang: Gastam 15.02.2006 20:13:14
Erstmal Danke,
dann weiss ich auch nicht unbedingt warum ich diese Medikamente nehmen soll, der Doc meinte nur er könnte noch besser sein, um die 70.
Und meine anderen Werte waren:
Gesamt Cholesterin: 170
HDL: 53
Gruss von Bulldog -
klausdn
Rang: Gastam 16.02.2006 16:11:38
hallo an alle,
kurzinfo :
das cholesterin ldl(das böse) ist das lebensnotwendige, weil es der körper zu verschiedenen reparaturzwecken und zur isolierung der nervenbahnen benutzt.
das hdl(das gute) ist verbraucht und wird in der leber zu gallenflüsigkeit abgebaut.
cholesterin ist ein lebensnotwendiger stoff, daher produziert der körper ca 80% des cholesterins selber.
deshalb kann man mit ernährung nur kurzfristig den pegel beeinflussen(bis der körper wieder mehr produziert)
wer statine nehmen will soll es tun, allgemein wird inzwischen an ihrem nutzen gezweifelt, tw sogar abgeraten.
wer 170 hat liegt doch im absolut niedrigen bereich,
warum dann was schlucken?
mfg klaus von klausdn -
Andreas
Rang: Gastam 16.02.2006 17:39:43
Hallo Klaus!
Damit hast du genau das gesagt, was ich in meiner Antwort bewußt unterschlagen habe, weil ich keine Lust hatte, mal wieder über dieses Thema zu diskutieren.
Herzliche Grüße
Andreas -
Astrid
Rang: Gastam 16.02.2006 19:15:31
Hallo!
Ein vielleicht nicht gar so schlechter Tipp, das Buch "Die Krankheitserfinder" von Jörg Blech.
Unbedingt lesenswert, gerade wenn man an einen Arzt gerät, bei dem man den Eindruck hat, daß man Medikamente aufgeschwatzt bekommt.
Astrid -
Babette
Rang: Gastam 16.02.2006 21:47:20
Das Buch kann ich auch nur empfehlen!!!!!! Ist wirklich lesenswert.
LG Babette -
Lovely
Rang: Gastam 17.02.2006 12:19:00
Hallo.
Ich habe hier noch einen sehr spannenden Artikel zum Thema Cholesterin gefunden:
http://www.swr.de/odysso/archiv/2006/02/16/beitrag.html
von Lovely -
Benno
Rang: Gastam 18.02.2006 09:22:18
Diese Bücher sollten unbedingt gelesen werden:
Die Cholesterin-Lüge
Mythos Cholesterin
beide geschrieben von Ärzten! von Benno