Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Behindertenausweis nachteilig fuer die karriere

• Markus

Rang: Gast
    am 07.01.2011 19:24:35
    Hallo,

Und zwar hätte ich eine Frage zum Behindertenausweis!

Bei mir wurde vor kurzem Typ 1Diabetes festgestellt.
    Da ich mindestens 4 mal am Tag Insulin spritzen muss könnte ich einen Ausweis beantragen.

Aber ich bin Student (Wirtschaftswissenschaften) und fürchte der Ausweis könnte bei Bewerbungen und in Zukunft auch bei Beförderungen etc. Nachteilig sein und möchte mir nicht jetzt schon eine mögliche Karriere verbauen.

kann mir da jemand aus seiner Erfahrung sagen wie stark Arbeitgeber durch so was abgeschreckt werden oder ob es nicht besser wäre auf den Ausweis zu verzichten?
  • Jürgen

am 07.01.2011 20:30:56
    Moin Student,

willst Du uns sooo früh im Jahr schon sooo mächtig vereimern?

Als Wirtschaftswissenschaftler dürfte es Dir doch keine sooo viel zu große Mühe bereiten, dich einmal gedanklich auf den Sessel eines Arbeitgebers zu setzen und zu entscheiden, welchen der beiden Jungwirtschaftler Du einstellen willst, die Dir am Tisch gegenüber sitzen und recht vergleichbare Referenzen ausweisen, den mit dem Diabetes, der halt wahrscheinlich öfter mal ausfällt und auch noch mehr Urlaub haben will, oder den offensichtlich voll belastbaren daneben, der keine solche Behinderung mitbringt?

Bin neugierig, Jürgen
  • Nicol

am 07.01.2011 21:01:19
    Hallo Anonym

Warum willst du ein Behindertenausweis?
    Was für Vorteile würde das bringen?
    Die Nachteile hat Jürgen schon erläutert. von Nicol
  • thomas2002

am 08.01.2011 00:34:43
    hallo jürgen,

wirtschaftswissenschaften haben eher mit mathe und theorie zu tun, als mit dm.

an unseren vwl-yeti. afaik sind im februar die klausuren. am besten danach eine richtige schulung. dr teupe althausen googlen, und termin machen. von thomas2002
  • Jürgen

am 08.01.2011 00:52:38
    Moin Thomas,

hatte eher an praktischen wirtschaftlichen Verstand gedacht, aber wenn ich die facebook Geschichte sehe, ...

auf einen guten Rest von 2011, Jürgen
  • havier

am 08.01.2011 10:51:56
    @Student:
    "Da ich mindestens 4 mal am Tag Insulin spritzen muss könnte ich einen Ausweis beantragen."

Und was versprichst du dir davon ?

* Freie Sitzplatzwahl im Chatroom * von havier
  • peter

am 08.01.2011 12:30:59
    @193200
    du bist da nicht auf dem richtigen trip.
    führungspositionen werden nicht mit chefs (jedenfalls nicht zu beginn) ausgehandelt, sodern über die headhunterbranche (nach volker prispers und mm die überflüssigste berufsgruppe der welt)
    aber die leben noch im finstersten mittelalter,
    oder weshalb werden auch heute noch handschriftliche lebensläufe gefordert obwohl bekannt ist daß die handschrift genausowenig aussagt wie das horoskop oder der beruf des vaters..
    und die wissen nichts über dm oder wollen es nicht wissen. bei der ersten sichtung von 200 bewerbungen , sind die ko kriterien so lächerlich , daß man weinen müßte. von peter
  • havier

am 08.01.2011 13:21:48
    @Nicole "Warum willst du einen Behindertenausweis?"

Sorry, hatte ich zu spät gesehen. Aber ich hab uns die Frage auf die Antwort selbst ergoogelt:

Mehr (5) Urlaubstage
    Besserer Kündigungsschutz
    Manchmal bevorzugte Einstellung (Quote)
    Freistellung von Schichtarbeit
    Freistellung von Überstunden
    Vergünstigungen im Nahverkehr
    Vergünstigungen bei Eintrittskarten
    Recht auf Sitzplatz in Verkehrsmitteln
    Steuerliche Vergünstigungen
    und und und...

** und no Comment **
    von havier
  • Nicol

am 08.01.2011 14:04:21
    Bester Havier,

danke für deine Antwort.

Wie bei alles sollte einer die Vorteile und Nachteile kennen bevor mann entscheidet.
    Ich kann nur für mich sprechen. Ich würde
    keinen Behindertenschein beantragen nur weil ich vier mal am Tag Insulin spritze. Auf der heutigen Arbeitsmarkt finde ich dass ein grösseres Problem als die genannten Vorteile.
    Vor allem am Anfang, trotz alle schöne Regelungen die Behinderten einen Arbeitsplatz
    sichern sollen. In der Praxis nehmt ein Personalchef lieber den unkompliziertesten Kandidaten. Und mann sucht den Arbeitzplatz auch selbst, wenn einer auf gar keinen Fall Nachtdienste will sucht mann sich keine Stelle wobei dass erforderlich ist.
    Und einen Buchhalter wird wahrscheinlich weniger Nachtdienste haben als eine Krankenschwester.

(Um eine Diskussion vor zu beugen: ich behaupte nicht dass das eine Bruf geeigneter ist für ein Diabetiker als das andere Beruf)

Ganz anders wird es wenn zusätzliche Porbleme eine Rolle spielen. Und die können bei einen Diabetiker häufiger auftreten: Gehbehinderungen; Sehbehinderungen; usw. usw.
    Aber wenn dass den Fall werden sollte, kann mann den Schein dann immer noch
    beantragen.

Jeder muss da selbst entscheiden wass in der eigene Situation am besten ist und wobei er/sie sich am besten fühlt. von Nicol
  • havier

am 08.01.2011 15:47:05
    hallo Nicole,
    "Wie bei alles sollte einer die Vorteile und Nachteile kennen bevor mann entscheidet."

Im Prinzip Ja. Doch das Leben besteht nicht nur aus Vor- und Nachteilen.

"Ich würde keinen Behindertenschein beantragen nur weil ich vier mal am Tag Insulin spritze."

Mit dieser Einstellung bist du sicher nicht alleine.

* Leben hat auch seine Vorteile *
    von havier