Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes+ Schilddrüsenunterfunktion

• Eve

Rang: Gast
    am 09.02.2006 11:11:40
    Hallo, ich bin neu und verzweifelt und wende mich daher an euer Forum!!!

ich habe eine Unterfunktion der SD und nehme Euthyrox 75 seit Oktober 2005.
    Meine Zuckerwerte haben sich ganz langsam aber sicher in die Höhe entwickelt, wobei es hauptsächlich den Morgenzucker betrifft der immer höher steigt (heute 164 mg) ich habe DM 2 und nehme auch Pulver.
    mein Hc1 ist 6,7

kann mir jemand helfen???

Danke von Eve
  • Andreas

am 10.02.2006 08:45:17
    Hallo Eva!

Schilddrüsenhormone wirken antagonistisch zu Insulin. Also ist bei einem Mangel an Schilddrüsenhormonen weniger Insulin erforderlich.

Wenn wir mal davon ausgehen, daß du vor der Medikamenteneinnahme bereits Typ-2-Diabetikerin mit erhöhter Insulinproduktion, aber noch normalen Blutzuckerwerten warst, dann reicht das eigene Insulin nun nicht mehr aus und der Blutzucker steigt.

Ich hätte zwar zunächst versucht, die Schilddrüsenfunktion homöopathisch zu regulieren, aber selbst wenn das funktioniert hätte, würde ich einen dauerhaft akzeptablen Blutzuckerwert doch in Frage stellen, da mit größter Wahrscheinlichkeit die Insulinresistenz bereits bestehen muß. Ich möchte mich an dieser Stelle allerdings nicht darüber äußern, ob und wie man einer Insulinresistenz homöopathisch begegen kann.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Lilo

am 10.02.2006 09:02:00
    Du schreibst:" Ich nehme auch Pulver".
    Welches Pulver - wofür/wogegen?

So manche Diabetiker haben auch SD-Probleme, und die SD kann die BZ-Werte ganz schön durcheinander bringen. Falls Dein Diabetologe mit Deinem Problem nicht klar kommt, solltest Du einen Endokrinologen aufsuchen.

von Lilo
  • eve

am 10.02.2006 14:34:00
    Hallo Lilo

ich nehme Zuckerpulver in der Früh zum Frühstück--, 2 Stk. Diamicron 30mg, und eine halbe Stunde vor dem Frühstück das SD-Pulver....
    Montag gehe ich jetzt zum Arzt und werde mit ihm über das alles ausführlich sprechen.

Ich hoffe es bringt` s

lg
    Eve von eve
  • eve

am 10.02.2006 14:38:32
    Hallo Andreas
    wieso möchtest du dich nicht über eine homöopathische Behandlung äußern?? ich wäre schon interessiert, hauptsächlich beim BZ

mfg
    Eve von eve