Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wo stört die Nadel am wenigsten?
-
Heiko
Rang: Gastam 04.02.2006 20:06:19
Nachdem ich meine Werte nicht mehr richtig in den griff bekommen habe, musste ich mich jetzt geschlagen geben.
Ich habe mich vorerst für Stahlnadeln entschieden. Aber immer wieder spüre ich die Nadel. Wenn ich mich setze und der Bauch Falten schlägt tut es sogar richtig weh.
Daher meine Frage an Erfahrerene: Wo stört die Nadel am wenigstens?
Mein Problem ist allerdings noch, dass ich links und rechts neben dem Bauchnabel von früher dicke Beulen bekommen habe. Sieht hässlich aus sind für weitere Injektionen verboten. Das Insulin würde nur unkontrollierbar aufgenommen werden. Aber oberhalb fangen bald die Rippen an und der wenige verbleibende Platz besteht eigentlich nur aus einer Hautfalte. Unterhalb ist der Hosenbund...
Zu allem Überfluss bin ich auch noch schlank. Die 8mm im Bauch machen mir noch regelrecht Angst.
Aber es muss gehen. Was hat sich bei euch bewährt? von Heiko -
Matthias
Rang: Gastam 05.02.2006 12:38:48
Hallo Heiko,
nach viel Pieksen mit 8mm bin ich
auf 6mm und es klappt, obwohl es hieß
dass diese für Kinder wären. Das Teflon-Ungetüm
hat mich so abgeschreckt, dass ichs gar nicht erst probiert habe.
Gruß
Matthias -
Heiko
Rang: Gastam 05.02.2006 16:18:19
Mit 6 mm hatte ich schon beim Pen Probleme. Trotz richtigem Stechen hat es immer wieder "Blasen" unter der Haut gegeben. Daher fürchte ich, dass ich bei der Pumpe auch besser bei den 8 mm bleiben sollte. von Heiko -
Anonym
Rang: Gastam 06.02.2006 09:03:22
Mit der Länge muss man ein wenig testen/probieren. Ich bevorzuge mittlerweile den Tender bzw. Tender mini (wird schräg gestochen).
Ich steche den Katheter schon immer am Bauch ein, da stört er am wenigsten. Man kann ja auch eine ganzes Stück bis zur Seite ghen, da nehme ich dann halt den Tender mini.
-
Ulrich
Rang: Gastam 08.02.2006 13:51:49
Ich finde am Gesäß lässt sich die Pumpe auch gut tragen. Also an der Seite. Das einzige was an der Stelle gelegentlich und vor allem in Abhängigkeit vom Katheter stört ist das Einschieben des Geldbeutels, was bei höher abstehenden Kathetern gerne mal an der Nadel wackelt und das Pflaster anlöst.
Grüße von Ulrich -
Tanja
Rang: Gastam 15.02.2006 18:24:03
Hi Ulrich,
Ich bin seit März2005 Diabetikerin und seit Herbst2005 habe ich eine Pumpe aber ich habe das Problem der Spritzangst habe tut es am Po denn auch weniger weh als unter- oder Oberbauch????? von Tanja -
Heiko
Rang: Gastam 17.02.2006 20:26:18
Der Po ist allerdings nicht zu empfehlen!
Denn dort wird das Insulin nur langsam aufgenommen - zu langsam für Analoga wie Novorapid oder Humalog. Selbst der Oberschenkel ist daher nur bedingt zu empfehlen.
von Heiko -
Uli
Rang: Gastam 18.02.2006 20:04:11
Na direkt in den Po ist natürlich nicht der Hit. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es da nicht stört. Aber oberhalb geht schon. Dann gibts natürlich noch Hüften und knapp unterhalb der Rippen geht auch noch. Man muss halt nehmen, was übrig bleibt.
Apropos Pieksen: Vielleicht versuchst du ja doch mal Teflonkanülen. Die merkst du echt weniger und inzwischen gibts ja auch da ein bisschen Auswahl. von Uli -
Didi
Rang: Gastam 27.02.2006 22:20:01
Hier eine Seite
Tip
http://www.accu-chek.de/infusion/de/content/insulinpumpentherapie/tipps_und_tricks/is_allgemeine_infos.html
da ist alles genau beschrieben
Ich hoffe man darf das hier so angeben -
Sylvia
Rang: Gastam 04.03.2006 20:56:37
Mir wurde von den Teflon Nadeln abgeraten, da ich die Nadeln immer sehr vorsichtig reinpiekse. Mir wurde gesagt, die Teflon Nadeln müßte man wohl schon doller reinpieksen. Stimmt das? Habe sie noch nie ausprobiert.
Gruß Sylvia -
Heiko
Rang: Gastam 05.03.2006 23:05:33
Stimmt absolut. Ich hatte zwei Flex Link zum testen bekommen. Ich habe beide nicht reingekriegt. Mit ordentlich druck ist zwar die Metallspitze der Führungsnadel in die Haut eingedrungen, aber sobald das Teflon angefangen hat war Schluss. Ich hab ganz doll gedrückt, die Haut hat einen Krater bekommen, so tief wie der San Andreas Graben. Aber das Teflon wollte nicht reinflutschen. Dann habe ich die Nadel mit Butter beschmierst und es nochmal... Scherz. *gg*
Ich habe mich für die Stahlnadeln entschieden, weil meine zwei Versuche mit der Teflonnadel total mussglückt sind. Zwischenzeitlich habe ich aber festgestellt, dass die 8mm Stahlnadel zu lang sind für mich. Außerdem habe ich nach zwei Tagen häufig Probleme an der Einstichstelle. Da mein Doc aber keine 6mm zur Hand hatte, gab mir noch mal 2 Flex Link zum Testen mit.
Da saß ich dann und schwitzte. Ich wusste, die Nadel muss dieses Mal rein. Das Problem ist nur, dass ich genau wie du ein sehr vorsichtiger Piekser bin. Mit dem Pen habe ich erst vorsichtig die Umgebung abgepiegst, bis ich eine Stelle gefunden hatte, an der ich gar nichts spürte. Dann habe ich ihn einfach auf die Haut gestellt und zugeschaut, wie er durch sein Gewicht von alleine rein rutschte. Das geht mit Teflon nicht.
Dritter Versuch also. Ich wollte mich nicht geschlagen geben. Die Angst vor dem Stich hat mein Blutzucker mittlerweile mindestens um 200 nach oben gejagt. Der Flexlink musste als rein - und zwar schnell.
Ich kniff die Augen zusammen, holte Schwung, blinzelte kurz um zu zielen und stieß zu. Kräftig, heftig, schnell und darauf gefasst, Höllenschmerzen zu erleiden.
Naja, das Ding war drin. Ein Wunder... Aber es saß gleich mal zu tief. Es piekste. Zumindest so lange, bis ich die Stechhilfe entfernt hatte. Dann wurde es nicht nur besser - dann spürte ich endlich den Katherter gar nicht mehr, so wie es mir eigentlich auch für die Stahlnadeln versprochen wurde.
Mittlerweile habe ich auch die zweite Teflonnadel noch getestet. Weniger mutig - langsamer aber trotzdem mit Kraft - kriegte ich auch die zweite rein. Auch die saß sehr bequem. Nur ob ich die Seelenqualen beim Stechen jedes Mal durchleben möchte?!?
Jetzt ist erst einmal schluss mit den Testnadeln. Hab keine mehr. Daher musste ich vorhin wieder auf Stahl umsteigen. 8mm. Und schon piekst es wieder bei dummen Bewegungen. Also, entweder ich brauche 6mm (wobei die früher beim Pen zu kurz waren) oder ich muss mich an das Stechen gewöhnen.
Aber um auf deine simple Frage zurück zu kommen:
Ja, man braucht WESENTLICH mehr Kraft für die Teflonnadeln. Für vorsichtige Piekser sehr schwierig. Wenn ich mit den Stahlnadeln keine Probleme hätte, würde ich an die Mordinstrumente keinen Gedanken verschwenden... von Heiko -
Sylvia
Rang: Gastam 06.03.2006 13:54:58
Wenn ich das höre, dann behalte ich die Stahlnadeln!!!!!
Ich komme mit 8mm ganz gut zu Recht, hatte vorher auch Probleme, aber das lag wohl eher am Pieksen. Die 6mm hatte ich auch ausprobiert, da lag dann das Problem, das das Insulin anscheind nicht gut ankam. Obwohl ich gar nicht dick bin, sodass die Nadel vielleicht nicht durch das viele Fett reichen würde. (Obwohl ich habe ganz schön zugenommen, seid dem ich die Pumpe wieder habe. Sage und schreibe 5 kg) Füüünnnfff Kilo, das muss man sich mal überlegen.
Mein Doc sagt auch noch, das würde mir stehen.
Pah, Männer halt....
von Sylvia -
Heiko
Rang: Gastam 06.03.2006 19:44:37
>>Mein Doc sagt auch noch, das würde mir stehen.<<
Darf ich mal vorsichtig nachfragen, wo du genau zugenommen hast?
Männer... ;-) von Heiko -
Sylvia
Rang: Gastam 06.03.2006 20:59:38
Haha, das wüßte du jetzt wohl gern. Ich weis genau wo du denkst.
grins von Sylvia -
katja_schultze
Rang: Gastam 06.08.2008 20:55:53
Hallo Heiko,
wie es sich anhört bist Du Typ II Diabetiker der auf Spritzen umgestellt wurde. Ich bin seit 19 Jahren Typ I Diabetikerin. Das heißt, ich kenne Dein Problem recht gut.
Nun erst mal zu den Beulen. Die sehen super hässlich aus, bilden sich aber nach einigen Monaten wieder völlig zurück. Bei mir sind jedoch Narben geblieben da ich immer in eine Stelle gespritzt habe. Es ist aber super wichtig, dass Du die Spritzstelle wechselst!!! Der Bauch ist absolut tabu! Spritz Dir in den Hintern oder den Oberarm bis sich Dein Bauch wieder erholt hat. Dann ist es wichtig regelmäßig die Spritzstellen zu wechsel. Mal der Bauch, mal der Arm oder den Hintern und auch da nicht immer in die gleiche Stelle spritzen. Probier mal die 6mm Nadel, für meine Oberschenkel waren die 8mm auch zu lang und ich hab in die falsche Hautschicht gespritzt, was tierisch weh tut. Jetzt merke ich gar nichts mehr.
Liebe Grüße Katja von katja_schultze