Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Auswirkungen Erkältung auf BZ Werte
-
Bernd
Rang: Gastam 03.02.2006 17:48:56
Hallo zusammen, lese hier im Forum seit einiger Zeit mit, und finde- und fand so manchen Hilfreichen Kommentar.
Vor ca. 3 Monaten wurde mir, 55, Typ2 diagnostiziert, alles paletti, mit Metformin 500 und Gewichtsabnahme, Ernährungsumstellung so weit alles im Griff und im relativ grünen Bereich. Hba1c 6.1
Morgens 110, 2 Stunden nach Mahlzeiten 100 - 130
Nun quält mich seit 3 Tagen eine fiebrige Erkältung, und 2 Stunden nach den Mahlzeiten erlebe ich Werte um die 180, obwohl ich die Zutaten der Mahlzeiten nie verändert habe.
Das lässt mir jetzt keine Ruhe, ich könnt narrisch werden, hat eine Erkältung wirklich solche Auswirkungen, und wenn ja, wann wird es sich wieder "normalisieren". Denn die Erkältung ist im abklingen, an den werten ändert sich jedoch nichts.
Danke für Eure Meinungen, bin a bisser`l Rat- aber nicht Hoffnungs- los.
Bernd -
klausdn
Rang: Gastam 03.02.2006 18:52:00
hallo bernd,
ja so ist es, leider.
bei erkältung muß man manchmal die insulinmenge bis 50% anheben.
das dauert bis 14 tage nach ende des infekts.
wenn du hättest könntest du solange mit insulin gegenhalten, denn man kann jederzeit mit insulin wieder aufhören wenn die werte es erlauben.
ca 80% aller t 2 müssen irgendwann spritzen, wenn die pillen nicht mehr helfen.
mfg klaus von klausdn -
Bernd
Rang: Gastam 04.02.2006 14:13:28
Hallo klausdn,
vielen Dank für die hilfreichen Worte, natürlich, auf das naheliegenste kommt man leider nicht. Werde den Tipp natürlich annehemen, und am Montag zum Dotore marschieren, werde mich mal mit der Angelegenheit befassen, wird schon keine Hexerei sein.
Danke und schönes Wochenende
Bernd